Trainingswochenende des Jugend-Nationalteams

dbv-logo_100pAm vergangenen Wochenende trafen sich 20 Spielerinnen der U16 Nationalmannschaft in Karlsruhe, um sich auf die kommenden Aufgaben im nächsten Jahr vorzubereiten.

Trotz größerer Befürchtungen im Vorfeld konnte die Maßnahme bei besten Wetterbedingen ausgeführt werden.
Am Samstag stand das Vertiefen der Grundfähigkeiten im Fangen, Werfen, Fielden  und Schlagen an.  Es wurde sehr konzentriert an den Techniken gefeilt, und man konnte deutlich spüren, dass die Spielerinnen viel Spaß dabei hatten sich gemeinsam im Team zu verbessern. Die insgesamt zehn Pitcher und sechs Catcher hatten ebenfalls jeweils ihre eigene Trainingseinheit, wobei auch hier auf die grundlegenden Basistechniken wert gelegt wurde.

NM_FV_Team_NM_U16Am Sonntag standen dann zwei Testspiele gegen eine US-Kasernenauswahl an. Wie sich später herausstellte, wurden für diese Testspiele die besten US-Spielerinnen aus ganz Deutschland zusammengeholt, was den Ausgang der Spiele ein wenig erklärt.

Ziel der Spiele war es, möglichst viele Spielerinnen auf möglichst vielen Positionen zu sehen. So wurde während der beiden Spiele in fast jedem Inning munter gewechselt. Insbesondere acht der zehn Pitcher fanden ihren Einsatz. So war es dem Coaching Staff klar, dass es keinen wirklichen Spielfluss geben würde.
Die Spiele lassen sich schnell zusammenfassen: Insgesamt musste man feststellen, dass die noch jungen Pitcherinnen ihre Schwierigkeiten mit der Strikezone hatten und auch die Durchschlagskraft in der Offensive gefehlt hat. Die kleinen Unstimmigkeiten in der Defensive waren sehr gering, und den mangelnden gemeinsamen Trainingseinheiten geschuldet.
So wurden die Spiele deutlich verloren, nichts desto trotz gab es auch viele gute Erkenntnisse. Es wurden spektakuläre Spielzüge gefeiert, sowie Momente im Spiel, in denen der 3rd Base Coach die ganze Bandbreite der Offensivtaktiken ausspielen konnte. Alle Spielerinnen haben ohne Ausnahme 100% ihrer Fähigkeiten ausgespielt und haben gezeigt, dass sie sich ihren Platz in dem Kader erkämpfen wollen.

NM_FV_Team_NM_U16_US

Auch der Spaß kam nicht zu kurz, wie der Headcoach am Abend in der Jugendherberge feststellen konnte, als zu später Stunde noch munter in den Zimmern offensichtlich lustige Geschichten erzählt wurden.

Ein besonderer Dank gilt Emily Lopez von den Karlsruhe Cougars, die an beiden Tagen den Coaching Staff mit ihrem Wissen unterstützt hat, sowie Linda Mössner (ebenfalls Cougars), die am Samstag tatkräftig mitgeholfen hat. Dank geht auch an Oliver Samstag (Mannheim Tornados), der am Sonntag  diejenigen Spielerinnen mit gezielten Outfieldübungen beschäftigt hat, die gerade nicht am Spiel beteiligt waren.
Und zu guter Letzt gilt unser Dank noch an die beiden Umpire Matt Slovig und Simon Mohr, die – wie so oft – keine Sekunde gezögert haben, als sie hörten, dass zwei Schiedsrichter für die Testspiele gesucht werden.

Stephanie Küpers
Headcoach Jugendnationalmannschaft

Zur Erinnerung: der Förderverein Deutsche Softball Jugend e.V. braucht weiterhin Unterstützung, gerade ist der neue Newsletter (PDF Download) erschienen.

Nach dem Trainingswochenende erschien auch ein Presseartikel in den „Badischen Neuesten Nachrichten“:

NM_FV_Artikel_BNN

 

 

Das könnte dich auch interessieren …