Disciples im Halbfinale der Prager Softballwoche

Vorzeitige Siege gegen Schweden und tschechische Juniorinnennationalmannschaft

Bei extremer Hitze behaupten sich die Haar Disciples in zwei intensiven Auseinandersetzungen vorzeitig jeweils nach fünf Durchgängen gegen Schweden (10-3) und die tschechische Juniorinnennationalmannschaft (12-2). Damit ziehen die Disciples als Gruppenzweiter in das Halbfinale der Prager Softballwoche ein. Am morgigen Finaltag treffen sie um 12:30 auf dem Hauptfeld auf ein weiteres US Travel Team – so wie aussieht die AIST Stripes. Der Verlierer dieses Spiels wird direkt im Anschluss um den dritten Platz spielen müssen. Das große Finale steigt als Abschluss des Turniers um 17:30.

Spiel 3 (Schweden): Nach schwachem Start die Kurve gekratzt

Solche Spiele wie gegen Schweden bringen Coaches zur Verzweifelung. Mit besten Vorsätzen ins Spiel gestartet, wurde der Start des Spiels von den Disciples doch verschlafen. Die aufgeweckten Schwedinnen setzten mit einem Double, einem Error auf einen Bunt, einem Hit by Pitch und einem Walk gleich einmal im ersten Durchgang gegen Elisa Diefenbach ein Ausrufezeichen. Zum Glück begrenzte sich der Schaden insgesamt auf einen Punkt und drei auf den Bases gestrandete schwedische Läuferinnen. Im Gegenzug brachten die Disciples außer einem Walk für Maike Schütt nichts Brauchbares zustande, so dass die Disicples einem 0-1-Rückstand hinterrennen mussten.
Doch damit nicht genug – in Durchgang zwei verschlimmerte sich die Lage zugleich. Nach einem Strikeout waren es ein Hit by pitch, ein Bunt-Single des pfeilschnellen Leadoffs, ein weiterer Hit by Pitch und einen Bases-Loaded-Walk, die den zweiten schwedischen Punkt ermöglichten. Ein Kontakt ins Infield zu Stephanie Watts wurde laut Aussage des Schiedsrichters dann nicht rechtzeitig nach Hause gespielt, so dass Schweden auf 3-0 davonziehen konnte. Gut, dass dann ein Flyball zu RF Nadine Lütticke zu kurz für irgendein Tag-up war und der anschließende Groundball zu Elisa Diefenbach das wichtige dritte Aus ohne weitere Punkte für die Schwedinnen brachte.
Nun war es an die Disciples endlich aufzuwachen. Doch nach einem Leadoff-Walk für Christina Dietrich ging es nach einem Flyout im Infield und einem Sac-Bunt von Elisa Diefenbach schnell Richtung zwei Aus. Doch der untere Teil der Lineup weckte die Schlaggeister der Disciples. Triples von Elisabeth Schiffner und Caren Alexander brachten zwei so wichtige Punkte für die Disciples nach Hause, die dann im Anschluss bei Hit by Pitches von Mandy Phillips und Maike Schütt, sowie einem Walk von Stephanie Watts noch den Ausgleich durch Caren Alexander zum 3-3 markieren konnten.
Durchgang drei brachte nach einem Error im Infield zum Auftakt dann doch drei relativ einfache Aus der Defensive der Disciples ohne weitere schwedische Punkte hervor. Doch nach einem Leadoff-Double von Christina Dietrich erging es den Disciples nicht viel besser, so dass es beim Unentschieden blieb.
Nach einem schnellen „Three-up, three down“ der Disciples-Defensive, wechselte das Angriffsrecht hin zu den Disciples, die im vierten Durchgang davon ausgiebig gebrauch machen sollten. Nach Walk für Caren Alexander und Hit by Pitch für Mandy Phillips wurde die Short Game Defensive der Schwedinnen getestet und für zu leicht befunden. Error beim Sac Bunt von Maike Schütt und Bunt Singles von Stephanie Watts und Fridi Meinck waren die logische Konsequenz. Ein Bases loaded Bunt konnte von Schweden gerade noch sehr knapp an der Homeplate zu einem Aus verwertet werden. Im Anschluss legte Nadine Lütticke mit einem 2-RBI-Single die Grundlage für ein richtig großes Inning, dass nach einem Two-Out-Walk für Elisabeth Schiffner und einem Pitcherwechsel durch einen weiteren Single von Caren Alexander zu einem sieben Punkte umfassenden Durchgang ausgebaut wurde. Haar hatte die Führung – wie von den Coaches im Teamzirkel zuvor gefordert – eindrucksvoll mit einem 10-3-Zwischenspurt erobert.
Dieser Zwischenstand sollte auch der Endstand sein. Außer einem Two-Out-Walk konnten die Schwedinnen keine weitere Gefahr mehr aufbauen, so dass das Spiel aufgrund der hohen Führung der Disciples vorzeitig zugunsten der deutschen Vereinsmannschaft abgebrochen wurde.

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Schweden 1 2 0 0 0 x x 3 2 2
Haar 0 3 0 7 x x x 10 7 1

Spiel 4 (Tschechische U19): Von Anfang an Ausrufezeichen gesetzt

Die Teamvorgabe, eine frühe Führung aufbauen zu wollen, wurde von den Disciples in Durchgang eins als Gastmannschaft gleich in die Tat umgesetzt. Nach einem Leadoffsingle durch Mandy Phillips war es ein Two-Out-Double von Fridi Meinck (rechts), der das 1-0 für die Disciples nach Hause brachte. Ein anschließender Walk für Christina Dietrich blieb noch ohne weitere Punkte.
Aber auch die tschechischen Juniorinnen wollten in diesem Spiel von Anfang an Präsenz zeigen. Beiden Teams war klar, dass der Sieger dieses Spiels in das Halbfinale am nächsten Tag einziehen würde, während dem Verlierer nur das Spiel um den fünften Platz bleiben würde. Doch nach zwei schnellen Aus und einem Error im Infield war es ein Flugaus zu CF Elisabeth Schiffner, der den ersten Durchgang der Tschechinnen ohne Punkte beenden sollte.
Für Haar kamen in Durchgang zwei trotz solider Kontakte keine Baserunner zustande. Ganz anders dagegen die Tschechinnen. Sie brachten gegen Pitcher Mandy Phillips mit einem Aus erst einen Walk und dann einen Single zustande. Mit Läufer am dritten und zweiten Base konnten die Disciples einen Grounder zu SS Stephanie Watts zum zweiten Aus am ersten Base verwerten, ehe ein wichtiges Strikeout das Inning endgültig ohne weitere Punkte beenden konnte.
Mit einem Single von Mandy Phillips und einem Hit By Pitch für Stephanie Watts haben die Disciples Läufer auf drei und zwei und profitieren entscheidend davon, dass bei zwei Aus ein dritter Strike nicht festgehalten werden kann und somit am Ende des Spielzugs Bases loaded war. Ein Bases-clearing-Two-Out-3-RBI-Double von Nadine Lütticke (links) war der große Paukenschlag in diesem Spiel. Da passte es, dass Elisa Diefenbach noch gleich einen Triple drauflegen konnte und auf einen Wild Pitch selber das 6-0 für die Disciples erzielen konnte.
Doch auch die obere Hälfte der Tschechinnen ergab sich keinesfalls kampflos. Nach einem Single, einem Wild Pitch und einem Bunt war es ein Sac Fly zu RF Nadine Lütticke, der zwar das zweite Aus, aber auch den 1-6 Anschluss der Tschechinnen nach Hause brachte. Nach einem weiteren Double, der am dritten Base das dritte Aus hätte bringen können, gelang es den Disciples mit einem Groundball das letzte Aus in diesem Durchgang vor weiteren Punkten zu markieren.
Den Disciples sollten in Durchgang vier bei zwei Aus mit einem Walk für Maike Schütt, zwei Singles von Stephanie Watts und Fridi Meinck und einem Error im Infield zwei weitere Punkte zum 8-1 gelingen. Ganz anders dagegen die Tschechinnen, die in Durchgang vier ohne Punkte blieben. Hierbei gab es einen Kurzeinsatz von Martina Zimmermann, die dieses Jahr damit zum ersten Mal im Pitcherkreis für die Disciples stehen konnte.
Durchgang fünf sollte den Disciples Gelegenheit geben, weitere Punkte als Polster für den vorzeitigen Sieg nach Hause zu bringen. Nach einem Fehler zum Auftakt brachte der Bunt von Elisabeth Schiffner Runner in Scoring Position. Single von Caren Alexander, Triple von Mandy Phillips und drei weitere Singles von Maike Schütt, Stephanie Watts und Christina Dietrich sorgen am Ende für vier weitere Punkte der Disciples zum 12-1-Zwischenstand.
Doch die Tschechinnen ergaben sich wahrlich nicht kampflos. Zwei Singles bildeten die Grundlage für einen weiteren Anschlusspunkt zum 2-12-Endstand. Wie intensiv das Spiel war, wird alleine an der Spieldauer deutlich. Fast zwei Stunden für gerade einmal fünf Innings verdeutlich, welch zum Teil ewige At Bats hier beide Teams ablieferten.

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Haar 1 0 5 2 4 x x 12 12 2
CZE U19 0 0 1 0 1 x x 2 5 3

Mit diesen beiden Erfolgen am dritten Tag haben die Disciples ihre guten Eindrücke der ersten beiden Tage untermauern können. Auch wenn es anfänglich gegen die Schwedinnen schwer fiel, ins Spiel zu kommen, so beeindruckte hinten raus umso mehr die Willensstärke des Teams, hier in beiden Spielen als Sieger vom Platz gehen zu wollen. „Wir präsentieren hier eine unglaublich tief besetzte Lineup“, gaben die Coaches Ingo Leven und Clemens Dauster nach dem dritten Tag zu Protokoll. „Wir können mit allen Teilen der Lineup große Innings starten und auch vollenden.“ Hierbei spielten sie auf den unteren Teil der Lineup an, der gegen die Schwedinnen für das große Ausrufezeichen und die Grundlage für den Ausgleich eines frühen Rückstands sorgen konnte.

Wie gut sich die Lineup und auch die Defensive gegen die Top-Teams im Turnier behaupten können, wird sich morgen am letzten Tag der Prager Softballwoche zeigen. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die Teilnahme der Disciples an dieser Prager Softballwoche ein voller Erfolg war. Die Einladung für das nächste Jahr haben sie vom Veranstalter bereits nach dem zweiten Tag erhalten.

Ingo Leven
Haar Disciples

Das könnte dich auch interessieren …