Viel Input bei der DBV Academy 2012

Vergangenes Wochenende fand in Paderborn die DBV Academy 2012 statt. Der Ahorn-Sportpark in Paderborn war zum zweiten Mal in Folge Austragungsort des DBV Großevents, bei dem einmal jährlich Baseball-Coaches, Softball-Coaches, Umpire und Scorer aufeinandertreffen, um sich gemeinsam für die kommende Saison vorzubereiten und weiterzubilden.

Der Softball-Teil der Academy wurde geleitet von den Juniorinnen Nationaltrainern Head Coach Udo Dehmel, Assistent Coach Nils Hachen (Outfield), Chrissi Bruckner (Catching), Chrissi Lipp (Hitting & Athletik) und Steffi Küpers (Pitching). Als Gastrednerin konnte ISF/ESF Instructor Lilly Rossetti aus Italien gewonnen werden, die bereits 2001-2003 als Head Coach die deutsche Damen Nationalmannschaft leitete. Zum ersten Mal seit „Revival“ der DBV Academy 2008 in Darmstadt bestand der Softball-Teil nicht nur aus einem kleinen Grüppchen Interessierter, vielmehr fanden diesmal ganze 37 Teilnehmer den Weg nach Paderborn! Eine erfreuliche Entwicklung, die sich hoffentlich fortsetzt, denn woran es im Softball in Deutschland unbestreitbar am meisten mangelt, sind engagierte Trainer!

Von 9 – 21 Uhr am Samstag und 9 – 15 Uhr am Sonntag sah das Rahmenprogramm ein vielfältiges Themenfeld vor. Neben den bei solchen Clinics oft obligatorischen Einheiten wie Pitching, Catching und Hitting, wurde dieses Jahr den im Vereinstraining oft vernachlässigten Bereichen wie z.B.  „Playing Outfield“ und „Athletik im Softball“ gesonderte Aufmerksamkeit gewidmet. Fragen zu Voraussetzungen, Techniken, Übungen, Problemen und möglichen Korrekturen – alles wurde theoretisch besprochen und anschließend teilweise praktisch auf der Trainingsfläche umgesetzt. Denn neben dem bloßen Anleiten von Übungen ist vor allem das Erkennen von Technikfehlern und die richtige Korrekturanweisung eine Fähigkeit, die einen guten Coach im Training auszeichnet.

Doch auch der taktische Verantwortungsbereich der Trainerposition während dem Spiel auf dem Feld wurde während der Academy thematisiert. „Offensiv-Strategien“ und „Situationshitting“ zeigten dem einen oder anderen Coach sicherlich Bereiche auf, denen in der Vergangenheit eventuell nicht genug Aufmerksamkeit und Vorbereitungszeit geschenkt wurden – gerade in den unteren Ligen. Der Programmpunkt „Organisation Hallentraining“ thematisierte das oft bemängelte Problem von zu kleinen Hallen während der Wintertrainingszeit und zeigte ein entsprechendes Beispiel, wie man trotzdem sinnvoll trainieren kann.

Rückblickend war die 2012 Academy ein voller Erfolg von Seiten des Softballs. Nicht nur, weil zum ersten Mal eine erfreulich große Gruppe an Teilnehmern verbucht werden konnte, sondern vor allem, weil alle Referenten einen sehr guten Job gemacht haben, auf so gut wie alle Themenwünsche des letzten Jahres eingegangen sind und immer bereit waren während und auch nach den Einheiten Rede und Antwort zu stehen und mit Tipps auszuhelfen.

Ein herzlichen Dankeschön an alle Referenten der Nationalmannschaft, die damit hoffentlich wieder einen wichtigen Schritt dazu beigetragen haben, dass gerade der Nachwuchs in den Vereinen eine entsprechend qualitative Ausbildung erfährt. Eine nicht nur professionelle, sondern auch persönliche Bereicherung der Clinic war – wie auch schon im letzten Jahr – Gastrednerin Lilly Rossetti, die mit ihrer Art und Weise Dinge zu vermitteln immer wieder alle in ihren Bann zieht. Vielen Dank!

Rhena Landefeld

Homepage Lilly Rossetti: www.coachlilly.com

Fotos: softball-deutschland.de / Foto Lilly: www.coachlilly.com

Das könnte dich auch interessieren …