Achterbahnfahrt für die Goose Necks

Ratingen Goose Necks – Neunkirchen Nightmares 02:09 / 06:21

Am 17.06. empfingen die Goose-Necks in Ratingen bei sommerlichen Temperaturen die Neunkirchen
Nightmares. Der Kader der verletzungsgeplagten Ratinger Damen trat an diesem Tag nicht in der Stärke der letzten Wochen auf: auf Grund einiger Ausfälle durften die Nachwuchsspielerinnen K. Thum und W. Elstermeier ihr Bundesliga-Debüt feiern und auch das eingespielte Trainergespann musste teilweise vertreten werden. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an alle Spielerinnen und Coaches, die an diesem Tag zur Unterstützung eingesprungen sind.

Spiel 1:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Neunkirchen 4 3 0 1 0 1 X 9 10 0
Ratingen 0 0 0 1 1 0 X 2 4 6

Die Offensive der Nightmares fand gut ins erste Spiel und konnte mit einem Single sowie zwei Triples von R. Schumacher und N. Parpart insgesamt 4 Punkte im ersten Inning erzielen. Im zweiten Inning brachten zwei Singles sowie ein weiterer Triple 3 von N. Parpart zusätzliche Punkte für Neunkirchen auf das Scoreboard.

Erst im dritten Inning gelang es den Ratinger Damen rund um Pitcherin T. Greuel weitere Punkte seitens der Nightmares zu vermeiden: es erreichten zwar zwei Runner durch Errors die erste Base, diese wurden aber beide durch Caught-Stealings von Catcherin H. Kroll am Second bzw. Third Base gestoppt. Für Neunkirchen startete Pitcherin J. Wehrle, die bereits beim Hinspieltag vor 2 Wochen keinen einzigen Hit durch die Goose-Necks hatte. So kamen in den ersten drei Innings nur 3 Ratinger Damen durch Walks auf Base, die anderen Hitter wurden durch einfache Aus und 7 Strike-outs wieder zurück auf die Bank geschickt.

Beim Spielstand von 7:0 nach 3 Innings fanden die Goose-Necks nun ein wenig mehr ins Spiel: durch Catches im Out- und Infield sowie u.a. einen sehenswerten Spielzug von Shortstop H. Ludwig konnten weitere defensive Errors ausgeglichen werden. Im vierten Inning erzielten die Nightmares nur 1 Punkt, im fünften Inning keinen Punkt. Auf Ratinger Seite gelangen nun auch einige schöne Schläge: J. Jochheim erzielte nach einem Triple im vierten Inning den ersten Punkt für die Goose-Necks, gefolgt von 2 weiteren Triples im fünften Inning von H. Thum, die ebenfalls punktete, und P. Füsser. Nach 5 Innings stand es nun 8:2 für die Nightmares, die im sechsten Inning noch einen weiteren Punkt nachlegen konnten. Da die Goose-Necks keine weiteren Punkte erzielen konnten, ging die erste Begegnung des Tages vorzeitig mit 9:2 Punkten an die Neunkirchen Nightmares. Mit insgesamt 13 Strike-outs zeigte die Neunkirchener Pichterin J. Wehrle wieder ein starkes Spiel.

Spiel 2:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Neunkirchen 3 0 3 5 10 x X 21 15 3
Ratingen 1 0 3 2 0 x x 6 6 10

Auch in die zweite Begegnung des Tages konnte die Offensive der Nightmares gut starten und erzielte erneut 3 Punkte, unter anderem durch einen Double von Pitcherin A. Roth. Erwähnenswert war hier ein weiterer Caught-Stealing durch die Ratinger Catcherin H. Kroll. Auch die Ratinger Offensive nutzte ihre Chancen und konnte ebenfalls einen Punkt erzielen.

Nach einem punktelosen zweiten Inning auf beiden Seiten gewann das Spiel im dritten Inning an Fahrt: Eine Kombination von Hits und Errors der Ratinger Defensive brachte 3 Punkte für Neunkirchen auf das Scoreboard und auch die Ratinger konnten durch das Ausnutzen von Walks und Hits 3 Punkte nachlegen. Im vierten Inning erreichten die Nightmares unter anderem durch 2 Hits, einen 3-Run Homerun von N. Parpart und einen Double von K. Neumann 5 weitere Punkte. Die Goose-Necks konnten einen Single, einen Double von E. Beckmann und einen Triple von H. Ludwig in 2 Punkte verwandeln, so dass es zum Ende des vierten Innings 11:6 für Neunkirchen stand. Auf Grund weiterer Verletzungen und Engpässe waren nun einige Wechsel in der Ratinger Defensive um Pitcherin I. Nitta nötig und die an diesem Tag ohnehin fehleranfällige Verteidigung der Goose-Necks geriet endgültig ins Wanken. Die Nightmares konnten 8 Hits, davon 1 Double von L. Schneider, unterstützt durch 5 Errors der Ratinger in 10 Punkte verwandeln.

Im Nachschlag erzielten die Goose-Necks zwar noch 2 Hits, konnten aber unter anderem durch ein Caught-Stealing durch Catcherin K. Neumann keine Punkte nachlegen, so dass die zweite Begegnung des Tages mit 21:6 Punkten ebenfalls an die Neunkirchen Nightmares ging. Für beide Teams folgt nun ein Wochenende Spielpause, bevor die Neunkirchen Nightmares am 02.07. die Wesseling Vermins bei sich begrüßen werden, während die Ratingen Goose-Necks bei den Cologne Cardinals zu Gast sein werden.

Thea Greul
Ratingen Goose Necks

Das könnte dich auch interessieren …