Vermins ziehen ins Finale ein

Regensburg Legionäre – Wesseling Vermins 0:8/0:3

Am Samstag fand das Halbfinale der diesjährigen Deutschen Meisterschaft statt. Gespielt wurde in Wesseling, Gegner waren die Legionäre aus Regensburg.

Bei schönem Softballwetter zeigten die Vermins vor allem eine starke Defenseleistung und konnten beide Partien ohne Gegenpunkte gewinnen.

Spiel 1:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Wesseling 3 0 2 0 3 x x 8 13 0
Regensburg 0 0 0 0 0 x x 0 1 1

Für die Vermins startete Hannah Held auf Milena Böttger und für Regensburg begann Pflanzelt im Circle. Die Vermins begannen, wie in den Playoffs üblich als Gastmannschaft und konnten die Legionäre direkt unter Druck setzten. Böttger kam per Walk auf Base und konnte durch ein Stolen Base auf die zweite Base vorrücken. Dehmels produktives Groundout ließ Böttger auf die zweite Base vorrücken, ein Walk und anschließender Steal  für Brockmeyer brachte Läufer auf 2 und 3, bevor de Jong mit ihrem Single den ersten Punkt auf Seiten der Vermins über die Platte brachte. Auch de Jong kam per SB auf die zweite Base und der 2-RBI Single von Volkmann ließ Brockmeyer und de Jong scoren. Mehr sollte aber erst einmal nicht gelingen. Die Defense um Hannah Held konnte die Regensburgerinnen dagegen kurz halten und ließ keine Punkte zu.

Im zweiten Inning blieben beide Teams ohne Punkte, trotz zwei Basehits auf Seiten der Vermins. Im dritten Inning kam de Jong per Single auf Base, konnte aber auf den Schlag von Volkmann an der zweiten Base in ein Aus verwandelt werden. Theissen schlug ebenfalls einen Single. Ein weiteres Aus im Infield sorgte für etwas Entspannung für Regensburg, bevor L. Thies Volkmann mit ihrem Single punkten ließ. Ein Fehler auf den Schlag von von Rüden ließ Theissen ebenfalls scoren und sorgte so für einen Spielstand von 5:0. Den Regensburgerinnen sollte erneut nichts Zählbares gelingen.

Im vierten Inning blieben erneut beide Teams ohne Punkte, bevor die Vermins im fünften Inning den Sack zu machen und das Spiel für sich entscheiden konnten. Thiess kam per Walk auf Base und wurde dort durch L. Hedtmann ersetzt, die das Laufen übernehmen sollte. Von Rüden schlug einen Triple und brachte so Punkt Nummer 6 über die Platte. Böttger schlug ein Double, wodurch von Rüden punktete und Dehmels Single brachte auch noch Böttger über Platte. Nach einem weiteren Single für Brockmeyer entschieden sich die Coaches der Regensburgerinnen für einen Pitcherwechsel auf Dirschel. Dieser sollte sich lohnen, da die Vermins keine weiteren Runs scoren konnten. Die Legionäre blieben erneut punktlos, sodass das Spiel mit 8:0 vorzeitig an die Vermins ging.

Spiel 2:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Regensburg 0 0 0 0 0 0 0 0 3 2
Wesseling 2 0 1 0 0 0 0 1 4 2

Im zweiten Spiel startete C. Volkmann für die Vermins und sah sich der Importspielerin Jones gegenüber. Volkmann begann stark mit zwei Strikeouts und musste lediglich einen Single von Ive hinnehmen, bevor eine Flyout im Centerfield die erste Offensive der Legionäre beendete.

Für die Vermins kam Böttger per Walk auf Base und konnte durch ein Stolen Base auf die zweite Base vorrücken. Auf den Schlag von Dehmel unterlief der Defense der Regensburgerinnen ein Fehler, sodass beide Läuferinnen safe waren. Ein Flyout sorgte für das erste Aus, aber de Jongs anschließender Single ließ Böttger scoren. Durch einen weiteren Fehler in der Defense konnte auch noch Dehmel einen Run erlaufen. Danach hatte sich die Legionäre Defense wieder gefangen und konnte durch ein Strike- und eine Groundout in die Offensive wechseln. Aber auch im zweiten Inning konnte die Vermins Defense die Regensburgerinnen kurz halten. Im Gegenzug sollte aber auch den Vermins nichts Zählbares gelingen. Im dritten Inning blieben die Legionäre erneut punktlos, die Vermins hingegen scorten einen weiteren Run. Brockmeyer kam per Single auf Base und konnte durch den Double von de Jong punkten. Im weiteren Verlauf des Spiels gelangen beiden Teams keine Punkte mehr. Sowohl Jones also auch Volkmann und die im fünften Inning eigewechselte Held konnten die jeweiligen Schlagfrauen zusammen mit ihrer Defense kurz halten.

Somit ging auch dieses Spiel mit 3:0 ohne Gegenpunkte an die Vermins.

Die Vermins ziehen somit wieder ins Finale ein und spielen um die Deutsche Meisterschaft 2021. Die Gegnerinnen sind die Bonn Capitals, die sich in zwei Spielen gegen Stuttgart durchsetzen konnten. Am nächsten Wochenende startet die Best of Five Serie mit den Partien 1 und 2 in Bonn. Die Spiele 3, 4 und 5 finden dann am darauffolgenden Wochenende in Wesseling statt. Alle Beteiligten freuen sich auf zahlreiche Zuschauer, die beim Höhepunkt des Jahres dabei sein wollen.

L. Thiele
Wesseling Vermins

Fotos: Connie Theissen

 

Das könnte dich auch interessieren …