Split in Neunkirchen

Neunkirchen Nightmares – Cologne Cardinals 14:07 / 2:5

Bei schönstem Softballwetter durften die Neunkirchen Nightmares die Cologne Cardinals zur ersten Begegnung in der regulären Bundesliga Saison willkommen heißen. Zuletzt trafen die beiden Teams im April bei der Lisa-Fernandez Fastpitch Challenge in Hamburg aufeinander, hier setzten sich die Neunkirchnerinnen in der Platzierungsrunde gegen Köln durch und konnten 3. Platz für sich verbuchen. In etwas anderer Besetzung gab es an diesem Spieltag jedoch einen Split zwischen den beiden Teams.

Spiel 1:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Cologne 2 0 1 1 3 x x 7 5 3
Neunkirchen 1 2 2 8 1 x x 14 8 3

Im ersten Spiel des Tages startete Pitcherin Leoni Lamersdorf auf Klara Neumann für die Neunkirchen Nightmares, während die Kölner Battery zunächst aus Pitcherin Anna-Maria Stattler und Catcherin Tanja Müther bestand.

Nachdem die Defense der Neunkirchnerinnen zu Beginn der Spiele noch nicht ganz fokussiert war, konnten die Cardinals auf einen Walk, einen Wild Pitch und zwei Errors direkt die ersten zwei Punkte des Spiels erzielen. Offensiv lief das erste Inning dann besser für die Nightmares, sie konnten durch einen Hit und solides Baserunning ihren ersten Punkt erzielen. Im zweiten Inning konnten die Nightmares dann sogar nach drei schnellen Outs in der Defense und weiten Schlägen ins Outfield bei einem Zwischenstand von 2:3 die Führung übernehmen. Im dritten Inning und vierten Inning konnten auch die Cologne Cardinals ihre ersten Hits verzeichnen und jeweils einen Run scoren, allerdings konnten die Nightmares ihre Führung nach einem Triple von Arlene Wachendorf im dritten Inning weiter ausgebaut werden.

Bei einem Spielstand von 4:5 wechselte die Kölnerin Jana Rogge zu Beginn der unteren Hälfte des vierten Innings für Anna-Maria Stattler in den Pitcher-Circle. Die Neunkirchnerinnen stellten sich schnell auf das neue Pitching ein und so erzielten sie durch vier Hits, zwei Walks und einem Fehler in der Defense der Kölnerinnen insgesamt 8 Runs.

Die Cardinals legten zwar noch einmal mit einem Double von Import Sierra Bilinski und mehreren Walks 3 Runs nach, aber ein Walk-off Hit von Patricia Krempels-Uribe beendete das erste Spiel frühzeitig im 5. Inning mit einem Spielstand von 7:14.

Spiel 2:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Cologne 3 1 0 0 1 0 0 5 9 3
Neunkirchen 0 0 0 0 1 1 0 2 4 3

Im zweiten Spiel gab es ein Duell zwischen den beiden US Import-Pitcherinnen. Für die Neunkirchen Nightmares bestand die Battery aus Pitcherin Abbey Sweargin, die am Vortag erst in Deutschland angekommen war, und Catcherin Leoni Lamersdorf. Sierra Bilinski stand auf Seite der Cardinals im Circle, Marie Wahlen war hinter der Platte. Die Kölnerinnen starteten solide auf das Pitching von Sweargin mit vier und konnten schon im ersten Inning 3 Runs erzielen. Hier verletzte sich Anna-Maria Stattler nach ihrem Double bei einem Slide ins dritte Base und musste das Spielfeld verlassen – noch einmal gute Besserung an dieser Stelle. Die Nightmares brachten zwar durch zwei Walks und einen Hit von Leoni Lamersdorf drei Läuferinnen auf die Bases, konnten diese aber nicht in Runs verwerten.

Während die Cardinals ihre Führung im zweiten Inning durch einen Triple von Marie Wahlen mit einem Punkt weiter ausbauen konnten, konnte Sierra Bilinski das Inning mit drei aufeinander folgenden Strikeouts schnell beenden.

In den beiden darauffolgenden Innings wurden auf beiden Seiten mit three-up-three-down keine Baseläuferinnen zugelassen und so kam es erst im fünften Inning bei einem Zwischenstand von 4:0 wieder zu einem Punkt für die Kölnerinnen, den Marie Wahlen nach ihrem Double und einem Fehler in der Defense erzielen konnte. Auf Seiten der Neunkirchner Offensive waren es dann Bunts, die in Form von Basehits aber auch Sacrifices den ersten Run des Spiels ermöglichten.

Im sechsten Inning erzielte Klara Neumann nach ihrem Double, einem Bunt und einem Fehler in der Defense der Cardinals noch einen Punkt für die Neunkirchnerinnen, allerdings konnten die Nightmares auch dadurch den Vorsprung der Kölnerinnen nicht mehr aufholen. So gewannen die Cologne Cardinals nach einem punktelosen siebten Inning und insgesamt sieben Strikeouts durch Sierra Bilinski das zweite Spiel mit 5:2.

Das nächste Heimspiel steht für die Neunkirchen Nightmares schon am Donnerstag, den 16.06.2022 an, an diesem Tag empfangen sie die Wesseling Vermins. Die nächste Begegnung mit den Cardinals wird erst am 31.07. in Köln stattfinden.

Katharina Reinisch
Neunkirchen Nightmares

Photocredits: Regina Tourish Wahlen

 

Das könnte dich auch interessieren …