Disciples verpassen knapp einen weiteren Sieg in Prag

Gegen US Travel Team denkbar enges Spiel am Ende verloren

Die Disciples spielen weiterhin auf hohem Niveau Softball und halten sehr gut mit bei der Prager Softballwoche. Am zweiten Tag gab es im zweiten Spiel dieses Turniers eine äußerst knappe Niederlage gegen das US Travel Team AIST Stars mit 4-5. Einen frühen Rückstand konnten die Disciples noch im Verlauf des Spiels ausgleichen, verstanden es aber nicht, im sechsten Durchgang selber in Führung zu gehen und mussten stattdessen den einen entscheidenden Punkt hinnehmen. Damit entscheidet sich am Samstag als den letzten Tag der Vorrunde die Platzierung der Disciples in ihrer Gruppe. Sie treffen dabei auf Schweden um 9:30 morgens und auf die tschechischen Juniorinnen um 13:30.

Spiel 2 (AIST Stars): Eine intensive Auseinandersetzung auf Augenhöhe

Mit Mandy Phillips als Pitcher gingen die Disciples ins Spiel. Stephanie Watts auf SS und Elisa Diefenbach als 2B waren die weiteren Umstellungen im Infield. Im Outfield rotierten Nadine Lütticke auf LF, Christina Dietrich im CF und Sonja Heiß als RF. Die Corners 1B Fridi Meinck und 3B Caren Alexander bildeten zusammen mit C Maike Schütt den Anker des Teams.
Diese Defensive war schnell gefragt. Nach guten Kontakten und einem Walk für Stephanie Watts gingen die Disciples in diesem ersten Durchgang leider leer aus. Ganz anders die Stars. Sie kamen mit einem guten Bunt und einem satten Triple am Ende auf zwei erste Punkte und damit gut ins Spiel.
Durchgang zwei brachte einen ersten Hit für die Disciples durch Nadine Lütticke. Doch dieser blieb ebenso folgenlos wie die zwei Singles der Stars in der unteren Hälfte des Innings.
Der dritte Spielabschnitt lief dann gänzlich interessant ab. Caren Alexander startete mit einem guten Single ins Outfield. Auf den anschließenden Schlag von Mandy Phillips erreichte sie das zweite Base bei einem Aus. Maike Schütt erarbeitete sich einen Walk in einem langen At Bat, das Caren Alexander auf das dritte Base brachte. Mit Runners in the corners schlug Stephanie Watts den Ball gut ins Infield. Allerdings konnten die Stars den Ball ans zweite Base zum zweiten Aus bringen und dabei aber auch nicht verhindern, dass Caren Alexander nach Hause kam – so dachten zumindest alle. Der Schlag von Stephanie Watts war mit einer Catchers Obstruction verbunden und nun wählten die Coaches der Disciples volles Risiko. Statt das Aus und den Run zu nehmen, wählten sie die Bases loaded Situation bei einem Aus. Fridi Meinck am Schlag sollte das große Inning eröffnen. Der folgende Schlag konnte aber zum Leidwesen der Disciples im Infield unter Kontrolle gebracht und zum zweiten Aus an der Homeplate verwertet werden. Doch der anschließende Wurf an die erste Base zum versuchten Double Play missriet dermaßen, dass gleich zwei Disciples den Weg zum 2-2 nach Hause fanden. Ein anschließender Hit by Pitch für Christina Dietrich und ein Walk für Nadine Lütticke luden die Bases ohne weitere Punkte für die Disciples.
Mit diesem Unentschieden ging es in die zweite Hälfte des dritten Durchgangs. Erneut waren es zwei astreine Singles, die die Stars bei einem Aus in eine gute Position brachten. Ein weiter Schlag die Leftfieldlinie entlang brachte dann nicht nur einen Triple, sondern gleich zwei Punkte für die Stars zum 4-2 heim. Der anschließende harte Schlag zu 3B Caren Alexander konnte von ihr nicht nur sauber gefieldet und zum zweiten Aus am ersten Base verwertet werden – sie hielt dabei auch die Läuferin am dritten Base so kurz, dass ihr kein Vorrücken möglich war. Ein anschließender Flugball ins Leftfield zu Nadine Lütticke markierte das Ende dieses Durchgangs.
Spielabschnitt vier brachte für die Disciples außer drei schönen Flyballs nichts Zählbares. Doch auch bei den Stars lief nicht viel zusammen. Nach einem Single ihrerseits ging der Baserunner beim Early Steal flöten.
Ganz anders verlief für die Disciples dagegen Spielabschnitt fünf. Mit einem Aus war es erst ein satter Single von Stephanie Watts durchs Infield und ein Double von Fridi Meinck, der einen Punkt für die Disciples und das Ende des Arbeitstages der ersten Werferin der Stars brachte. Doch die neue Werferin mit doch noch mal etwas mehr Geschwindigkeit sollte kein leichtes Spiel mit den Disciples haben. Mit einem zwölf Pitches umfassenden At Bat wurde sie von Christina Dietrich begrüßt, die am Ende allerdings auch Flyout gehen sollte. Ganz anders dagegen kam Nadine Lütticke durch, deren Single ins Outfield den Ausgleich zum 4-4 durch Fridi Meinck heimbrachte. Nach einem Walk für Elisa Diefenbach kam es dann aber auch zum Angriffswechsel ohne weitere Punkte. Doch die Stars waren merklich beeindruckt und gingen das einzige Mal mit „Three up, three down“ ohne Erfolg vom Feld.
Das Momentum war gekippt. Noch mehr als bei einem Aus Caren Alexander und Mandy Phillips jeweils Single gelangen, die durch aggressives Baserunning zu zwei Runner in Scoring Position führten. Doch hier gelang im Anschluss nicht der Durchbruch, um das erste Mal in Führung zu gehen – stattdessen wechselte das Angriffsrecht erneut. Und hier war es ein Leadoff-Walk gepaart mit einem Wild Pitch, der nach einem Flyout ins Leftfield durch einen satten Basehit ins Centerfield zu Christina Dietrich zum 5-4 für die Stars verwertet werden konnte.
Verheißungsvoll war dann noch der Auftakt der Disciples in Durchgang sieben mit einem Single ins Outfield. Doch mit einem Aus in Scoring Position vorgerückt strandete sie dort nach zwei weiteren Aus der Disciples, die bis zum letzten Pitch des Spiels dran waren und ihre Chancen hatten.

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Haar 0 0 2 0 2 0 0 4 8 1
AIST Stars 2 0 2 0 0 1 X 5 9 1

Diese Art von Spiele haben die Disciples gesucht und jetzt gefunden, als im Mannschaftskreis das erste Mal die Idee einer Teilnahme an der Prager Softballwoche diskutiert wurde. Die Trainer Ingo Leven und Clemens Dauster zeigten sich mit den Leistungen des Tages deutlich zufriedener als die sehr selbstkritisch gestimmten Spielerinnen. „Diese Spiele zeigen an, auf welchem Niveau die Disciples unterwegs sein können“, ordneten die Trainer nach dem Spiel die gezeigten Leistungen ein. „Ein gutes Zeichen ist dabei, dass die Spielerinnen hungrig sind und unter Beweis stellen wollen, auch solche Spiele unbedingt zu holen.“

Wie hungrig die Disciples sind, können sie gleich am morgigen Samstag auf dem Feld zeigen. Mit der schwedischen Nationalmannschaft und den tschechischen Juniorinnen warten nun nicht gerade die schlechtesten Teams Europas auf die deutsche Vereinsmannschaft.

Ingo Leven
Haar Disciples

Hier der Link zum Spielplan inklusive der Ergebnisse

Das könnte dich auch interessieren …