Team Germany: Finale in Caronno

Bericht vom Finale des Team Germany vs. Italien beim „Torneo in Caronno, Italien.

nm2013_torneo_l_jansen27 Grad, blauer Himmel und gemischt mit einer frischen Brise Wind, so stellt sich wohl jeder Softballkenner die besten Voraussetzung für ein Endspiel vor.
Und genau dieses fanden die Spielerinnen der Damen NM in Caronno, auf dieser wunderschönen Softballanlage, vor. Dazu wie bei allen Spielen, vorher noch die Nationalhymne und los ging es.
Als Gast begann man wieder zu erst in der Offensive und traf dort, wie schon beim ersten Aufeinandertreffen, auf Greta Cechetti. 
Allerdings war auch hier das Ergebnis wie schon im ersten Spiel: Three Up – Three Down.
Für Deutschland startete Lisa Jansen im Circle und macht es ihrer Kontrahentin nach und schickte die ersten drei Schlagleute auf die Bank zurück.
Inning 2 brachte aus Sicht der Deutschen NM in der Offensive keine Veränderung: Three Up – Three Down. Im Gegenzug brachte sich Ilaria Pino mit einem Basehit durch die Mitte aufs 1. Base und der dann eingewechselte Pinchrunner sorgte nach einem weiten Schlag für die 1:0 Führung der Italiener.
 Inning 3 und 4 brachten auf dem Scoreboard keinerlei Veränderung, was aus Sicht der deutschen Damen durch zwei spektakuläre Diving Catches von Rightfielderin Milena „Mü“ Böttger verhindert wurde.
nm2013_torneo_m_boettgerInning 5 startete für die Damen NM sehr verheißungsvoll und so hatte man bei zwei Aus Runner an 1. und 3. Base. Short Stop Katharina Szalay setze den ersten Pitch ganz knapp neben die linke Foulline, allerdings leider ins Foul Territory und wurde dann mit einem sehr knappen Call am 1. Base, nach einem Running Bunt, ausgegeben.
Leider unterlief der Defensive dann in der unteren Hälfte des 5. Inning der erste von zwei E´s, welcher allerdings zur 2:0 Führung der Italiener sorgte.
Im 6. Inning knüpfte dann aber Greta Cechetti wieder an die Leistung der ersten 4 Innings an und ließ die Offensivbemühungen der Damen NM im Keim ersticken. Im Gegenzug bauten die Italiener ihre Führung auf 3:0 aus und brauchten dann nur noch drei Aus im 7. Inning für den Turniersieg. 
Hierfür schickte die Coaching Staff von Italien ihre Closerin in den Circle, welche dies auch mit Bravour löste.
Fazit dieses Endspiels: Italien zollte der Leistung der Damen NM großen Respekt, was durch die 6 Innings von Greta Cechetti im Circle bewiesen wurde.
Fazit des Turniers: Aus Sicht der Coaching Staff der Damen-NM war es eine gute Entscheidung, trotz des sehr weiten Weges, an dem Turnier teilzunehmen.
 Hier gilt den beteiligten Vereinen und Teams Brauweiler Raging Abbots, Haar Disciples, Karlsruhe Cougars, Mannheim Tornados und Wesseling Vermins einen großen Dank zu sagen, denn deren Bereitschaft einen Spieltag zu verlegen machte diese Teilnahme erst möglich.

nm2013_torneo_teamAnmerkung am Rande: Die Softballanlage in Caronno und vor allem das Wetter waren unglaublich :-). Die Gastfreundlichkeit der beteiligten Personen und das Essen sensationell. Die Organisatoren haben es unglaublicherweise geschafft in allen vier Spielen die Nationalhymne beider Länder zu spielen, was bei manch anderer Veranstaltung auf europäischer Ebene unlösbar scheint!
Wermutstropfen der Reise: Die unglaublich lange Rückfahrt mit einem fast dreistündigen Aufenthalt vor dem Gotthard-Tunnel…

Udo Dehmel
Headcoach Damen Nationalmannschaft

Fotos: Franco Baghi Bagattini & Nico LaRouge Bonaconza  (www.fastpitch.eu)
Mehr Bilder hier auf der Facebook-Seite

News aus Prag vom Veranstalter der EM vom zweiten Feld „SaBat“:

Das könnte dich auch interessieren …