EM 2014: Shutout zum Abschluss der Vorrunde

ger-gbr_01 Die deutschen Juniorinnen mussten sich am zweiten Spieltag bei der Softballeuropameisterschaft in Rosmalen erneut mit einer Niederlage abfinden. Nach der unglücklichen 1:3-Niederlage gegen Belgien am Montag, verlor das Team von Headcoach Udo Dehmel am Dienstagmittag mit 3:5 gegen Großbritannien. Um nun noch die Zwischenrunde zu erreichen, benötigen sie nun Schützenhilfe durch Serbien gegen Belgien. Am Abend trifft dann Deutschland zum Abschluss der Vorrunde ebenfalls auf Serbien.

Deutschland startete gegen die Britinnen stark und ging dank RBI-Singles von Julia Königs und Athina Zuber im zweiten Spielabschnitt mit 2:0 in Führung. Doch Team GB antwortete direkt im Gegenzug und drehte den Spielstand mit drei Runs um. Ein folgenschwerer Error im Centerfield half dabei kräftig mit. Ein weiterer Error im sechsten Spielabschnitt legte die Grundlage, dass sie bis auf 5:2 davonziehen konnten. Zwar konnte Deutschland im Nachschlag noch einmal verkürzen. Doch zu mehr als Ergebniskosmetik reichte es nicht.

………………………………………. R  H  E
Großbritannien  0 0 3 0 0 2 0 – 5 6 4
Deutschland       0 2 0 0 0 1 0 – 3 9 2

Deutschland – Serbien 11:0

ger-ser_01Mit einem 11:0-Shutout gegen Serbien haben die deutschen Juniorinnen die Vorrunde bei der Softball-Europameisterschaft in Rosmalen/Niederlande abgeschlossen. Nach den 1:3- und 3:5-Auftaktniederlagen gegen Belgien und Großbritannien bedeutet dies Rang drei in Gruppe C, womit man den Einzug in die Zwischenrunde verpasst hat. Nun geht es in den Platzierungsspielen bis Freitag darum im Endklassement noch zu klettern.

Nach einem punktlosen ersten Durchgang ging Deutschland am Dienstagabend im zweiten Inning mit 4:0 in Führung. Ein Wild Pitch brach den Bann. Danach waren es ein RBI-Single von Chiara Steffen sowie ein Sac Fly von Christiana Gable neben einem Error, die sich für die Runs zwei bis vier verantwortlich zeigten.

Sieben weitere Runs folgten im dritten Inning. Auch dieses Mal konnten sie von Fehlern in der serbischen Verteidigung profitieren – unter anderem unterlief ihnen ein Wild Pitch, ein Error und ein Illegal Pitch, die alle drei direkt zu Runs führten. Fiona Brosch setzte den „Big Hit“ mit einem 2-Run-Single.

Im Pitcher’s Circle erlebte Mara Lagler ein entspanntes und souveränes Spiel. Vier Hits und ein Walk musste sie in vier Innings hinnehmen. Zwei Strikeouts standen am Ende im Boxscore.

ger-ser_03Gegner am Mittwoch zu Beginn der Consolation Round sind nun um 11:15 Uhr Dänemark sowie um 18:00 Uhr Kroatien. Weitere Gegner im Turnierverlauf sind noch Israel und Spanien. Das ebenfalls angesetzte Spiel gegen die Ukraine fällt aus, da das Team aufgrund der Krisensituation nicht anreisen konnte.

…………………………..  R  H  E
Serbien          0 0 0 0 – 0 4 2
Deutschland  0 4 7 x – 11 9 0

Bericht: DBV e.V.

Fotos: Sportfotografie Dirk Steffen – mehr Bilder vom Spiel hier und hier zum Bestellen

Links-EC 2014_logo

Informationen zur Europameisterschaft Juniorinnen 2014 in ’s Hertogenbosch/NL

Website zur EM: www.echjw2014.nl/index_en.html
Facebook-Fanpage: www.facebook.com/EChSoftbaljuniorl2014
Twitter: https://twitter.com/EChJW2014

Live Play-by-Play: http://competition.europeansoftball.org/2014/rosmalen/schedule.php

Das könnte dich auch interessieren …