Softball-Clinic Referenten bei DBV Academy stehen fest

Die Referenten Line-Up der Softball Clinic im Rahmen der DBV ACADEMY 2012 vom 13. – 15. Januar 2012 in Paderborn steht nun fest und es ist uns gelungen, neben dem Trainerstab der Softball Juniorinnen Nationalmannschaft, auch eine der führenden europäischen Softball-Ausbilderinnnen als Referentin für die ACADEMY zu gewinnen. Für den Softball Bereich stehen mit Udo Dehmel, Christina Lipp, Stephanie Küpers und Liliana Rossetti Top-Referenten zur Verfügung die auf zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe und Erfolge zurückblicken können.

Udo Dehmel
Udo Dehmel muss sicherlich niemanden im deutschen Softball vorgestellt werden. Seit 1992 ist er mit den Wesseling Vermins verwurzelt und als Cheftrainer sowohl für die Damen (Bundesliga & Verbandsliga) aber auch Juniorinnen verantwortlich. In dieser Zeit konnte er mehrere Deutsche Meisterschaften (Juniorinnen 4x & Damen 1x) erringen und die Bundesligamannschaft zu einer der Top-Adressen im deutschen Softball ausbauen. Zusätzlich ist er seit 1999 für den BSV NRW als Landesauswahltrainer erfolgreich aktiv. Mit den NRW-Nachwuchsmannschaften konnte er dabei 11 x den DBV Länderpokal Juniorinnen gewinnen, mit der Jugendauswahl, die er seit 2005 führt gelang ihm dies bereits 2 x. Nachdem er von 2004 – 2006 für die Damen Nationalmannschaft als Pitching Coach aktiv war, übernahm er 2006 den Cheftrainerposten der Juniorinnen Nationalmannschaft, die er im letzten Jahr zu Silbermedaille bei der ESF Europameisterschaft führte. Damit verbunden ist gleichzeitig die erste Teilnahme an der Juniorinnen Weltmeisterschaft kommenden Dezember in Südafrika.

Liliana Rossetti
Liliana Rossetti dürfte allerdings auch keine Unbekannte in deutschen Softballerkreisen sein. Ihre Spielerkarriere begann bereits 1978 in Legano. Kurz vor dem Ende ihrer langen Spielerkarriere im Jahr 1997 übernah Liliana die Verantwortung als Pitching Coach der italienischen Juniorinnen Nationalmannschaft, mit der sie an drei Europameisterschaften und einer Weltmeisterschaft teilnahm. Seit 2000 ist Liliana als Trainerin für den internationalen Softballl Verband (ISF) und den europäischen Softball Verband (ESF) aktiv, wobei sie u.a. dafür verantwortlich war ein Softballprogramm in Griechenland zu starten. Ihre bisherigen Trainerstationen führten Sie über die Deutsche Softball Nationalmannschaft (2001 – 03), Spanien (2004 – 07), Legano (2006 – 10) zur schweizer Damen Nationalmannschaft (2009). Seit 2007 ist Liliana technische Direktorin für die Trainerausbildung im italienischen Verband (FIBS). Bereits im letzten Jahr konnte sie ihr Fachwissen im Rahmen der DBV ACADEMY weitergeben.

Christina Lipp
Christina Lipp dürfte sicherlich den meisten Softballfans als Bundesliga- und Nationalmannschaftsspielerin ein Begriff sein. Von 1996 bis 2010 war sie nicht nur eine feste Größe der Nationalmannschaften, sondern lief auch für die Mannheim Tornados in der Bundesliga Süd auf (bis 2009) mit denen Christina insgesamt acht Deutsche Meisterschaften feiern konnte, bevor sie 2010 zu den Wesseling Vermins wechselte,  mit denen sie auf Anhieb auch die DM gewinnen konnte. Aber auch im Ausland war Christina aktiv und spielte als erste deutsche Spielerin in der italienischen A1 für Bollate (2000) und kehrte 2004 für ein Gastsaison zu Legano (A2) nach Italien zurück. Seit 2007 ist Christina als Athletik und Hitting Coach für die Deutsche Juniorinnen Nationalmannschaft aktiv.

Stephanie Küpers
Die aus Baden-Württemberg stammenden Stephanie Küpers vervollständigt die Referenten Line Up der Softball Clinic. Sie kann dabei auch auf einen reichen Erfahrunsgschatz als Bundesligaspielerin der Karlsruhe Cougars und Cheftrainerin der Juniorinnen, mit denen sie auch einmal die Deutsche Meisterschaft gewinnen konnte, zurückgreifen. Seit 2005 leitet Stephanie auch die Geschicke der BWBSV-Jugendauswahlmannschaft Softball und ist seit 2006 als Pitching Coach für die Juniorinnen Nationalmannschaft aktiv mit der sie im letzten Jahr zusammen mit Udo und Christina EM-Silber und die Qualifikation zur Weltmeisterschaft erringen konnte.

Offizielle Webseite der DBV Academy 2012

Quelle: DBV

Hier ein paar Eindrücke der Academy 2011 in bewegten Bildern:

Das könnte dich auch interessieren …