Sweep für die Capitals in Hamburg

Hamburg Knights – Bonn Capitals 05:13 / 02:08

Am vergangenen Sonntag trafen die Bonn Capitals und die Hamburg Knights zum letzten Spieltag der regulären Saison 2022 auf dem Softballplatz an der Hohen Weide aufeinander. Bei bestem Softball Wetter hieß es um 13.00 Uhr „Play Ball“.

Spiel 1:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Bonn 3 0 7 2 1 x x 13 14 1
Hamburg 3 0 0 2 0 x x 5 9 4

Für die Knights startete Mara Lagler im Circle gegen die Lead-Off Hitterin Stina Elstermeier auf Bonner Seite. Die Capitals kamen gut ins Spiel und legten mit 3 Hits (1 Double von Lee Lankhorst) und 3 Runs im ersten Inning vor, bevor Catcherin Alex Stüwe das Inning mit einem Tag Play an Home beenden konnte.

Die Hamburger Offensive startete mit einem Double von Afsoon Alipour in die untere Hälfte des ersten Innings. Vier weitere Hits, davon ein Triple von Alex Stüwe führten zum 3:3 Ausgleich und zur frühen Auswechslung der Bonner Starting Pitcherin Sophie Kober. Lee Lankhorst übernahm und konnte das Inning mit einem Strikeout beenden.

Das zweite Inning verlief auf beiden Seiten schnell (4 Batter für Bonn, 5 für Hamburg) und ohne weitere Runs – dann legte die Bonner Offensive wieder los…6 Hits (ein Triple für Noemi Weyel) für Bonn, unterstützt durch 3 Errors der Hamburger Defense sorgten für 7 Runs und die 10:3 Führung nach drei Innings. Zwei der drei Outs wurden dabei auch nicht durch Routine-Plays, sondern durch Caught-Stealings erzielt – einmal am zweiten Base (Stüwe – Mac Kenzie) und einmal im Rundown zwischen 3B und Home (Stüwe-Piotrowski-Ollendorff). Vor Out Nummer 3 war dann auch der Pitching-Einsatz von Mara Lagler beendet und Robin Adam übernahm im Circle.
Die Hamburger Offense musste nun nachlegen, doch wieder waren nur fünf Batter am Schlag, von denen nur zwei mit Base-on-Balls und Single auf Base gelangten, dort aber keine Punkte erlaufen konnten.

Ein aufregendes Inning Nummer 4 startete mit einem Base-on-Balls für Lee Lankhorst, die beim darauffolgenden Schlag von Liz Engler am 2. Base ausgemacht werden konnte (Mac Kenzie – Staecker). 2 weitere Singles luden die Bases und brachten Engler dann auf die dritte Base. Liv Korn ging an den Schlag und brachte den Ball Richtung Shortstop Mac Kenzie ins Spiel, die das Force Play an Home spielen wollte – leider war der Wurf etwas ungenau und Catcherin Stüwe wurde mit dem Fangen des Balls in die Laufbahn der Runnerin gezogen. Der Tag war erfolgreich, das out wurde gegeben, der Run scheinbar verhindert – nach längerer Diskussion der Schiedsrichter und Coaches wurde diese Entscheidung dann aber doch zurückgenommen: Behinderung der Läuferin, daher safe an home – ein Run mehr, ein Out weniger. Danach kam noch Noemi Weyel für Run Nummer 12 ins Ziel, bevor Robin Adam das Inning mit einem Strike Out beenden konnte.
Die untere Hälfte startete mit Flyout und Strike-Out der ersten beiden Hamburger Schlagfrauen, bevor die nächsten drei Damen mit Single (Mac Kenzie), Walk (Stüwe) und 2-RBI-Double (Adam) weitere Runs aufs Scoreboard bringen konnten. Auch hier beendete dann aber wieder ein Strike Out den Offensivdurchgang.

Jessica Goldyn startete das 5. Inning mit einem Triple und konnte auf den Schlag von Lee Lankhorst scoren. Lee war dann das zweite Out in einem Double Play (Fly Out Right Field + Rundown), verletzte sich dabei leider beim Slide ins zweite Base und musste ausgewechselt werden und auch für das zweite Spiel des Tages pausieren – gute Besserung auch an dieser Stelle noch einmal!
Das dritte Out im Inning war erneut ein Strike Out und die Knights bekamen noch eine Chance, das Spiel über das 5. Inning hinaus zu verlängern. Dies gelang trotz des einzigen Hamburger Stolen Base des Spiels (Staecker) leider nicht, so dass die Partie nach 5 Innings vorzeitig mit 13:5 für Bonn endete. Die Capitals erzielten 14 Hits mit nur einem Error, die Knights 9 Hits mit 4 Errors – zu viel, um am Ende am Ball bleiben zu können.

Spiel 2:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Bonn 2 0 1 1 1 3 0 8 8 2
Hamburg 0 0 0 2 0 0 0 2 5 4

Das zweite Spiel beginnt für die Knights mit Lisa Biesenack im Circle. Diese muss direkt durch zwei Erros im Feld zwei uneard Runs abgeben, kann aber schlimmeres durch drei Groundout verhindern. Für die Capitals beginnt das zweite Spiel Liz Engler zu pitchen. Engler hat die Knights gut im Griff und kann sich nach drei Infield Groudouts schnell wieder ins Dogout begeben.

Das zweite Inning läuft deutlich besser für die Knights. Durch ein Flyout im Leftfield, einem Groundout und einem Flyout zum 3rd Base sind die Knights schnell wieder vom Feld und starten in die nächste Offensive. Hier ist Engler jedoch weiter stark und setzt die Knights 3 up 3 down wieder hin.

Im dritten Inning starten die Capitals mit ihrer Linup wieder von oben und Stina Elstermeier erreicht durch Error das erste Base. Durch einen Sac-Bunt von Larissa Keller und einem Hit von Jessica Goldyn kann Elstermeier scoren. Alexandra Petrof kommt nun für die Capitals an den Schlag und schlägt einen kurzen Flyball ins Centerfield, der zwar nicht gefangen, jedoch gut weitergespielt wird und dadurch noch das vordere Aus am zweiten Base gespielt werden kann. Durch einen change direction Fehler von Petrof zum dritten Aus kommen die Knights zurück in die Offensive. Engler und ihre Defensive starten mit zwei schnellen Flyouts ins dritte untere Inning. Carolin Meyer kommt durch einen Error aufs erste Base bevor das Inning mit einem Groundout beendet wird.

Im vierten Inning startet die Defensive der Knights mit einem Groundout. Danach folgt ein Base on Balls für Noemi Weyel, welche durch ein Stolen Base und Wild Pitch zum 3rd Base vorrückt. Durch einen RBI Single von Maxine Dundorf, kann Weyel scoren. Biesenack beendet das Inning selbst mit einem Flyball zurück zum Pitcher. Das vierten Inning unten beginnt für die Knights Angelika Piotrowski mit einem Single. Durch einen Sac Bunt von Biesenack gelangt Piotrowski zum zweiten Base. Durch Singles von Stüwe, Lagler und Ollendorff können die Knights zwei Runs erzielen, bevor das Inning mit einem Groundout zum ersten Base beendet wird.

Das fünfte Inning startet die Hamburger Defensive mit einem Groundout. Larissa Keller kommt durch Single aufs erste Base, wird aber beim Versuch das zweite Base zu stehlen von Catcher Alex Stüwe ausgeworfen. Jessica Goldyn kann durch einen weiten Schlag in Rightfield und sehr schnellen Beinen einen Inside the Park Homerun erlaufen und somit einen weiteren Punkt für die Capitals erzielen. Die Offensive wird durch ein Flyout im Leftfield beendet. Die Knights können im unteren fünften Inning keine Runs erzielen und müssen nach 3 up 3 down wieder in die Defensive.

Das sechse Inning beginnt mit einem Single für Engler. Durch ein Base on Balls, einen Single für Dunford und einem weiteren Error können die Capitals weitere 3 Punkte erzielen. Im sechsten Inning unten kommt Antonia Pape durch Base on Balls aufs Base. Das Inning ist jedoch schnell wieder durch zwei Flyouts und ein Groundout beendet.

Das siebte Inning startet Goldyn mit einem Single für die Capitals. Beim Versuch das zweite Base zu stehlen wird sie von Alex Stüwe an 2nd Base ausgeworfen. Das Inning wird durch zwei weitere Flyouts beendet. Nun heißt es im siebten Inning unten für die Knights alles oder nichts. Staecker bringt sich mit einem Bunt Single auf Base und kann durch Stolen Base zum zweiten Base vorrücken. Die Capitals lassen sich davon nicht nervös machen und beenden das Spiel mit zwei Flyouts und einem Strikeout.

Für die Knights geht es jetzt am kommenden Wochenende (03.09-04.09.2022) nach Stuttgart für das erste von maximal zwei Turnieren um den Deutschlandpokal. In dieser ersten Runde treffen jeweils der 3. Platz (Stuttgart Reds und Hamburg Knights) und 4. Platz (Tübingen Hawks und Neunkirchen Nightmares) der Nord- und Südliga aufeinander. Für die Knights beginnt das Turnier am Samstag morgen um 10.00 Uhr gegen die Tübingen Hawks.

Manuela Ollendorff und Caroline Staecker
Hamburg Knights

YouTube-Livestream:
Spiel 1: https://www.youtube.com/watch?v=GMtoySL_e_o&t=1469s
Spiel 2: https://www.youtube.com/watch?v=VEkujcvRlck

Fotos: NordicPhotos – Olaf Haugwitz

 

Das könnte dich auch interessieren …