Souverän in zwei Akten
Haar Disciples – Gauting Indians Teil 1: Vorentscheidung um Vizemeisterschaft am Sonntag möglich – Haar empfängt Karlsruhe nach Kantersieg am Freitag gegen Gauting
Im Rennen um die Vizemeisterschaft der Softball Bundesliga Süd kommt es zum alljährlichen Duell zwischen den Haar Disciples und den Karlsruhe Cougars. Im derzeitigen Kopf-an-Kopf-Rennen könnte ein Doppelsieg für eine der beiden Mannschaften den Ausschlag bringen. Ab 13 Uhr ist für dieses Spitzenspiel auf der Sportanlage Eglfing in Haar alles vorbereitet. Ein gutes Catering wird bei besten Temperaturen dazu beitragen, dass dieses Wochenende in guter Erinnerung bleiben wird.
Einen positiven Auftakt erlebten die Disciples vor zahlreichen Zuschauern am Freitagabend in der heimischen Arena gegen die Gauting Indians. In einem schnellen Spiel gegen die Gauting Indians behielten die Haar Disciples im Lokalderby mit 16-1 vorzeitig und sehr deutlich die Oberhand.
Spiel 1: Kein Zweifel von Anfang an
Martina Zimmermann für Haar und Caro Howard für Gauting war das erwartete Pitcherduell an diesem Freitagabend. Mit Spannung wurde erwartet, ob es den Disciples gelingen würde, sich auf das langsame und dabei variantenreiche Pitching der Juniorinnennationalspielerin einzustellen.
Doch erst einmal wollte sich Gauting nicht das Heft des Handelns aus der Hand nehmen lassen und startete mit wenig Respekt gegen die lokale Konkurrenz. Valeska Wiedemann erarbeitete sich gleich einen Walk und nutzte einige Unaufmerksamkeit auf dem Feld, um bis zur dritten Base vorzurücken. Ein anschließender Hit von Kerstin Oehler sorgte für die frühe 1-0-Führung für die Gäste aus Gauting. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass dies die beiden einzigen Baseläufer für Gauting im gesamten Spielverlauf sein würden. Mit einem schönen Double Play von Mandy Phillips (SS) auf Fridi Meinck (1B) auf Caren Alexander (3B) sollte die obere Hälfte des ersten Durchgangs beendet werden.
Die Antwort auf die Frage, wie die Disciples mit dem Pitching des Gegner zurechtkommen würden, konnte von der Offensive des Gastgebers gleich im eigenen ersten Durchgang positiv beantwortet werden. Mandy Phillips erarbeitete sich ein Walk und insgesamt fünf Hits ließ der restliche Teil der Lineup folgen. Eine frühe 5-1 war die Folge.
Während die Gautinger Offensive mit drei schnellen Aus erledigt werden konnte, ließ Haar selber in Durchgang zwei nicht locker. Vier Singles von Mandy Phillips, Maike Schütt, Fridi Meinck und Caren Alexander sollten einen weiteren Punkt auf das Scoreboard zum 6-1-Zwischenstand bringen.
In Durchgang drei brachen nach drei weiteren schnellen Aus für Gauting nun endgültig alle Dämme für die Haarer Offensive. Ein Fehler im Outfield verlängerte bei zwei Aus den Schlagdurchgang entscheidend, so dass die Disciples ihre Führung kontinuierlich ausbauen konnten. Offensives Highlight neben zwei Doubles von Nadine Lütticke und Caren Alexander war in diesem Durchgang ein schöner Homerun von Fridi Meinck. Als selbst ein Pitcherwechsel auf Seiten der Indians – Kerstin Oehler übernahm für Caro Howard – nicht den erhofften Erfolg brachte und ein weiterer Error im Outfield beim Schlag von Sarah Ziegler folgte, wuchs der Vorsprung der Disciples so sehr an, dass es schlussendlich Christina Dietrich vorbehalten war, den vorzeitigen Spielabbruch zum 16-1 zu markieren.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | R | H | E | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 0 | 0 | X | X | X | X | 1 | 1 | 3 | |
5 | 1 | 10 | X | X | X | X | 16 | 15 | 0 |
Nach dem Spiel folgte bei beiden Teams eine ausführliche Aussprache. Für Gauting hieß es, den Fokus auf den nächsten Tag zu richten. In einem Auswärtsspiel in Darmstadt werden die Indians Gelegenheit haben, ihre Niederlagenserie zu durchbrechen. Für die Disciples steht der Spieltag gegen Karlsruhe ins Haus. Mit der bisherigen Vorbereitung ist die Grundlage für ein gutes Match gegen die Cougars gelegt. Ab 13 Uhr werden am Sonntag die Akteure dies auf dem Platz in der Sportanlage Eglfing in Haar unter Beweis stellen können.
Haar Disciples – Gauting Indians Teil 2: Spitzenspiel in Mannheim
Haar auf dem Weg zum Dauersüdmeister Tornados nach erneutem Sieg am Freitag gegen Gauting
Im Rennen um die Vizemeisterschaft der Softball Bundesliga Süd dürfen die Haar Disciples unerwarteter Weise gegenüber den Karlsruhe Cougars vorlegen. Nach deren Spielabsage am letzten Wochenende dürfen die Haar Disciples am morgigen Samstag als erstes im Rennen um die Vizemeisterschaft gegen die Tornados an den Start gehen.
Einen positiven Auftakt erlebten die Disciples vor deutlich weniger Zuschauern als beim ersten Aufeinandertreffen am Freitagabend in der heimischen Arena gegen die Gauting Indians. In einem erneut schnellen Spiel gegen die Gauting Indians behielten die Haar Disciples im Lokalderby mit 9-2 vorzeitig die Oberhand.
Spiel 2: Souveräne Spielführung
Mandy Phillips für Haar und Caro Howard für Gauting war das hausinterne Pitcherduell an diesem Freitagabend. Nach einem ersten langen At Bat mit einem Flyout im Infield zeigten die Indians insgesamt wenig Respekt vor den Pitches der Amerikanerin in den Reihen der Disciples. Zwei wunderschöne Singles up the middle von Kerstin Oehler und Caro Howard waren schon sehr verheißungsvoll. Ein Double über den Kopf von CF Sarah Ziegler von Tine Weidl sorgte für den ersten Punkt. Ein gelungenes Squeeze Play von Isi Pirker ohne Aus sorgte für den zweiten Punkt bei immer noch einem Aus. Doch die Haarer Defensive fang sich schnell. Ein Flyout beim nächsten Buntversuch und ein Groundout im Infield beendete das erste Offensivfeuerwerk der Indians. Niemand konnte zu dem Zeitpunkt ahnen, dass die Indians insgesamt nur noch einen weiteren Baserunner im Spielverlauf zustande bringen sollten – ein Single Valeska Wiedemann im zweiten Inning.
Haar dagegen legte gleich mächtig los. Leicht angesäuert aufgrund des Auftakts im ersten Inning wandelte Mandy Phillips dies in positive Energie um. Ein mächtiger Triple ins Outfield war die Antwort des Leadoffs der Disciples. Walk für Maike Schütt, Single für Teresa Healy und weiterer Walk für Fridi Meinck waren gut genug für den 2-2-Ausgleich. Ein Single von Christina Dietrich sorgte für die 3-2-Führung der Disciples, die in dem Durchgang mit Bases loaded nicht weiteres Kaptial aus dieser Situation schlagen konnten.
Anders dagegen verlief der zweite Durchgang. Nach einer schnellen Defensive machte erneut Mandy Phillips den Auftakt. Ein Double ins Outfield war ihre zweite positive Ausbeute. Ein Steal an die drei mit anschließendem Überwurf sorgte für das 4-2 der Disciples. Ein harter Schlag von Maike Schütt, der im Infield nicht unter Kontrolle gebracht wurde, sorgte zusammen mit Walks für Teresa Healy und Fridi Meinck für Bases loaded. Nun waren es Basehits von Caren Alexander und Christina Dietrich, die für drei weitere Punkte zum 7-2 sorgten. Das erste Aus gelang den Indians erst bei einem weiteren Single von Sarah Ziegler als Caren Alexander an Home ausgemacht werden konnte. Anders dagegen waren die produktiven Schläge ins Infield von Elisa Diefenbach und Julia Haslinger gut, um Chrstina Dietrich und dann auch noch Sarah Ziegler zum insgesamt 9-2 nach Hause zu bringen.
Mit diesem Zwischenstand ging es dann in die weiteren Durchgänge. Cleo Mura kam im dritten Durchgang für Gauting in den Pitcher Circle. Trotz zweier Baserunner – Hit by Pitch für Teresa Healy und Single von Fridi Meinck – gelang es Gauting ohne weitere Gegenpunkte aus Durchgang drei zu kommen. Und Molly McEwen in Durchgang vier gab zwar noch einen Walk an Elisa Diefenbach ab. Doch auch hier kamen keine weiteren Punkte zustande.
Da aber auch im Gegenzug Mandy Phillips der Offensive der Indians den Schneid mit insgesamt sieben Strikeouts in den fünf Durchgängen abkaufte, wurde aus dem Zwischenstand von 9-2 nach zwei Durchgängen der Endstand nach der ersten Hälfte des fünften Durchgangs.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | R | H | E | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2 | 0 | 0 | 0 | 0 | X | X | 2 | 4 | 5 | |
3 | 6 | 0 | 0 | X | X | X | 9 | 8 | 0 |
Nach dem Spiel folgte bei beiden Teams eine ausführliche Aussprache. Für Gauting hieß es, den Fokus auf den nächsten Gegner zu richten. In einem Auswärtsspiel in Karlsruhe werden die Indians Gelegenheit haben, ohne Druck aufspielen zu können, um so vielleicht ihre Niederlagenserie zu durchbrechen. Für die Disciples steht der Spieltag in Mannheim ins Haus. Ohne mit ihrer besten Aufstellung die Reise nach Mannheim antreten zu können, ist es für die Disciples keine Frage, dass sie alles bei dem Dauermeister der Softball Bundesliga Süd geben werden. Die Zuschauer in Mannheim dürfen am Samstag ab 14 Uhr gespannt sein, was die Disciples an diesem Tag reißen können.
Ingo Leven / Haar Disciples