Bonn Capitals feiern ihre erste Meisterschaft

Spiel 3 und 4: Wesseling Vermins – Bonn Capitals 03:02 / 02:04

Am vergangenen Samstag fand in der Bonner Rheinaue Spiel 3 und 4 um die Deutsche Meisterschaft statt. Weil die Bonnerinnen die Woche zuvor schon zwei Spiele für sich entscheiden konnten, gingen sie mit einer komfortablen 2-0 Führung in die Spiele. Allerdings ließen sich die Wesselingerinnen nicht so schnell abspeisen und sorgten für zwei weitere spannende Spiele.

Spiel 3:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Wesseling 0 0 2 0 1 0 0 3 10 2
Bonn 0 0 0 0 0 2 0 2 3 1

 

Das erste Spiel startete die Bonner Pitcherin S. Kober auf Importcatcherin J. Goldyn und produzierte drei schnelle Aus, abgesehen von einem Single von L. Brockmeyer. Für Wesseling startete H. Held auf M. Böttger, die, mit Unterstützung einer starken Defense, die ersten drei Schlagfrauen wieder auf die Bank schickte. Das zweite Inning gestaltete sich ähnlich und führte zu keinen Runs. Im dritten Inning allerdings bauten die Vermins langsam Druck auf die Bonner Defensive auf. K. Clifton brachte sich mit einem Single auf Base, K. Szalay schlug sie mit einem Triple nach Hause. Auch M. Böttger brachte sich mit einem Single auf Base. Durch einen darauffolgenden Error an der dritten Base konnte K. Szalay den zweiten Punkt für die Vermins erlaufen, während die Capitals auch in diesem Inning nicht punkten konnten. Während im vierten Inning auf beiden Seiten eine starke Defense die Batterinnen in Schach hielten, konnten die Vermins im fünften Inning durch einen weiteren Triple von K. Szalay und einem darauffolgenden Fielders Choice an der ersten Base erneut punkten. Auch im sechsten Inning brachten sich C. Chieme, A. Theissen und A. Kühler mit Singles auf Base, die aber diesmal zu keinem Run führten. Nun brachten auch die Bonnerinnen A. Rohde durch einen Error in der Defensive auf Base. J. Goldyn folgte mit einem Single und L. Kovacevic konnte den Wesselinger Vorsprung durch einen Triple auf ein 3:2 verkürzen. Doch auch das kurze Aufbäumen der Capitals konnte einem Win der Vermins nicht im Wege stehen.

So stand es nach dem dritten Spiel der Finalserie 2-1 für die Bonn Capitals.

Spiel 4:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Wesseling 0 0 0 0 0 0 2 2 7 2
Bonn 0 0 4 0 0 0 x 4 6 0

Das zweite Spiel startete Bonner Importpitcherin A. Petrof auf Importcatcherin J. Goldyn, die die ersten drei Schlagfrauen, gestärkt von einer guten Defense im Rücken, zurück auf die Bank schickten. Für Wesseling startete Pitcherin C. Volkmann auf A. Kühler. Trotz eines Walks ließ aber auch sie nichts anbrennen. Bis zum dritten Inning passierte auf beiden Seiten nicht viel. Doch in der dritten Offensive platzte bei den Capitals ein kleiner Knoten. J. Goldyn brachte sich mit einem Single auf Base, gefolgt von S. Elstermeier mit einem Walk. Das führte zu einem Pitcherwechsel auf Seiten der Vermins. Für C. Volkmann kam die Pitcherin des ersten Spiels, H. Held, wieder zum Zuge. Doch N. Weyel schlug mit einem Single zunächst den ersten Punkt für die Capitals nach Hause. L. Kovacevic folgte mit einem weiteren Single und brachte S. Elstermeier und N. Weyel über die Homeplate. Ein weiterer Single für E. Engler, gepaart mit einem Error im Outfield, ermöglichte es auch L. Kovacevic zu punkten. Nach vier Runs hatten die Vermins wieder die Chance den Bonner Vorsprung aufzuholen. Doch auf beiden Seiten stand die Defense, wie auch schon im ersten Spiel, konstant und stark. Für die Capitals hieß es im siebten Inning nun: „Nur noch drei Aus“. Doch dieses „nur“ machten die Vermins ihnen besonders schwer. J. De Jong startete eine Ralley mit einem Single, gefolgt von C. Volkmann und A. Theissen. Mit Bases Loaded und einem Aus, brachte ein Fielders Choice den ersten Punkt für Wesseling nach Hause. Ein weiterer Single von A. Kühler lud die Bases erneut. Die Bonnerinnen fingen an Nerven zu zeigen und durch einen Walk verkürzten die Vermins auf 4:2. Ein Groundball zur Bonner Pitcherin wurde dann zu einem knappen Play an First Base umgewandelt. Der „Aus-Call“ ließ das ganze Stadion aufspringen und bei den Bonnerinnen viel die Anspannung ab. Für die Softball-Damen der Capitals heißt das: Das erste Mal Deutscher Meister mit einer wirklich starken Saison und einem dritten Platz auf internationaler Ebene. So haben sie es den Baseball-Jungs gleich getan.

Das könnte dich auch interessieren …