Gelungener Auftakt bei Prager Softballwoche

Haar Disciples behalten in Extra-Innings Oberhand gegen amtierenden tschechischen Meister

Zum Auftakt der Prager Softballwoche gelingt den Haar Disciples gleich ein mal eine schöne Überraschung. Mit 2-0 nach acht Innings gegen den tschechischen Meister und Veranstalter des Turniers, Eagles Praha, haben sie das erste Ausrufezeichen hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit verdeutlicht. Der tschechische Meister ist zwar durch die Abwesenheit von vier haa_praguesoftballweek_01Nationalspielerinnen, die mit der Nationalmannschaft an dem Turnier teilnehmen, auf der einen Seite geschwächt, hat sich aber im Gegenzug mit amerikanischen Spielerinnen, die in Prag aktuell studieren, auch ganz gut verstärkt. Am zweiten Tag des Turniers wird es für die mit 12 Spielerinnen angereisten Disciples im Spiel gegen das amerikanische Travel Team AIST Stars darum gehen, an dieser guten Leistung anzuknüpfen. Apropos 12 Spielerinnen – neben acht gewohnten Disciples profitieren in Prag mit Mona Hörner (Mannheim) sowie Fiona Brosch, Hannah Link und Chiara Steffen (alle Freising) vier wertvolle Unterstützungen von dieser Teilnahme der Disciples.

Im ersten Spiel des Turniers sollte Elisa Diefenbach das Vertrauen von Coach Ingo Leven und zwangsweise Coach Christina Dietrich vollumfänglich rechtfertigen. Von Anfang an lieferte sie im Pitcher Circle eine richtig gute Leistung ab und wurde dabei von sehr starker Defensive unterstützt. Highlights waren sicherlich der Running Catch von CF Mona Hörner im Deep Rightcenterfield im ersten Durchgang bei einem Aus und der Backhand-Scoop von SS Chiara Steffen im 5-6-Loch beim harten Grounder zum Auftakt des vierten Spielabschnitts. Und ungemein wichtig waren die vielen Scoops von 1B Fridi Meinck, die damit immer wieder wichtige Aus festhalten konnte.

Offensiv gab es auf beiden Seiten nicht viel. Mona Hörner gelang zum Auftakt des Spiels mit einem Double das erste überzeugende Lebenszeichen. Leider konnte sie mit einem Aus vom dritten Base aus nicht auf einen Schlag im Infield scoren – der Versuch war es aber wert gewesen, wie der weitere Spielverlauf unter Beweis stellte. Auch weitere Baserunner konnten zwar von den Disciples durchaus weitergerückt werden, blieben aber auf den Bases zurück.

Ähnlich verlief es von Anfang an auch für den tschechischen Meister. Nur im sechsten und siebten Inning wurde der Druck auf die Disciples-Defensive richtig groß. Das sechste Inning begann mit einem Leadoff-Walk, der nach Sac-Bunt und produktivem Aus im Infield bei zwei Aus bis auf die dritte Base gedrückt werden konnte, dort aber genauso strandete wie der Triple mit einem Aus im siebten Spielabschnitt. Ein Comebacker zu Pitcher Elisa Diefenbach und ein Flyout zu RF Nadine Lütticke machten das möglich.

So ging es gleich zum Turnierauftakt zum Leidwesen der weit und unfreiwillig verkompliziert angereisten Umpire (Florian Lautenschläger und Thomas Lohnert) gleich einmal in Extrainnings.

Chiara Steffen wurde auf das zweite Base als Tiebreaker gestellt. Caro Howard lieferte den geforderten Sac-Bunt gleich auf den ersten Pitch souverän ab. Mit einem Aus war es Leadoff Mona Hörner vorbehalten, bei zwei Strikes nach einem weiteren Foulball so richtig hinter den Ball zu kommen und mit einem Strahl zwischen CF und RF mit Hilfe eines Triples das 1-0 für die Disciples zu besorgen. Ein erfolgreichem Squeeze von Maike Schütt war es zu verdanken, dass das 2-0 für die Disciples Realität wurde. Auch wenn die Disciples noch bei zwei Aus mit einem harten Schlag im Infield durch Nadine Lütticke einen weiteren Baserunner hervorbrachten, waren diese zwei Punkte die Ausbeute für die Disciples.

Diese Ausbeute sollte gegen das Herz der tschechischen Lineup Bestand haben, so dass der Tiebreaker zwar noch auf die dritte Base vorrücken konnte, aber dort letzten Endes ohne weitere Wirkung blieb. Ein Strikeout durch Elisa Diefenbach, ein Groundout zu 1B Fridi Meinck und ein richtig schönes Play von 2B Caro Howard auf 1B Fridi Meinck machten an der Stelle schnell den Sack zu.

1

2

3

4

5

6

7

8

R

H

E

Haar

0

0

0

0

0

0

0

2

2

3

1

Eagles

0

0

0

0

0

0

0

0

0

5

1

Mit diesem Sieg gelingt es den Disciples, nahtlos an die guten Spiele des Vorjahres anzuknüpfen, als sie für viele Experten doch überraschend den dritten Platz bei diesem Turnier erreichen konnten. Angesichts des doch sehr gut besetzten Turniers in diesem Jahr muss dennoch nicht erwartet werden, dass den Rest der Woche die Bäume endlos in den Himmel wachsen. Dennoch ist mit diesem ersten Spiel unter Beweis gestellt, zu welchen Leistungen das Team in dieser ungewohnten Zusammensetzung in der Lage ist. Angesichts dieser Aussichten waren alle Beteiligten mit diesem ersten Tag zufrieden. Um 13 Uhr geht es am zweiten Tag gegen die AIST Stars ohne Unterbrechung Tag für Tag gleich weiter.

Auf dem Boden der Tatsachen
Haar Disciples kommen beim 0-7 gegen AIST Stars deutlich unter die Räder

Dem positiven Auftakt gegen den amtierenden tschechischen Meister folgte eine Ernüchterung der besonderen Sorte. Vorzeitig nach fünf Durchgängen mit einem Perfect Game und 11 Strikeouts gegen sich, mussten sich die Disciples einem an diesem Tag zu starken Gegner geschlagen geben.

In diesem Spiel ging es gleich von Anfang an intensiv zur Sache. Die nicht überragend schnell werfende Pitcherin der AIST Stars verstand es von Anfang an mit richtig guten Breaking Pitches, einem langsam geworfenen Riseball und einem tiefen Changeup für mächtig Verwirrung am Schlag zu sorgen. Oftmals waren nicht viele Pitches in der Strikezone erforderlich, um die Disciples mit Strikeout auf die Bank zu schicken. Es dauerte bis Caro Howard als neunter Schlagfrau, um den ersten zum SS ins Spiel gebrachten Schlag der Disciples zu erleben. Im zweiten Durchgang waren es immerhin noch ein Groundout zum 3B von Maike Schütt, ein Flyout zum LF von Nadine Lütticke und ein Groundout zum SS von Annika Nöth, die hier registriert werden konnten.

Zu diesem Zeitpunkt hatte aber das Unheil bereits auch defensiv seinen Lauf genommen.

Ein Error zum Auftakt im Infield, der gleich einmal richtig kostete, ein in die Luft gehender Bunt, der nicht gefangen werden konnte und ein Walk waren im Auftaktdurchgang gleich einmal genug Ballast, um für die ersten zwei Punkte zum 2-0 zu sorgen. Immerhin gelang das dritte Aus mit einem Caught Stealing von C Maike Schütt auf SS Chiara Steffen.

Im zweiten Durchgang wurden ein Wurffehler im Infield und zwei Walks bei zwei Aus bei Bases Loaded zum Glück nicht bestraft. Durchgang drei brachte aus einem weiteren Wurffehler keine weiteren Baserunner für das US-amerikanische Travel-Team.

Der vierte Durchgang sorgte wieder für Bewegung auf dem Scoreboard. Einem Walk bei einem Aus sollte bei zwei Aus ein Single ins Outfield nach Hause bringen. Ein anschließender Error im Infield blieb ohne Folgen.

Gänzlich anders sollte der fünfte Spielabschnitt verlaufen. Konnten die US-Amerikanerinnen bis dato nur 3 der 9 Baserunner nach Hause bringen, so ging es in dieser Form aus Haarer Sicht leider nicht weiter. Einem Walk mit einem Aus folgten bei zwei Aus ein Single und ein weiterer Walk um die Bases zu laden. Nun folgte jedoch nicht das dritte Aus sondern ein Bases clearing Triple zum 6-0, der durch einen weiteren Fehler der Disciples beim anschließenden Schlag noch zum 7-0 und damit dem vorzeitigen Sieg verwertet werden konnte.

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

Haar

0

0

0

0

0

0

0

5

AIST Stars

2

0

0

1

4

7

4

0

Nach dieser Niederlage stehen die Disciples im Mittelfeld ihrer Gruppe A. Am Freitag als letzten Vorrundentag treffen sie abschließend auf die Nationalmannschaften der Slowakei und des Gastgeberlands Tschechien. Während die Slowakinnen an ihrem ersten Turniertag zwei deutliche Niederlagen hinnehmen mussten, konnten die Tschechinnen nur überraschend äußerst knapp gegen die Eagles mit 9-8 die Oberhand behalten. Um 12:30 geht es heute bereits gegen die Slowakinnen los, ehe dann am Abend als letztes Spiel der Vorrunde auf dem Hauptplatz um 20:30 die Tschechinnen auf die Disciples warten. Von Finalchance bis zum letzten Gruppenplatz ist heute alles drin. Wir dürfen gespannt sein, welche Richtung dieses Turnier für den deutschen Vertreter bei der Prager Softballwoche nehmen wird.

Ingo Leven
Haar Disciples

Foto: F. Lautenschläger

Das könnte dich auch interessieren …