Cougars unterliegen Stuttgart zum Start

Karlsruhe Cougars – Stuttgart Reds 5:13/0:17

Im ersten Spiel der Softball-Bundesliga Saison 2021 unterliegen die Damen der Karlsruhe Cougars gegen die Stuttgart Reds in beiden Spielen deutlich. Bei sommerlichen 30 °C starteten die Gastgeberinnen in ihre zweite Saison während der Corona-Pandemie. Wegen der aktuell geltenden Corona-Auflagen, fand das Spiel ohne Zuschauer und unter strengen Hygiene-Vorsichtsmaßnahmen statt. Spielerinnen, Coaches, Scorer und Umpires mussten vor dem Spiel ein negatives Schnelltestergebnis vorlegen. In den Dugouts und im gesamten Ballpark galt Maskenpflicht.

Spiel 1:

Team 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Stuttgart 3 0 0 8 2 x x 13 12 6
Karlsruhe 2 0 2 1 0 x x 5 5 5

Die erste Partie zeigte sich bis zur Mitte des Spiels ausgeglichen. Eine frühe 3:0 Führung der Reds konnten die Cougars direkt im Anschluss auf 2:3 verkürzen, um im dritten Inning mit zwei weiteren Runs selbst die Führung zu übernehmen.  Die Vorentscheidung für das Team aus Schwaben fiel dann im vierten Inning. Nach zwei groben Schnitzern in der Innenverteidigung gepaart mit einigen mentalen Fehlern entglitt den Karlsruherinnen das Spiel vollends. Hier war deutlich zu sehen, dass dem Team nach dem kompletten Ausfall des Wintertraining und nur eingeschränktem Trainingsbetrieb im Freien, die Spielpraxis fehlt. Acht Unearned Runs brachten den Reds eine 11:4 Führung. Der eine Cougars-Run unten Vier konnte das vorzeitige Spielende aufgrund der 7-Run-Rule nicht mehr verhindern, weil Stuttgart im fünften Inning noch zwei Runs drauf legte.

Spiel 2:

Team 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Stuttgart 3 1 8 5 x x x 17 15 1
Karlsruhe 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Das zweite Spiel nutzen die Gastgeberinnen, um ihren Nachwuchs-Pitcherinnen Spielpraxis zu geben. Soffia Jungmann, Lea Müller und Farah Zuber machten ihre Sache gut, konnten die gut aufgelegte Stuttgarter Offense an diesem Tag aber nicht aufhalten. Trotz fehlerfreier Defense fanden die Schläge der Reds immer die richtige Lücke, während die Cougars Offensive auf der Gegenseite gegen Anni Stepniaks Pitching nicht viel zustande brachte. Höhepunkt der Tages aus Stuttgarter Sicht war ein Grandslam-Homerun von Hope Cornell im dritten Inning.

Rolf Hammer
Karlsruhe Cougars

Das könnte dich auch interessieren …