Tornados sichern sich 5. Platz beim Europacup in Enschede

Nach dem letzten regulären Saisonspiel in der Bundesliga Süd, hieß es für die Wirbelwinde aus Mannheim Koffer packen und auf nach Holland – wo in diesem Jahr der Europacup der Landesmeister stattfand. Mit einem sehr jungen und international noch relativ unerfahrenem Team begab man sich nun auf die Reise mit dem Ziel den deutschen Softball bestmöglich zu repräsentieren und alles was nur geht aus dem Team herauszuholen. Neben Kaleo Eldredge und Jessica Coan, holte man Fridi Meinck (langjähriger Tornado, jetzt Haar Disciples) als dritten Pick-Up-Player mit auf den Cup. Meinck soll das Team im Infield und vor allem auch in der Offensive verstärken.
Und so startete man am Montag Nachmittag ins erste Gruppenspiel, gegen die Eagles aus Prag. Die Tornados begannen mit der Battery Jessica Coan und Nina Wunn. Das Spiel startete etwas hektisch, sodass man durch gut platzierte Prager-Schläge, sowie kleine Unsicherheiten in der Defensive gleich 3 Punkte im ersten Inning einstecken musste. Doch bei diesem Rückstand blieb es nicht lange. Im Nachschlag legten die Wirbelwinde gleich hinterher. Leadoff Mimi Kemmer brachte sich gleich per Hit auf Base, welchem ein weiterer Hit von Mona Hörner folgte. Kaleo Eldredge war es dann überlassen, beide mit einem mächtigen Triple nach Hause zu holen. Nach einem Hit by Pitch gegen Fridi Meinck, konnte Jessica Coan einen weiten SacFly schlagen, welcher Eldredge zum Ausgleich über die Homeplate laufen ließ, bevor die Eagles das dritte Aus machen konnten. Das ganze Spiel über brachten beide Teams immer wieder Läufer auf die Bases, konnten diese aber nicht zu Punkten verwerten. Lediglich im 5. Spielabschnitt schafften es die Prager, sich die Führung wieder zu holen. Zwei Punkte scorten sie, zum Spielstand von 5-3, welcher dann auch den Endstand bedeutete.

Im zweiten Gruppenspiel, stellte man sich in einem Nightgame den Titelverteidigern, den Tex Town Tigers, aus Enschede. Den Pitchercircle betrat Mona Hörner, mit Fridi Meinck als Catcherin. Man konnte sich gegen die Holländerinnen recht gut verkaufen. Im Gegensatz zum Spiel gegen die Tschechen, konnte man mit einer fehlerfreien Defensive glänzen, neben welcher leider das Hitting etwas ausblieb. Die Niederländer nutzten ihre Chancen, sodass sie am Ende mit 6-2 als Siegerinnen vom Platz gehen konnten.

Die Sharks aus Österreich waren der dritte und letzte Gegner aus der Gruppenphase. Gegen die Dornbirner musste ein Sieg her, um sich für die Playoffs zu qualifizieren. So startete man hochkonzentriert, mit der Battery Coan-Wunn das Spiel. Drei Hits im ersten Spiel bedeuteten die frühe 2-0 Führung für die Wirbelwinde, welcher die Sharks vorerst nur einen Run im zweiten Inning nachsetzen konnten. Die nächsten Punkte gab es für beide Teams erst im 6. Spielabschnitt, wo sie jeweils einen Run scoren konnten. Mit einem Spielstand von 3 zu 2 für die Tornados ging man nun ins 7. und letzte Inning. Hier bauten die Wirbelwinde ihren Vorsprung aus und scorten einen Run zum Spielstand von 4 zu 2. Die Sharks brachten sich im Nachschlag noch einem auf Base, doch der Versuch nach einem Hit, den Runner von drei scoren zu lassen blieb durch ein schönes Play von Shortstop Kemmer auf Catcher Wunn aus und somit gewannen die Mannheimerinnen dieses Spiel mit 4 zu 2.

In den Playoffs hatte man dann das erste Spiel gegen Des Caserta (Italien), gegen welche man am frühen Donnerstag Morgen ran musste. Bei diesem Spiel war das Team leider noch nicht so ganz erwacht, sodass man sich nach nur 4 gespielten Innings und einer 11 zu 0 Niederlage gleich wieder auf den Rückweg ins Hotel machen konnte.
Dieses Spiel galt es schnell wieder abzuhacken und nach vorne zu schauen, denn am Nachmittag stand gleich das zweite Spiel auf dem Plan, bei dem der Gegner aus Russland kam und Carrousel hieß.

Dieses Spiel blieb bis ins fünfte Inning ausgeglichen, bei einem Spielstand von 0 zu 0. Beide Teams brachten sich hier und da auf die Bases, doch keiner schaffte es den Führungspunkt zu erlaufen. Dann aber machten die Wirbelwinde den Anfang. Wunn brachte sich per Hit auf Base, welche Poon  mit einem Walk folgte. Kemmer konnte durch einen Hit beide ein Kissen weiterbringen, sodass der erste Run auf den Hit von Hörner scoren konnte. Auch in darauf folgender Pitcherwechsel auf Seiten der Russen konnte die Mannheimer Offensive nicht gleich stoppen. Kaleo Eldredge schickte den Ball mit einem satten Lindedrive durch das Infield, wodurch ein weiterer Run zum Zwischenstand von 2-0 für Mannheim scoren konnte. Carrousel schaffte im 6. Spielabschnitt zwar noch einen Anschlusspunkt, schaffte es aber nicht mehr, das Spiel zu drehen und somit gingen nach Beenden des 7. Innings strahlende Wirbelwinde als Sieger vom Feld.

Einen Tag später, am Freitag Morgen, traf man dann auf den Favoriten des Turniers, die Sparks aus Haarlem. Bis ins 5. Inning lieferte man sich ein Kopf an Kopf rennen mit den Niederländern. 1 zu 1 stand es bis zu diesem Zeitpunkt. Dann allerdings packten die Sparks ihre Keulen aus und schlugen gleich zwei Bälle über den Outfieldzaun, welche ihnen vier Runs brachten. Die Wirbelwinde konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen, kassierten im 6. Inning dann noch zwei Gegenpunkte und mussten sich nach einem zu Beginn sehr guten Spiel, am Ende mit 7 zu 1 geschlagen geben.

Dies bedeutete das letzte Spiel des Turnier. Am Ende fahren die Tornados mit einem guten 5. Platz nach Hause. Coaches und Spieler schienen zufrieden. „Wir haben mehr erreicht, als wir erwartet haben. Das Team hat sich gut verkauft, wir konnten viele positive Überraschungen erleben, welche uns mit Freude auf die anstehenden Playoffs blicken lassen.“, fasste der Coaching Staff am Ende des Turniers zusammen.

Den Turniersieg sicherten sich am Ende die Sparks aus Haarlem, welche sich mit 7-2 gegen Des Caserta durchsetzten.

Nina Wunn
Mannheim Tornados

Mehr Bilder noch hier

 

European Cup Women A – alle Links

Live-Streaming Aufzeichnungen: http://www.ustream.tv/recorded/24951694

Play-by-Play und Statistik: http://competition.europeansoftball.org/2012/enschede/schedule.php
Website: www.ecwa.nl
Twitter: http://twitter.com/ECWA2012
Facebook: www.facebook.com/pages/ECWA-2012-Holland-Enschede/287833794610516

www.tornados.de

Die niederländische TV-Zusammenfassung des Europacup-Finales in Enschede zwischen den Sparks Haarlem (NL) und Des Caserta (I) – mit deutscher Beteiligung: Umpire Thomas Lohnert hinter der Homeplate:

http://nos.nl/video/410913-sparks-wint-voor-derde-keer-ec-i.html

 

Das könnte dich auch interessieren …