A-Lizenz Lehrgang für Softball Umpire

In den vergangenen Jahren scheiterten Bundesliga-Schiedsrichterlehrgänge im Softball wiederholt an zu geringen Teilnehmerzahlen. Der letzte Lehrgang fand 2011 statt, seitdem ist die Zahl der aktiven Softball-Schiedsrichter in der Bundesliga stark rückläufig.
Nun hat der DBV für 2015/2016 ein entsprechendes Programm ausgeschrieben. Florian Lautenschläger, der für die Ausbildung im Bereich Softball zuständige Schiedsrichterobmann des DBV, hat das neue Konzept ausgearbeitet. „Ich freue mich, dass wir engagierten Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit bieten, die A-Lizenz zu erlangen, ohne an eine Mindestteilnehmerzahl für einen Lehrgang gebunden zu sein.“
alizenzDas Programm sieht mehrere Sichtungstermine vor; die angehenden A-Schiedsrichter sollen sowohl während des Länderpokals Juniorinnen (an Pfingsten in Neunkirchen, NRW) als auch während der regulären Saison beobachtet werden und ihre Leistungen auf dem Feld anhand des Feedbacks kontinuierlich verbessern. In Betracht kommen ferner erste Einsätze in der Bundesliga.
Einen weiteren wichtigen Baustein bildet die Teilnahme an der jährlichen Fortbildung der A-Schiedsrichter im Rahmen der DBV-Convention 2016. An diesem Termin sollen auch die theoretischen Prüfungen abgelegt werden, nach Bestehen folgt die praktische Prüfung während der Saison 2016. Die Theorie erlernen die Kandidaten überwiegend im Heimstudium.

Artikel beim DBV mit offizieller Ausschreibung

„Nun fehlen uns nur noch die Teilnehmer.“, sagt Florian Lautenschläger, und ergänzt: „Ich hoffe, dass möglichst viele Kolleginnen und Kollegen diese „einmalige“ Gelegenheit wahrnehmen und die Chance nutzen, die höchste Lizenzstufe zu erwerben, die wir im deutschen Schiedsrichterwesen vergeben können!“

Schiedsrichter mit einer A-Lizenz leiten Spiele auf sämtlichen Ebenen einschließlich der Bundesliga und werden regelmäßig für die einschlägigen DBV-Veranstaltungen nominiert. Nicht zuletzt ist die A-Lizenz Voraussetzung für die Teilnahme an einem Lehrgang des europäischen sowie internationalen Verbandes. Derzeit sind 27 Schiedsrichter in der Softball Bundesliga aktiv. Im Fastpitch verfügen sieben von ihnen über die Lizenz des europäischen Verbandes (ESF), von denen wiederum fünf auch die Lizenz des internationalen Verbandes (ISF) erlangten.

Foto: Connie Theissen