Erneuter Split für Gauting

Für ihr erstes Heimspiel in der Bundesliga hatten die Gautinger Softballerinnen das Ziel, mindestens einen Sieg gegen die Darmstadt Rockets zu erreichen.  Dies gelang auch bei traumhaftem Wetter und vor vielen Zuschauern im Würmtaler Ballpark. Nachdem sie das erste Spiel 2:6 an die Gäste verloren geben mussten, konnte das zweite Spiel dann mit 8:1 vorzeitig zu Gunsten der Indians beendet werden.

Spiel 1: Indians können nur teilweise überzeugen
Caroline Howard stand zu Beginn der ersten Partie als Pitcherin für Gauting im Circle und hatte die Darmstädter Schlagfrauen gut im Griff: drei Strikeouts, ein Intentional Walk und sieben abgegebene Hits, darunter ein weiter Schlag von Sina Wirth hinter den Leftfield-Zaun, waren ihre Bilanz nach 5 Innings. Durch eine starke defensive Leistung jedoch, beispielsweise ein schöner Catch von Valeska Wiedemann im Centerfield oder ein Double-Play von Kerstin Oehler – Isabelle Pirker – Daniela Hamberger, konnten lediglich drei Runner sicher die Homeplate erreichen (jeweils ein Punkt im 1., 3. und 5. Inning).
Zum 6. Spielabschnitt wurde Howard von Cleo Mura abgelöst, die nach einem ersten Aus per Flyout im Leftfield auch sogleich zwei Darmstädter per Strikeout zurück ins Dugout schickte und somit keine weiteren Punkte in diesem Inning zuließ. Im folgenden Abschnitt jedoch gelangen bei nur einem Aus gleich drei Darmstädter durch Walk, Intentional Walk und einen Fehler im Feld auf Base, die dann schließlich durch einen 2B von Kaila Lavoie nach Hause geschlagen werden konnten. Weiteres konnte durch ein zweites Double-Play durch Tine Weidl-Oehler verhindert werden.
Für die Rockets pitchte Sina Wirth, nur wenig konnten die Indians in diesem ersten Spiel gegen sie ausrichten. Lediglich zwei Hits, 2B-Hits von Howard und Kathrin Hahn, dafür aber viele gefangene Flyballs und neun Strikeouts ermöglichten den Würmtalern insgesamt nur die magere Ausbeute von zwei Punkten im 2. Inning. Endstand 2:6.
Generell war es ein schnelles und spannendes Spiel, da der Punktevorsprung der Rockets bis zu Beginn des 7. Innings lediglich einen Run beim Stand von 2:3 betrug.

2. Spiel: Sieg nach 5. Inning
Nach der Niederlage im ersten Spiel, wollten die Indians nun zeigen, dass sie nicht nur eine starke Defense haben, sondern auch am Schlag gefährlich werden können.
Die US-Amerikanerin Molly McEwen pitchte nun für Gauting und konnte ihre gute Leistung der Vorwoche sogar noch toppen. Lediglich einen Hit von Sina Wirth und einen Walk musste sie verschmerzen, wohingegen sie fünf Schlagleute durch Strikeouts zurück auf die Bank schicken konnte. Nur fünf Darmstädter erreichten in diesem Spiel das erste Base, von denen wiederum nur Lisanne Löbig durch einen Feldspielfehler vorrücken und schließlich punkten konnte (1. Inning).
Auch im zweiten Spiel des Tages zeigten sich die Feldspieler der Indians souverän und konnten alle Schläge (bis auf einen Error) in sichere Outs verwandeln.
Für die Hessen stand nun Kaila Lavoie im Circle, die die Gautinger Schlagleute in den ersten beiden Spielabschnitten kontrollierte und zu Null hielt. Im 3. Inning sollte sich dies allerdings ändern: durch einen Walk für Kathi Kleinknecht sowie Basehits von Hamberger, Wiedemann, Weidl und Howard konnten gleich drei Punkte gesichert werden. Das Darmstädter Trainergespann entschied sich daraufhin für einen Pitcherwechsel – die im ersten Spiel erfolgreiche Sina Wirth sollte nun Schlimmeres verhindern. Doch die Würmtaler wollten ihre Führung nicht wieder hergeben und so konnten im 4. Inning weitere fünf Punkte von Mura, Jenn Baxter, Wiedemann, Pirker und Weidl erzielt werden. Dadurch dass die Gäste nach dem 1. Inning nichts Zählbares mehr am Schlag ausrichten konnten, hieß es bereits nach knapp einer Stunde Spielzeit „Ballgame“ aufgrund von der 7-Run-Rule. Endstand 8:1.

Mit nur drei Errors und vielen schönen „Plays“, zeigte die Defense der Indians an diesem Spieltag ihre Qualitäten und man freute sich an diesem Tag über den einen klaren Sieg.
Am Schlag konnten vor allem die Rockets-Pitcherin Sina Wirth (3 für 4, HR, 2 IBB) sowie die Gautingerinnnen Caroline Howard (3 für 5, 2B, 3RBI) und Christine Weidl (2 für 6, 2B, 4RBI und Winning Run im 2. Spiel) überzeugen.

Am nächsten Samstag wird der zweite Aufsteiger Grünwald in Gauting zu Gast sein. Los geht’s um 13 Uhr im Würmtaler Ballpark, wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer zur Unterstützung!

Kerstin Oehler / Gauting Indians

Das könnte dich auch interessieren …