Softball-Legende nimmt Abschied vom aktiven Sport

Nicht ohne Tränen wurde Claudia Effenberg, passend am 13. Mai, von ihren Teamkameradinnen verabschiedet. Nach nunmehr 21 Jahren tritt sie vom aktiven Sport zurück und beendet damit ein Kapitel Softballgeschichte. Claudia hat in ihrer aktiven Karriere nahezu alles erreicht, was der Softball hierzulande hergibt – und dabei dem Sport in Hamburg, wie auch auf nationaler Ebene, zur Blüte verholfen.

Die ursprüngliche Baseballspielerin wurde mit ihrem Team, den Hamburg Knights, dreimal Deutscher Meister und zweimal DBV-Pokalsieger. Dazu nahm sie als Spielerin der Nationalmannschaft an fünf Europameisterschaften teil. Aber auch als spätere Trainerin der Damen Nationalmannschaft war sie erfolgreich und erreichte 2007 erstmals die Beteiligung einer deutschen Mannschaft bei einer Weltmeisterschaft. Zuvor war sie bereits Trainerin der deutschen Juniorinnenauswahl, mit der sie zweimal bei einer Europameisterschaft teilnahm. 2010 wurde sie in die Hall of Fame des DBV aufgenommen.

Doch auch in Zukunft wird sich Claudias Leben um den kleinen Ball drehen. Sie bleibt dem DBV als Nationaltrainerin erhalten, ist Vorstandsvorsitzende der Hamburg Knights und kümmert sich als Nachwuchstrainerin um die Knights Baseball-Junioren.

Mit dem Abschied von Claudia Effenberg wird ihre Trikotnummer 13 „retired“, also nicht wieder an eine Spielerin vergeben. Die Spielerinnen überreichten ihr symbolisch alle existierenden Trikots mit der Nummer und in Zukunft wird ein Schild am Outfieldzaun der Hamburg Knights an ihre Leistungen erinnern.

Chris Medoch, Hamburg Knights (Fotos und Artikel)

Auch die Redaktion von Softball-Deutschland.de beglückwünscht Claudia Effenberg zur ihrer erfolgreichen Karriere und dankt ihr für Ihren umfangreichen Einsatz für den Softballsport in Deutschland!

Das könnte dich auch interessieren …