EM 2014: Am Tag als der Regen kam…

dbv-logo_100p… und das Spiel zu Ungunsten von Deutschland entschied, war kein schöner Tag.

So kann man die Ereignisse des ersten EM-Tages für die deutschen Juniorinnen zusammenfassen.

Natürlich war der Regen nicht alleine schuld und die sehr nervöse Defensive um Starting Pitcher Christiana Gable steuert mit 6 Errors 3 Runs für Belgien zum Spiel dazu, aber als das Team sich endlich im 6. Inning gefangen hatte kam der Regen, machte die Spielfelder für Stunden unbespielbar und ließ somit der Turnierleitung keine andere Wahl, als sich an das Reglement zu halten und das Spiel nach dem letzten komplett gespielten Inning für beendet zu erklären.

nmjun_ger_bel_02Leider war dies das 5. Inning und zu diesem Zeitpunkt lagen die Juniorinnen mit 1:3 hinten.
Als Starting Battery schickte der deutsche Coaching Staff Christiana Gable als Pitcher und Fiona Brosch als Catcher ins Spiel, welche ihre Sache von Beginn an auch sehr gut machten. Zwei Strike Outs gegen die ersten beiden Schlagleute von Belgien und ein Ground Out durch Short Stop Hannah Link ließ die Defensive der Juniorinnen gut ins Spiel kommen.
Leider verursachte die deutsche Defensive dann bei der eigenen 1:0 Führung drei Errors im 3. Inning, welche Belgien auf 1:2 davonziehen ließ. Drei weitere Errors im vierten Inning ließ die Führung von Belgien auf 1:3 wachsen und nur durch das sehr gute Pitching von Christiana Gable konnte man eine höhere Führung der Belgier vermeiden.
Die offensive Abteilung der Juniorinnen hatte zwar bis zu diesem Zeitpunkt schon mit guten weiten Schlägen die Outfielder der Belgier unter Druck gesetzt, allerdings kam auch hier zwei Baserunning Fehler hinzu, welche die 1:0 Führung der Juniorinnen leider nicht ausbauen ließ. Und so startete man mit einem Lead Off Walk durch Jacky Kusterer ins 6. Inning, welche Alisha Theissen mit einen Bunt Single folgte und Kusterer aufs 3. Base brachte. Den ersten Pitch gegen Chiara Steffen konnte der belgische Catcher nicht festhalten und ließ Kusterer zum 2:3 scoren und brachte Theissen ans 3. Base. Somit stand bei 0 Outs der Ausgleich am 3. Base als es anfing nmjun_ger_bel_03zu regnen. (Anm. der Red: hier wurde das Ergebnis nachträglich korrigiert, es zählt wohl das Ergebnis des letzten kompletten Innings.) Dummerweise wurde der Regen dann so stark, dass der Umpire Crew keine andere Wahl blieb und das Spiel zu unterbrechen.
Was dann geschah, ist leider bekannt und so wurde das Comeback der Juniorinnen durch einen nicht endenden Regen verhindert.
Man muß einfach festhalten, dass die Turnierregeln leider so sind und das auch in den Internationalen Softballregeln klar geregelt ist, das Spiel nach dem 5. Inning, wenn es nicht Unentschieden steht, für beendet erklärt werden können. 2010 profitierte die Deutsche Juniorinnen NM auch schon einmal davon bei der EM in Wien, als man nach dem 6. Inning mit 4:0 gegen Italien führte und dieser Sieg somit die Tür für das damalige Halbfinale aufstieß.

…………………………………………  R  H  E
GERMANY…………. 0 1 0 0 0 0  –  1  3  6
BELGIUM…………… 0 0 2 1 0 x  –  3  3  1

nmjun_ger_bel_06So geht es nun heute um 11.15 Uhr (Anm. d Red.: vermutlich später) in das vorentscheiden Gruppenspiel gegen England, deren Line Up aus vier US-amerikanischen, einer australischen und einer kanadischen Spielerin – natürlich alle mit englischen Pass – besteht. Drücken wir den jungen Spielerinnen die Daumen, dass sie diese schwere Aufgabe mit Mut und Geduld lösen.

Udo Dehmel
Headcoach

nmjun_ger_bel_04 nmjun_ger_bel_05
Fotos: Sportfotografie Dirk Steffen – mehr Bilder vom Spiel hier und hier zum Bestellen

Links-EC 2014_logo

Informationen zur Europameisterschaft Juniorinnen 2014 in ’s Hertogenbosch/NL

Website zur EM: www.echjw2014.nl/index_en.html
Facebook-Fanpage: www.facebook.com/EChSoftbaljuniorl2014
Twitter: https://twitter.com/EChJW2014

Live Play-by-Play: http://competition.europeansoftball.org/2014/rosmalen/schedule.php

Das könnte dich auch interessieren …