Europacups: Wesseling siegt, Neunkirchen verliert am Dienstag

Die Softball European Cups in Tschechien und Italien wurden am Dienstag mit weiteren Vorrundenspielen fortgesetzt. In Prag feierten die Wesseling Vermins nach der Auftaktniederlage am Montag ihren ersten Sieg. In Montegranaro kassierten die Neunkirchen Nightmares hingegen zwei Niederlagen.

logo-wesEuropean Cup Prag: Wesseling Vermins 2 – Mosquitoes 0
Boxscore/Play-by-Play

Die Wesseling Vermins feierten am Dienstagnachmittag einen 2:0-Sieg gegen die Mosquitoes aus Österreich. Ashley Chastain dominierte als Pitcherin über die gesamten sieben Innings. Sie erlaubte nur vier Hits und einen Walk. Offensiv war es Brittany Barnes, die mit einem 2-Run-Homerun im ec2013_wes_01vierten Spielabschnitt für die beiden einzigen Runs der Partie sorgte. Am Mittwoch stehen gleich zwei Spiele für die Vermins auf der Anlage der Prag Eagles auf dem Programm. Am Vormittag treffen sie auf die Royal Greys aus Belgien und am Nachmittag auf Gastgeber Prag Eagles.

Hier wieder die Videozusammenfassung des Tages in Prag:

European Cup Winners Cup Montegranaro:

logo-nknNeunkirchen Nightmares 0 – SK Joudrs Prag 7
Boxscore/Play-by-Play

Im ersten Spiel des Tages mussten die Neunkirchen Nightmares beim Cup Winners Cup in Montegranaro gegen SK Joudrs Prag eine deutliche 0:7-Niederlage einstecken. Bereits nach drei Innings lagen die Tschechinnen mit 5:0 in Front. Offensiv gelang gegen die starke Vendula Draha nicht viel und Neunkirchen sammelte nur vier Hits. Nicole Sidor kassierte nach sieben Innings, neun Hits und sieben Runs (4 ER) die Niederlage.

Terrasvogels 12 – Neunkirchen Nightmares 5
Boxscore/Play-by-Play

In der zweiten Partie ließ Terrasvogels aus den Niederlagen ihre Offensivqualitäten aufblitzen und setzten sich mit 12-5 gegen die Nightmares durch. In fünf der sechs Innings erzielten die Holländerinnen Runs, fünf allein im dritten Durchgang. Neunkirchen konnte nur im fünften Inning mit fünf Runs kontern, drei davon durch ein 3-Run-Double von Elisabeth Lucas. Maaike Ogink kam auf zwei Hits und erreichte in jedem ihrer drei Plate Appearances die erste Base. Bei Terrasvogels war es vor allem Monica Perry die mit 5 1/3 1-Hit-Innings den Ton angab. Ihr gelangen sieben Strikeouts. Neunkirchen muss im abschließenden Vorrundenspiel am Mittwoch gegen Meyzieu aus Frankreich ran.

Quelle: DBV

++++UPDATE: Berichte von Neunkirchen+++++

ec2013_nkn_01Keine Ausbeute gegen die Tschechen

Neunkirchen Nightmares – Jourds Praha 0:7

Beim zweiten Gruppenspiel war der Gegner die Jourds aus Tschechien, dieses Team kannte man noch gut vom Europacup im vorherigen Jahr. Gleich im ersten Inning konnten die Gegner gegen Pitcherin Nicole Sidor scoren. Nachdem das dritte Out durch einen Error verpasst wurde, konnten die Jourds durch einem Single und Triple mit zwei Punkten in Führung gehen. Im zweiten Inning  konnten die Nightmares durch Singles von Elli Hasenkamp und Britta Siaenen sowie einen Error im Infield die Bases laden, jedoch beendeten ein Strikeout und ein Flyout im Centerfield das Inning.
Im darauffolgenden Inning bauten die Gegner durch drei Singles sowie einen Double ihren Vorsprung auf 0:5 aus. Die Nightmares kamen hingegen wenig auf Base und schafften es nicht auf das Scoreboard. Als im siebten Inning die Jourds erneut zwei Mal punkteten, war das Spiel mit 0:7 verloren. An einem anderen Tag hätte das Team die Tschechen mit Sicherheit schlagen können, aber an diesem Tag hatte es einfach nicht gereicht. Das Spiel musste schnell abgehakt werden, denn am gleichen Abend mussten die Nightmares noch gegen die Terrasvogels spielen.

ec2013_nkn_03Ein Team im Ausnahmezustand

Terrasvogels – Neunkirchen Nightmares 12:5

Den Nightmares war von Anfang an klar, dass das Spiel gegen die Niederländer kein einfaches werden sollte. Pitcherin Monica Perry dominierte das Spiel vier Innings lang und ließ keine Punkte zu. Für Neunkirchen pitchte Pick-up-Player Elisa Diefenbach von den Disciples auf Maaike Ogink. Die Battery konnte die ersten drei Schlagleute direkt zurück ins Dugout schicken, musste jedoch in den darauffolgenden drei Innings durch zehn Hits insgesamt neun Punkte hinnehmen.
Mit dem Rücken an der Wand mussten die Nightmares im fünften Inning mindestens drei Runs scoren, um das Spiel nicht schon vorzeitig zu ec2013_nkn_02verlieren. Bei einem Out gelang Britta Siaenen per Walk gegen die neu eingewechselte Pitcherin Malou van Dusschoten auf Base. Es folgte ein Single von Maaike Ogink und Hannah Grundmann ließ beide um ein weiteres Base vorrücken. In einem langen At Bat erkämpfte sich Klara Neunann einen Walk. Inzwischen hatte es angefangen zu regnen, das Spiel wurde jedoch nicht abgebrochen, da es ja nach nur einem weiteren Out vorbei sein konnte. Durch zwei weitere Walks wurden die ersten zwei Punkte gescored. Liz Lucas war mitten im At Bat bei Full Count, als es anfing zu blitzen. Augenblicklich wurde das Spiel unterbrochen und aufgrund des unerwartet starken Regens konnte das Spiel erst zwei Stunden später weiter gespielt werden.
Das besondere an dieser Situation war, dass das Spiel mit nur einem einzigen Pitch vorbei sein konnte. Ein Out und das Spiel wäre direkt verloren. Liz Lucas zeigte jedoch wahre Nerven und hat die Bases auf den ersten Pitch nach der Unterbrechung mit ihrem Double geräumt. Das Spiel ging weiter, aufgrund der Nässe passierten jedoch einige Fehler. Erst nach sechs Innings gaben sich die Nightmares mit 12:5 geschlagen. Das Team hat ganz toll gekämpft und sich viel Respekt verdient!

Arlene Quinn/Neunkirchen Nightmares

Links zum European Cup Women „A“ mit den Wesseling Vermins

Schedule/Play-by-Play: http://competition.europeansoftball.org/2013/prague2/schedule.php
Veranstalter Eagles Prague: http://www.eagles.cz/en/
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/events/246804642127828/

Link zum European Cup Winners Cup Women mit den Neunkirchen Nightmares

Schedule/Play-by-Play: http://competition.europeansoftball.org/2013/montegranaro/schedule.php
Team des Veranstalters: http://nuke.unionefermanasoftball.it/

Das könnte dich auch interessieren …