Kader der U16 NM für die EM festgelegt

„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!“ So und nicht anders kann man in  Manier des Altbundeskanzler Konrad Adenauers die Entscheidung des Coachingstaffs der U16 NM verstehen, wenn es um die Festlegung des Kaders für die Jugend EM in Antwerpen geht. War die Devise an Pfingsten in Unterwurmbach noch ganz klar, dass es „nur“ einen 15 köpfigen EM-Kader gibt, so wird sich jetzt der vertraute Softballbeobachter doch ein wenig wundern, dass nun doch 16 Spielerinnen mit zur EM fahren.

Dazu Headcoach Udo Dehmel: „Jede der jungen Spielerinnen hat es mehr als verdient sich auf der EM zu beweisen und zu zeigen, wie gut der Deutsche Softball im Moment aufgestellt ist. Alle Spielerinnen haben Ihre Stärken und natürlich auch die eine oder andere Schwäche, aber als Kollektiv könnte es sehr gut funktionieren. Wir konnten einfach keines der kleinen Zahnräder heraus nehmen und dabei nicht Gefahr zu laufen, den Erfolg zu gefährden. Von daher unsere Entscheidung dieses Projekt nun doch mit 16 Spielerinnen zu bestreiten“.

Dabei bildet ein großer Block die Spielerinnen der U16 Bayern- und BaWü-Auswahl, also die Spielerinnen, die beim letzten Softball Jugendländerpokal in Unterwurmbach das Finale bestritten haben.

Das Team trifft sich am Freitag, den 05.08 am Bundesstützpunkt Softball in Wesseling für eine kurze Vorbereitung und reist dann am Sonntag, den 07.08. weiter nach Antwerpen. Hier beginnt dann am Montag, den 08.08. um 10.00 Uhr das Abenteuer U16 EM mit dem Auftaktspiel gegen den Nachbarn aus den Niederlande. Am selben Abend kommt dann noch den Spielerinnen die Ehre zuteil das Eröffnungsspiel gegen Belgien bestreiten zu dürfen. Weiterhin warten mit Spanien, Slowakei und Serbien drei weitere Herausforderungen in der Gruppenphase auf die Spielerinnen.

Wünschen wir dem Team und dem Coachingstaff ein gutes Gelingen und viel Glück.

Teamroaster Jugend EM

Nachname/Vorname Po. Jg. Verein
Brosch, Fiona OF ´97 Freising Grizzlies
Drews, Leandra C ´95 Kiel Seahawks
Gutmann, Laura 3B ´96 Unterwurmbach Red Sox
Kaiserauer, Emily OF ´95 Berlin Challengers
Königs, Julia P/2B ´95 Karlsruhe Cougars
Kratky, Ronja 1B ´96 Stuttgart Reds
Lagler, Mara P ´96 Kiel Seahwaks
Link, Hannah C/1B ´96 Freising Grizzlies
Listl, Vroni SS/1B ´95 Freising Grizzlies
Morawek, Lena 3B/DP ´95 Unterwurmbach Red Sox
Poon, Christin SS/OF ´95 Mannheim Tornados
Sager, Sophia OF/1B ´96 Berlin Wizards
Schülke, Sarah P ´95 Kiel Seahawks
Steffen, Chiara 2B/OF ´98 Freising Grizzlies
Theissen, Alisha P/1B ´97 Neunkirchen Nightmares
Zuber, Athina P/OF ´96 Mannheim Tornados
Udo Dehmel Headcoach
Stephanie Küpers Pitching Coach
Christina Lipp Ass. Coach
Olaf Stölting Ass. Coach
Aneta Kolejewska Physio

Text: Udo Dehmenl, Foto: Britta Siaenen

Das könnte dich auch interessieren …