Haar Disciples müssen sich mit vierten Platz zufrieden geben

Zwei Führungen nicht ins Ziel gebracht

Bei ihrer dritten Teilnahme am DM-Endrundenturnier müssen sich die Disciples wie 2008 mit dem vierten Platz zufrieden geben. Mehr, wie z.B. der dritte Platz in 2009, war eindeutig drin gewesen. Doch mit 5-9 gegen Neunkirchen, 8-10 gegen Mannheim und 1-8 gegen Wesseling scheiden die Disciples nach drei zum Teil unglücklichen Niederlagen am ersten Tag des Turniers in Ratingen aus. Nach dem Verpassen der Endrunde im Vorjahr haben sich die Disciples zum Teil sehr eindrucksvoll bei der DM zurückgemeldet. Dies gibt Anlass zur Hoffnung in den zukünftigen Jahren.

Spiel 1 gegen Neunkirchen: 5-1-Führung nach vier Durchgängen nicht ins Ziel gebracht

Die Disciples präsentierten sich von Anfang an auf dieser Deutschen Meisterschaft als der unbequeme Gegner, der man sein wollte. Die anderen Teams hatten den Druck, unbedingt gegen die Disciples gewinnen zu müssen, um den zweiten Tag zu erreichen und damit die Chance auf die Teilnahme an den europäischen Wettbewerben zu erhalten. Die Disciples konnten dagegen unbelastet aufspielen – galten sie doch in der deutschen Softballszene als der krasse Underdog in diesem Turnier.

Als erstes sollte Neunkirchen diese Agenda zu spüren bekommen. Gegen Anna Ravanel waren die Disciples in den Playoffs noch aussichtslos gescheitert. In diesem Jahr lieferten die Haarer jedoch von Anfang an gute At Bats gegen die Nationalwerferin im Trikot der Nightmares ab. Ein Walk für Mandy Phillips war der verheißungsvolle Auftakt im ersten Durchgang. Beim Schlag von Maike Schütt gelang das vordere Aus am zweiten Base nicht. Ein Single von Teresa Healy später war der erste Punkt für die Disciples bereits zu Hause.

Im Gegenzug setzte Arlene Quinn nach einem Walk für Catlin Belanger mit einem ersten Triple des Tages ein Ausrufezeichen und half so gegen Starting Pitcher Mandy Phillips auf Haarer Seite den 1-1-Ausgleich im ersten Durchgang herzustellen.

Durchgang zwei brachte auf beiden Seiten keine Ergebnisveränderung.

Ganz anders dagegen entwickelte sich das dritte Inning für die Disciples. Zwei lange At Bats von Mandy Phillips und Maike Schütt erbrachten Walks bei keinem Aus. Zwei Aus später waren sie jeweils eine weitere Base vorgerückt und der Single von Sina Repper mit anschließendem Überwurf an der ersten Base bedeutete die 3-1 Führung für den Außenseiter.

Gegen das Herz der Lineup auf Seiten von Neunkirchen konnte die Disciplesdefensive trotz zweier Singles von Janneke Ogink und Nina Possling bei zwei Aus am Ende ohne Gegenpunkte zu kassieren das Feld verlassen.

Als der untere Teil der Lineup der Disciples mit Caren Alexander und Sarah Ziegler mit zwei Hits in den vierten Durchgang starten konnte, sollte die US-Amerikanerin Catlin Belanger als neuer Pitcher für Neunkirchen die Kastanien aus dem Feuer holen. Doch Singles von Christina Dietrich und Mandy Phillips erhöhten die Führung der Disciples auf 5-1, die bei Bases loaded hinten raus nicht mehr ausgebaut werden konnte.

Dieser Spielstand hatte auch nach dem vierten Durchgang für die Disciples Bestand. Martina Zimmermann hatte als Pitcher bei den Disciples übernommen und mit drei Groundouts zu der nun SS spielenden Mandy Phillips für drei schnelle Aus sorgen können.

Durchgang fünf brachte dann leider die große Wende im Spiel. Haar versäumte bei einem Aus nach Single von Nadine Lütticke und Double von Caren Alexander es erneut, die Führung noch ein wenig komfortabler zu gestalten. Im Gegenzug blies Neunkirchen zum Angriff, der sich zum Albtraum der Disciples entwickeln sollte. Als Leadoff ein Triple von Maaike Ogink garniert mit einem Single von Malia Theissen war der Anfang. Mit Läufer auf eins gelang bei einem Schlag von Catlin Belanger das vordere Aus nicht. Ein Triple von Arlene Quinn räumte die Bases leer und ein anschließender Single von Janneke Ogink war gut genug, um bereits für den Ausgleich zu sorgen. Es gelangen zwar dann auch zwei Strikeouts. Doch drei Walks für Nina Possling, Ina Kloft und erneut Maaike Ogink waren gut genug, um Janneke Ogink zum 6-5 nach Hause zu bringen, ehe den Disciples mit einem Flyout im Infield der lang ersehnte Wechsel im Angriffsrecht gelang.

Im sechsten Spielabschnitt schafften die Disciples erneut zwei weitere Basehits. Singles von Maike Schütt und Teresa Healy sorgten aber nicht dafür, dass sich letzten Endes etwas am Spielstand geändert hätte.

Anders dagegen verlief das Ganze für Neunkirchen. Nach Walk für Catlin Belanger und Single für Arlene Quinn sorgte ein folgenschwerer Fehler im Infield dafür, dass sich der Durchgang unnötigerweise in die Länge zog. Statt ohne weitere Punkte aus dem Inning zu kommen, waren am Ende ohne weitere Hits oder Walks der Nightmares drei weitere Punkte zum 9-5 in das Spielprotokoll gemeißelt.

Damit war den Disciples ein wenig der Zahn gezogen. Zurück gewechselt auf Anna Ravenel gelang den Disciples noch ein Baserunner mit Walk für Nadine Lütticke, ehe die Nightmares den Sack zumachen konnten.

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Haar 1 0 2 2 0 0 0 5 10 2
Neunkirchen 1 0 0 0 5 3 x 9 8 1

Am Ende standen nach 2 Stunden und 19 Minuten mehr Hits im Spielprotokoll für die Disciples. Doch dafür konnten sich die Haarer Spielerinnen keinen Kullerkeks kaufen, da am Ende Neunkirchen 9-5-Punkte auf das Scoreboard gebracht hatte.

Spiel 2 gegen Mannheim: 0-6-Rückstand gedreht und doch verloren

Auch das zweite Spiel des Tages sollte auf dem Feld 2, auf dem die Disciples den ganzen Tag spielten, deutlich länger dauern als auf Feld 1. Zum Auftakt hatten die Mannheim Tornados gegen den Titelverteidiger aus Wesseling nach 1 Stunde und 50 Minuten mit 3-1 nach 0-1-Rückstand noch die Oberhand behalten.

Entsprechend groß war die Spielfreude auf Seiten der Tornados. Befreit aufspielend gelang ihnen zu Anfang gegen die Disciples um Pitcher Martina Zimmermann recht viel. Vier Singles für Miriam Kemmer, Sabrina Hemmerich, Christine Bruckner und Jennifer Feret sorgten zusammen mit einem Walk für Kaleo Eldredge für die ersten zwei Punkte auf Mannheimer Seite in Durchgang eins.

Haar war gegen Mona Hörner vielversprechend gestartet, konnte im ersten Durchgang aber nach Walks für Mandy Phillips und Sina Repper keine Punkte nach Hause bringen. Durchgang zwei verlief bei beiden Teams ohne Zählbares.

Während Haar einen Double von Fridi Meinck und einen zweiten Walk von Sina Repper nicht in Punkte umwandeln konnte, lief das Spiel weiter zugunsten von Mannheim. Nach zwei schnellen Aus, waren es ein Single von Christine Bruckner und ein Double von Kaleo Eldredge den ein weiterer Single von Jennifer Feret in zwei weitere Punkte zum 4-0 bringen sollten.

Durchgang vier brachte auf Seiten der Disciples außer dem zweiten Walk für Christina Dietrich keine am Ende zählbaren Früchte.

Dagegen baute Mannheim richtig Druck auf. Single Nina Wunn, Walk Karin Lorenz, Single Simone Gunst waren der Auftakt. Als nach einem kuriosen Spielzug – der Schlag ging ein wenig in die Luft im Infield, konnte nicht gefangen werden und brachte am Ende zwei Aus an der Homeplate und der dritten Base – doch endlich ersehnte Aus Eingang ins Spielprotokoll gefunden hatten, sorgte ein Triple von Miriam Kemmer für Ernüchterung auf Seiten der Disciples und für das 6-0 aus Sicht der Mannheimer.

Durchgang fünf brachte den Pitcherwechsel auf Mannheimer Seite. Die US-Amerikanerin Jennifer Feret sollte das Spiel nun nach Hause bringen. Doch wie bereits zuvor im Spiel gegen Neunkirchen zeigten sich die Schlagleute der Disciples gut vorbereitet und schenkten der neuen Werferin gleich einmal zwei Punkte zum 2-6-Anschluss mit drei Singles von Teresa Healy, Fridi Meinck und Sina Repper und Walk für Nadine Lütticke ein.

Dieser Spielstand hatte auch nach dem Mannheimer Angriffsrecht Bestand, da zwei Baserunner auf deren Seite nicht in Punkte umgemünzt werden konnten.

Nach einem erneuten Walk für Christina Dietrich war der Arbeitstag für Jennifer Feret zumindest in diesem Spiel beendet. Nun sollte es erneut Mona Hörner für die Tornados richten. Doch auch sie wurde hart begrüßt. Was vorher vier Innings nicht gelang, war nun auf einmal kein Problem für die Disciples. Single Mandy Phillips, Double Teresa Healy, Intentional Walk für Fridi Meinck und Walk für Nadine Lütticke stand auf der Habenseite der Disciples ehe bei zwei Aus beim Stand von 4-6 aus Haarer Sicht ein erneuter Pitcherwechsel auf Seiten der Tornados Abhilfe bringen sollte. Jutta Lehmeyer stand nun als dritte Werferin in diesem Durchgang im Kreis. Doch ein Hit by Pitch für Caren Alexander und ein Double für Teresa Diefenbach sorgten dafür, dass Haar vier weitere Punkte zum 8-6 erzielen konnte.

Entsprechend lang waren die Gesichter auf Seiten der Tornados. Doch das hielt nur eine kurze Zeit. Walk für Simone Gunst und Single von Alex Miseles beendeten den Einsatz von Martina Zimmermann. Mandy Phillips war nun im Pitcherkreis gefordert. Doch die anschließende Serie aus Walk für Miriam Kemmer, Singles für Sabrina Hemmerich und Christine Bruckner und Intentional Walk für Kaleo Eldredge ließen Mannheim bereits mit 9-8 in Führung gehen. Ein produktiver Grounder im Infield von Jennifer Feret brachte das 10-8 nach Hause ehe nach einem Walk für Nina Wunn ein Strikeout und ein Groundout im Infield für die wichtigen nächsten Aus sorgten.

Durchgang sieben auf Seiten der Disciples brachte außer einem Single von Teresa Healy nicht mehr Entscheidendes hervor, so dass auch dieses Spiel denkbar knapp und noch später als das erste Spiel verloren ging.

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Haar 0 0 0 0 2 6 0 8 8 3
Mannheim 2 0 2 2 0 4 x 10 14 1

Während auf Feld 1 nach 2 Stunden Schluss war und Neunkirchen den amtierenden Meister Wesseling mit 5-1 bezwungen hatte, standen die Disciples zusammen mit den Tornados 2 Stunden und 26 Minuten auf dem Feld.

Spiel 3 gegen Wesseling: Großem Rückstand vergeblich hinterhergelaufen

Im dritten Spiel des Tages standen die beiden beteiligten Teams mit dem Rücken zur Wand. Während dies bei Haar im Vorfeld erwartet wurde, stellte dies für den amtierenden Meister aus Wesseling eher eine größere Drucksituation dar.

Beide Teams begannen das letzte Spiel des Tages mit den US-amerikanischen Werferinnen. Als Heimmannschaft auf dem Feld musste Haar mit ansehen, wie Wesseling gegen Mandy Phillips gleich richtig loslegte. Singles von Milena Böttger und Alina vom Bruck waren Angst machend. Ein Sac Bunt von Christina Lipp später waren die Läufer eine weitere Base vorgerückt, wo sie aber nach Strikeout und Popup im Infield auch stranden sollten.

Gegen Katy Hackett fanden die Disciples nicht so gut ins Spiel und konnten im Durchgang eins von einem Feldspielfehler nicht hinreichend profitieren.

Nach einem Single von Julia de Jong gelang es den Vermins in Durchgang zwei jedoch von eben einer solchen Nachlässigkeit der Disciples beim Bunt von Martina Philipp zu profitieren. Mit Runners in the Corners ohne Aus sorgte ein weiterer Bunt für den ersten Punkt. Bei zwei Aus ließ ein weiterer Single von Milena Böttger das 2-0 für Wesseling Wirklichkeit werden, die damit die Punkteausbeute der ersten zwei Spiele damit bereits erreicht hatten.

Wie wenig sich die Vermins damit zufriedengaben wurde im dritten Durchgang deutlich. Nach drei schnellen Aus ohne Baserunner auf Haarer Seite legten die Vermins mit Hilfe eines Singles von Alina vom Bruck, einem Groundout, einem Wild Pitch und einem weiteren Groundout zum 3-0 nach.

Haar jedoch konnte an diesem Spielstand nichts ändern. Nach zwei schnellen Aus waren zwei Basehits von Christina Dietrich und Mandy Phillips erste Lebenszeichen der Haarer Offensive, die nicht mehr in Punkte verwandelt werden konnten.

Der Pitcherwechsel auf Seiten der Disciples brachte weitere Punkte für Wesseling. Martina Zimmermann wurde von Wesseling mit Singles von Dorothea Ott und Katharina Szalay begrüßt. Der anschließende Sac von Milena Böttger ließ sie eine Base vorrücken. Walk für Alina vom Bruck lud die Bases für den 2-RBI-Single von Christina Lipp und 2-RBI-Triple von Lisa-Marie-Köllner. Ein produktives Groundout von Katy Hackett sorgte für das 8-0. Nach einem Walk für Julia de Jong wechselte Haar von Martina Zimmermann auf Elisa Diefenbach, die in ihrem ersten Pitchereinsatz in der Bundesligamannschaft – nicht nur auf einer DM, sondern überhaupt – die Sache sehr gut machen sollte und mit einem Flyout aus dem Inning kommen konnte.

Der Pitcherwechsel bei Wesseling auf Claudia Volkmann brachte auch für Haar weitere Baserunner. In Durchgang vier wurden ein Walk für Fridi Meinck und ein Single für Theresa Diefenbach bei einem Aus Realität ohne zu Punkten zu führen.

So ging es in den fünften Spielabschnitt, bei dem Haar mit drei schnellen Aus in der Defensive noch einmal leichte Hoffnung schöpfen sollte.

Bei einem Aus sorgte ein Fehler der Wesselinger für den ersten Baserunner der Disciples. Ein Single von Mandy Phillips und ein Flyout später sorgt ein Single von Teresa Healy für den ersehnten ersten Punkt auf Seiten der Disciples. Doch ein Intentional Walk für Fridi Meinck später sind die Bases geladen, so dass ein harter Schlag im Infield von 3B Lisa-Marie Köllner zum auf Wesselinger Seite viel umjubelten dritten Aus am dritten Base und damit dem vorzeitigen 8-1-Sieg verwertet werden konnte.

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Wesseling 0 2 1 5 0 x x 8 9 3
Haar 0 0 0 0 1 x x 1 5 2

Leider war nach den ersten zwei Achterbahnfahrten der Akku bei den Disciples vielleicht schon ein wenig leerer als bei Wesseling. Damit fehlte am Ende nicht viel und fünf auf den Bases gestrandete Baseläufer in den Durchgängen vier und fünf waren zuviel, um noch ein letztes Mal eine große Aufholjagd zu starten.

Mit diesen Ergebnissen müssen sich die Disciples nun in eine lange Winterpause verabschieden. Nach der Saison werden alle Beteiligten sich zeitnah zusammenfinden, um aus dieser Saison möglichst viel zu lernen. Ziel muss es sein, die aufsteigenden Tendenzen in der Mannschaft zu festigen. So gut wie in Ratingen 2011 haben sich die Disciples noch nie am Schlag auf einer Deutschen Meisterschaft präsentiert. Auch in der Defensive hat es dieses Mal schon deutlich besser ausgesehen. Wie aber hier in beiden Bereichen der letzte Feinschliff und im Baserunning und im Pitching die wichtigen Fortschritte erzielt werden können, um im nächsten Jahr den nächsten Schritt in Angriff zu nehmen, wird im Teamkreis genauer betrachtet werden müssen. Die späteren Finalisten Mannheim und Neunkirchen am ersten Tag an den Rand einer Niederlage gebracht zu haben, ist auf jeden Fall ein Beleg dafür, dass die Haar Disciples nicht so weit weg sind, wie die Softballgemeinde im Vorfeld der DM geglaubt hatte.

Für die Disciples bei der Deutschen Meisterschaft 2011 in Ratingen am Start:
Spielerinnen:
Caren Alexander, Elisa Diefenbach, Theresa Diefenbach, Christina Dietrich, Julia Haslinger, Teresa Healy, Nadine Lütticke, Friderike Meinck, Mandy Phillips, Sina Repper, Maike Schütt,  Sarah Ziegler,  Martina Zimmermann

Coaches:
Ingo Leven, Clemens Dauster

Physiotherapeut:
Marcus Harndorf

Manager:
Anton Heiß

Ingo Leven / Haar Disciples

Das könnte dich auch interessieren …