Deutschland goes co-ed



Am 14. und 15.07.2012 findet auf der Softballanlage im Tempelhofer Park das erste internationale co-ed Softball-Turnier in Berlin statt. Neben der Deutschen Nationalmannschaft, die vom Headcoach Simone Lody und dem Assistenzcoach Bruce Frederick betreut und zusammengestellt wird, konnten für das Turnier das Team der tschechischen Nationalmannschaft sowie Auswahlteams aus der Schweiz und Irland gewonnen werden.
Für das Team Deutschland geht es darum, den noch unüblichen Spielgedanken des co-ed Slowpitch Softballs in Deutschland zu festigen und sich auf die Europameisterschaftsteilnahme 2013 in Pardubice (CZE) vorzubereiten. Denn de facto wird in Deutschland noch kein co-ed Slowpitch gespielt und dies macht nicht nur die Auswahl und das Rekrutieren der Spieler schwierig, sondern auch die leitungsmäßige Entwicklung des Teams.
Natürlich ist das diesjähgrige internationale Turnier in Berlin nur der Anfang eines langwierigen Prozesses, den co-ed Softball in Deutschland populärer zu machen. In Bulgarien sind gute Kontakte zu anderen Teams entstanden, die ein solches Turnier erst möglich machen und sind auch nicht alle Länder der Einladung gefolgt, so hoffen wir, dass 2013 auch diese Teams bei der Europameisterschaft dabei sein werden.

Die deutsche Mannschaft besteht überwiegend aus Spielern, die im letzten Jahr in Bulgarien bei der Europameisterschaft dabei waren. Aber auch einige neue Spieler und Spielerinnen bekommen auf diesem Turnier die Möglichkeit den Sprung in den Stammkader zu schaffen.

Für alle anderen Spielerinnen und Spieler, die sich bisher nicht beworben haben, ist die Europameisterschaft 2013 trotzdem noch nicht in weite Ferne gerückt. Ganz im Gegenteil, denn die Nationaltrainerin ist weiterhin auf der Suche nach Kandidaten für das Nationalteam. Bei entsprechender Nachfrage wird es am zweiten Oktoberwochenende auf einer Sichtung eine weitere Gelegenheit geben sich zu präsentieren. Die Details für diese Chance werden in den nächsten Wochen bekanntgeben.

Nun freuen wir uns darauf anderen Nationen ein guter und gastfreundlicher Veranstalter zu sein und das erste internationale co-ed Slowpitch Softballturnier in Berlin zu einem vollen Erfolg zu machen.

Kai Lody
DBV Beauftragter Slowpitch und Mixed Softball

Vielleicht auch interessant...