Damen überzeugen mit zwei Shutouts gegen Juniors

Am Sonntag trafen sich die Juniorinnen- und die Damen-Nationalmannschaften zu einem Schlagabtausch am Bundesstützpunkt Softball in Wesseling. Beide Teams befinden sich in der Vorbereitung auf ihre wichtigen Turniere in diesem Jahr. Für die Damen geht es Ende Juli nach Italien, wo sie in Ronchi dei Legionari an der Europameisterschaft teilnehmen. Die Juniorinnen werden erst Anfang Dezember gefordert sein, aber dann heißt es auf nach Kapstadt wo die U-19 Weltmeisterschaft stattfindet.

Die Damen, um Headcoach Claudia Effenberg, starteten mit Janneke Ogink als Pitcher in das erste Spiel und Udo Dehmel schickte Vanessa Zühlke für die Juniorinnen ins Rennen. Nach zwei schnellen Aus walkte diese die nächsten beiden Schlagfrauen um es dann mit ihrer Teamkollegin Lisa Marie Köllner (eigentlich noch Juniorin) aufnehmen zu müssen. Diese fackelte nicht lange und versenkte den Ball hinter dem Centerfieldzaun zur 3:0 Führung. Janneke Ogink arbeitete die 3 Innings, die sie warf sehr souverän mit ihrer Schwester Maaike als Battery zusammen und hielt die U-19 zu null. Die Damen bauten ihren Vorsprung in der Folge immer weiter aus und zogen im 2. Inning mit 8:0 und im dritten Inning mit 10:0 davon. Da man sich vorher darauf geeinigt hatte auf jeden Fall 5 Innings zu spielen, griff auch nach dem 12:0 im 4. Inning die Run ahead rule nicht. Claudia Volkmann, die nach ihrer Schulterverletzung wieder zurück im Kader der Damen ist überzeugte in den Innings 4 und 5 und ließ auch keine Runs für die Juniors zu.

Spiel 2 startete Alisha Theissen für die Juniors im Circle und sie machte ihre Sache wirklich gut. Drei Innings hielt sie die Damen an der ganz kurzen Leine und gab erst im 4. Inning 2 Runs ab. Ihr Gegenüber Ayla Bockelmann stand ihr aber in Nichts nach und hielt die Juniors ebenso zu null, so dass es nach 4 Innings 2:0 für die Damen hieß. In der Folge ließen die Juniorinnen noch 3 weitere Runs zu zum Endstand von 5:0 für die Damen. Auch dieses Spiel beendete Claudia Volkmann in den Innings 6 und 7 als Pitcher ohne dass die Juniors etwas Zählbares zu Stande bringen konnten. Beide Coaching Staffs zeigten sich nach den Spielen zufrieden mit den gezeigten Leistungen, denn die gesammelten Eindrücke helfen bei der Planung der anstehenden Aufgaben.

Ein besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern Raoul Machalet und Patrik van Uffelen, die netterweise für die Spiele zur Verfügung standen und der Catering Crew der Wesseling Vermins, die für das leibliche Wohl rund um die Spiele sorgte.

(Text: Uli Lauven, Foto: Britta Siaenen)

Das könnte dich auch interessieren …