Kadermaßnahme der Damen mit Stippvisite des DBV-Präsidenten

dbv-logo_100pVom 31.01. – 01.02. fand die zweite Kadermaßnahme der Damen-Nationalmannschaft im Jahre 2015 als Vorbereitung auf die im Sommer stattfindende EM 2015 in Rosmalen (Niederlande) statt.

Nachdem sich die Spielerinnen schon vom 03. – 04.01.2015 im Ahornpark in Paderborn zum Auftakt auf die EM Vorbereitung getroffen hatten und dort von den sehr guten Indoor-Bedingungen profitieren konnten, traf man sich diesmal am Bundesstützpunkt Softball in Wesseling. So wie in Paderborn standen auch diesmal Hitting und Athletik im Vordergrund der Kadermaßnahme und so konnten die Spielerinnen auch am Bundesstützpunkt Softball von einem Indoor Batting-Cage wie in Paderborn profitieren.
Höhepunkt dieser Kadermaßnahme war aber der Besuch des im November neu gewählten DBV-Präsidenten Mirko Heid, der es sich nicht nehmen ließ, der Damen NM mit seiner Frau Sanvila und Sohn Nathan einen Besuch abzustatten. Seine Wohnort-Nähe zu Wesseling machte es Ihm möglich diesen Besuch mit einem kleinen Familienausflug zu verbinden und sowohl er als auch seine Familie wurden von den Spielerinnen und Coaches der Damen-NM herzlich willkommen geheißen. Während sein Sohn Nathan nun die ersten Begegnungen mit einem Whiffle-Ball machte, schaute Präsident Heid der Athletik-Trainerin Christina Lipp beim „Quälen“ der Spielerinnen zu, um sich anschließend ein Bild von den Hitting Drills von Headcoach Udo Dehmel zu machen.

dbv_praesid_heid2

DBV-Präsident Mirko Heid

Die anschließende Pause nutzte Präsident Heid, um sich bei den Spielerinnen und Coaches für deren aufopfernde Arbeit und Bereitschaft zu bedanken. Er wüsste als ehemaliger Baseball-Nationalspieler sehr gut, was es heißt für eine deutsche Nationalmannschaft zu spielen und war selbst immer sehr stolz, dies tun zu dürfen. Auch wüsste er, dass die Spielerinnen und Coaches immer sehr viel Zeit und eigenes Geld für die Teilnahme an solchen Kadermaßnahmen verwenden müssen und es für ihn nicht selbstverständlich ist, dass diese dies tun. Er lobte die tolle Einstellung und versprach zumindest moralische Unterstützung, da man jetzt vom neuen DBV-Präsidium keine großen Wunder erwarten sollte. „Ich habe jetzt keine Gelddruckmaschine im Keller stehen und natürlich wird jetzt nicht alles besser, aber ich hoffe doch einige Dinge in die richtige Bahn lenken zu können“ so Heid weiter. „Mir ist es wichtig, dass alle Nationalspieler/innen ihren Präsidenten einmal persönlich kennenlernen, da ich als aktiver Spieler meine Präsidenten nie kennenlernen durfte.“ Auch sei Softball ein wichtiger Bauteil im Puzzle des „Gesamtbildes DBV“. Von daher war es Ihm sehr wichtig, dass mit der ehemaligen Nationalspielerin Lena Först eine ausgewiesene Fachfrau für den Bereich Softball für das DBV-Präsidium gewonnen werden konnte.
Als letztes ermunterte er die Spielerinnen zur Wahl einer DOSB-Aktivensprecherin, da er aus seiner Vergangenheit nur berichten kann, dass dies auch ein wichtiger Teil für den Bereich Softball sein könnte. Headcoach Dehmel bedankte sich beim Präsidenten und seiner Familie für deren Besuch und Spielerin Mona Hörner sprach den Dank des Teams aus.

Für einen verkleinerten Kader der Damen-NM geht es mit einem Indoor-Turnier in Hamburg am 28.02./ 01.03. weiter, bevor es dann nach der Teilnahme am Mastenbroekturnier in Enschede am 03. – 05.04. zum ersten Mal ernst wird und draussen auf dem Feld trainiert und gespielt wird.

Bericht: Udo Dehmel – Headcoach NM

Das könnte dich auch interessieren …