Typisches Aprilwetter verhindern Testspiele der Juniorinnen NM

6 Testspiele waren für die Kadermaßnahme über Ostern geplant, doch es wurden leider nur 4.

Mit der Devise: „So viel spielen und sehen wie möglich“ startete das Team um Headcoach Udo Dehmel am späten Freitagnachmittag in die dreieinhalbtägige Kadermaßnahme am Bundesstützpunkt Softball in Wesseling.  So mussten die Spielerinnen erst eine fast zweistündige Athletik-Einheit mit Coach Chrissi Lipp absolvieren, wobei auch die so genannten „Hausaufgaben“ überprüft wurden, bevor es dann zum Abendessen und anschließend in die Teambesprechung ging. Hier erwartete das Team die Darstellung der Offensivstrategie der Juniorinnen NM mit samt neuem Zeichensystem.

Am nächsten Morgen ging es dann bei nass-kalter Witterung aufs Feld um neben der Theorie und Athletik auch an den Softballskills zu arbeiten. Hier zeigten die Mädels erfreuliche Fortschritte und man konnte schon erkennen, dass es bei vielen Spielerinnen mit großen Schritten in Richtung Saisonstart geht. Nachmittags stand dann zwei der sechs geplanten Testspiele auf dem Programm. Gegner war hier das doch sehr ersatzgeschwächte Bundesligateam der Karlsruhe Cougars. Beide Spiele konnten deutlich von der Juniorinnnen Nationalmannschaft gewonnen werden. Aber neben der guten Defensivleistung des Teams war die Coachingstaff von der sehr guten Umsetzung des neuen Zeichensystems erfreut. So konnte das abendliche Teammeeting sehr kurz gehalten werden, da  man nur noch über 1-3 Defensive und Pick Off Plays sprechen brauchte.

Und so hieß das Trainingsziel für den nächsten Tag, das Besprochene in Taten umzuwandeln. Es stand am Ostersonntag zunächst bei kaltem aber sonnigen Wetter für die Spielerinnen einige intensive Trainingseinheiten an, bevor am Nachmittag dann zwei weitere Testspiele auf dem Programm standen. Gegner diesmal die Dreieich Vultures.

Das Softball in der Sonne einfach mehr Spaß macht, zeigten die Spielerinnen der Juniorinnen NM mit sehr guten Schlag- und Pitchingleistungen ziemlich deutlich. Gut gelaunt über den sonnigen Tag und mit viel Farbe im Gesicht ging es dann zum Abendessen um anschließend mit dem Teammeeting den Tag ausklingen zu lassen.

Am Ostermontag ließ dann das Wetter weder Trainingseinheiten auf dem Felde noch die letzten beiden Testspiele gegen den Bundesligisten Wesseling Vermins zu. Aber zum Glück konnte man die  Turnhalle direkt am Softballplatz dazu nutzen, um weiter an der 1-3 Defensive, Pick Offs und Buntdefensive zu arbeiten. Und so endete am Nachmittag eine aus den Augen der Coaching Staff sehr erfolgreiche Kadermaßnahme. „Die Spielerinnen haben Ihre Hausaufgaben sehr gut erledigt“, so Coach Dehmel, „mit dem Fitnesstand sind wir bei den meisten Spielerinnen sehr zufrieden.“

Jetzt heißt es für die Spielerinnen weiter hart an sich zu arbeiten, um dann bei der Kadermaßnahme zu Pfingsten in Hamburg die Coaches weiter von ihrem Können überzeugen zu können.

An dieser Stelle möchten wir noch den Spielerinnen, Coaches und Betreuern der Teams aus Karlsruhe, Dreieich und Wesseling, sowie den Softball-Bundesligaumpire Emma Pollmeier Kerstin Lesemann, Matthias Neudörfl und Patrick van Uffelen für Ihren Einsatz und Bereitschaft danken, bei der Vorbereitung der Juniorinnen NM auf die im Juli stattfindenden EM zu unterstützen.

Text: Udo Dehmel, Foto: Britta Siaenen

Das könnte dich auch interessieren …