Juniorinnen unterliegen Südafrika in Freundschaftsspiel

Fehlende Offensive erneut ausschlaggebend beim 1-6

Im Freundschaftsspiel gegen Südafrika setzte sich das fort, was bei der Juniorinnen WM bereits sichtbar wurde: die deutschen Schläger waren einfach insgesamt zu ruhig in diesen Tagen. Mit nur einer Ausbeute von einem Punkt gegen das südafrikanische Pitching blieb der deutschen Mannschaft das Erfolgserlebnis in Form eines Sieges auf dieser Maßnahme in Südafrika verwehrt. Dafür ist die Möglichkeit einer Teilnahme an einem solchen Turnier bereits als eigentlicher Erfolg zu werten und die daraus resultierenden Erfahrungen kann einem niemand mehr nehmen.

Mit einer soliden Pitcherleistung von Elisa Diefenbach waren die deutschen Juniorinnen anfänglich in der Lage, in dieser Partie gut mitzuhalten. Durchgang eins brachte auf Seiten der Deutschen Katha Szalay mit einem Infield Single und anschließendem Überwurf bei zwei Aus immerhin in Scoring Position. Doch mehr sollte dabei nicht rauskommen.

Im Gegenzug hatte auch die südafrikanische Lineup Probleme mit dem Pitching von Elisa Diefenbach. Nach einem Strikeout looking und einem Comebacker zum Pitcher waren die zwei ersten Aus schnell Realität. Nach einem weiteren Groundball im Infield stand aber wegen eines leichten Fangfehlers nicht das dritte Aus im Spielberichtsbogen, sondern der Durchgang konnte fortgesetzt werden. Die Strafe folgte prompt auf dem Fuße. Ein weiter Double der gegen China mit Homerun in Erscheinung getretenen Shadine van der Merwe weit über RF Emily Kaiserauer war die Grundlage für die frühe Führung der Südafrikanerinnen.

Durchgang zwei brachte erneut bei zwei Aus für die Deutschen auf einen weiteren Infield Single durch Johanna Sckaer mit einem weiteren Wurffehler einen Runner in Scoring Position. Leider war beim anschließenden Bunt von Emily Kaiserauer eine zweite Berührung des Balles außerhalb der Batters Box auszumachen, so dass das dritte Aus der deutschen Offensive zu verzeichnen war.

Im Gegenzug legte die südafrikanische Offensive gut nach. Ein Basehit ins Leftfield zu Milena Böttger war der Auftakt. Der anschließende Bunt war gut gelegt und konnte nicht rechtzeitig in ein Aus verwandelt werden. Anschließend lud ein Walk die Bases und ein großes Inning zeichnete sich ab. Doch der anschließende Linedrive konnte von 2B Helena Crowell nicht nur souverän aus der Luft gefischt werden, sondern Dank eines blitzsauberen Wurfes an die erste Base zu 1B Johanna Sckaer zu einem lupenreinen Double Play verwertet werden. Beim anschließenden Single gab es allerdings einen Fehler im Outfield, der auf diesen Schlag zwei Punkte ermöglichte. Allerdings war es der aufmerksamen deutschen Verteidigung zu verdanken, dass Dank eines guten Wurfes von CF Lara Panero zu SS Katha Szalay das dritte Aus am zweiten Base am Batter Runner gelang.

Nach three-up-three-down mit zwei Strikeouts in der dritten deutschen Offensive ging es mit den Südafrikanerinnen weiter. Sie brachten mit Walk den Leadoff auf Base. Den anschließenden Bunt verwarf die deutsche Defensive, so dass Runners in the corners waren. Beim anschließenden Stealversuch markierte die deutsche Verteidigung mit einem Caught Stealing am zweiten Base zwar das erste Aus, Südafrika aber auch das 4-0 durch den Runner vom dritten Base. Abschließend sorgten ein Flyball im Infield und ein Strikeout für den schnellen Wechsel im Angriffsrecht.

Der vierte Spielabschnitt sollte an dann an die Deutschen gehen. Mit einem Aus war es Johanna Sckaer, die mit ihrem zweiten Hit des Tages, dieses Mal ins Leftfield, den Auftakt machen sollte. Caro Howard wurde für sie im Anschluss an den Hit dauerhaft eingewechselt und sollte nach Wild Pitch und einem Comebacker von Emily Kaiserauer zuerst bei zwei Aus bis auf das dritte Base vorrücken. Für 3B Caro Stöcker wurde Julia Königs als Pinch Hitter eingewechselt. Ihr Running Slap konnte von der Verteidigung nicht unter Kontrolle gebracht werden, so dass die Deutschen den 1-4-Anschluss erzielen konnten.

Ab dem Durchgang fünf wurde einiges in der deutschen Verteidigung umgestellt. Caro Howard übernahm am ersten Base. Julia Königs blieb als 2B im Spiel, so dass Helena Crowell ans dritte Base rückte. Für Elisa Diefenbach übernahm nun Alisha Theissen im Pitcher Circle und Athina Zuber rückte für DP Mara Lagler ins Leftfield. LF Milena Böttger hatte zwischenzeitlich schon CF übernommen und Lara Panero wurde zum DP. Im vierten Durchgang hatte Hannah Link bereits als C für Nina Hinz übernommen. Nachdem dies alles geklärt war, konnte das Spiel weitergehen. Alisha Theissen führte sich gut ein. Mit Strikeout, Walk, Flyout und Groundout war der Durchgang fünf für Südafrika schnell beendet.

Der sechste Spielabschnitt bot den Deutschen beste Gelegenheit zu einem Comeback. Nach einem ersten schnelle Aus war es ein Überwurf vom Pitcher beim Schlag von Katha Szalay, der die deutsche Offensive am Leben halte sollte. Mit Steal schaffte sie es bis auf das dritte Base. Nach einem Flyout ließ ein Walk für Athina Zuber weitere Hoffnungen auf deutscher Seite aufkommen. Ein weiterer Walk für Helena Crowell lud die Bases. Der anschließende harte Kontakt von Caro Howard konnte jedoch von der südafrikanischen SS sicher zum dritten Aus am vorderen Base verwandelt werden.

In der deutschen Defensive offenbarten sich dann anschließend allerdings auch wieder einige Schwächen. Nach einem Groundout zu SS Katha Szalay ließen Kontrollprobleme von P Alisha Theissen zwei Walks folgen. Mit Wild Pitches entsprechend vorgerückt war die deutsche Defensive unter Druck und konnte weder die 1-3-Defense noch einen dann folgenden Bunt überzeugend verteidigen. Nach einem weiteren Walk mit vier Pitches war der Arbeitstag von P Alisha Theissen beendet. Beim Spielstand von 6-1 und zwei Läufern auf Base übernahm Mara Lagler im Kreis. Mit einem Flyout und einem Groundout im Infield – erneut zu Katha Szalay – konnte das durch einen Wild Pitch möglich gewordene zwischenzeitliche Vorrücken des entscheidenden Punktes in Scoring Position noch erfolgreich entschärft werden.

So ging es mit einem 1-6-Rückstand in das siebte Inning. Mit zwei Aus konnte Lara Panero mit einem satten Single ins Centerfield noch einmal für ein Ausrufezeichen sorgen. Leider wusste das südafrikanische Outfield in Form der CF im Anschluss daran das zweite Mal in diesem Spiel einen guten Schlag von Milena Böttger zum dritten Aus zu entschärfen.

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Deutschland 0 0 0 0 1 0 0 1 4 4
Südafrika 1 2 1 0 0 2 6 4 3

Mit diesem Freundschaftsspiel endet diese WM sportlich mit einer eindeutigen Bilanz. Es konnte in Südafrika kein Spiel gewonnen werden – wenn wir von dem Freundschaftsspiel unmittelbar vor dem Start der WM gegen Tschechien vor Ort absehen. Somit muss der deutsche Softball weiterhin auf den ersten Sieg in einem WM-Turnier außerhalb Europas warten. Aber wir warten gerne. Denn auf etwas zu warten, bedeutet, dass es weiterhin angestrebt ist, sich für solche Turniere zu qualifizieren. Und diese Qualifikation überhaupt schaffen zu wollen, sollte im deutschen Softball schon Ziel genug sein – denn bereits das ist alles andere als ein Selbstläufer.

Aus Südafrika: Ingo Leven / Foto: Britta Siaenen

Weitere aktuelle Informationen von Ingo Leven, Headcoach der Haar Disciples, könnt ihr in seinem Blog lesen. Er widmet sich hier auf der Seite ausführlich den deutschen Spielen, dort dann auch den anderen Teams und dem Sport allgemein bei diesem Turnier. Auch unser Umpire vor Ort, Raoul Machalet beschreibt täglich seine Eindrücke auf www.softball-umpire.de.

Ganz aktuelle Informationen könnt ihr auf unserer Facebook-Seite erfahren, jeder der dazu beitragen will dass Softball Deutschland mehr erfährt kann dort posten, oder uns per Mail schreiben.

Turnier-Homepage: www.jwwc2011.co.za

Softball-Deutschland.de jetzt auch auf Twitter: http://twitter.com/#!/SBDeutschland

Das könnte dich auch interessieren …