Bonn gewinnt das Finale um den Deutschlandpokal

Bonn Capitals – Hamburg Knights 2:6 / 8:1 / 8:6

Am vergangenen Wochenende stand die Finalserie um den Deutschlandpokal an. Die Bonn Capitals empfingen die Hamburg Knights. Nachdem es am Samstag eine Siegteilung (6:2 Hamburg und 8:1 Bonn) gab, ging es am Sonntag ins entscheidende dritte Spiel. Im eng umkämpften Spiel setzte sich Bonn durch und gewann den Deutschlandpokal mit 8:6.

Spiel 1:

Im ersten Spiel startete Hamburg als Heimmannschaft mit Pitcherin Lisa Biesenack auf Catcherin Alexandra Stüwe. Mit drei schnellen Outs, inklusive eines Double Plays, konnten die Hamburgerinnen schnell in die Offensive wechseln. Auf Bonner Seite startete Pitcherin Sophie Kober auf Larissa Keller. Die Knights kamen besser ins Spiel, mit einem Single (L. Biesenack) und zwei Doubles (A. Stüwe & C. Mac Kenzie), konnten sie die ersten beiden Punkte in dieser Finalserie erzielen.

Das zweite Inning stand bei den Bonnerinnen unter keinen gutem Stern, nach einem Fehler in der Schlagreihenfolge und somit automatischen Out mussten sie zurück in die Defensive. Die Knights hatten somit die Chance ihre Führung weiter auszubauen. Nach zwei Hits wurde Lee Lankhorst als Pitcherin eingewechselt und begann mit einem Strike Out, doch nach zwei Doubles konnten weitere Runs erlaufen werden, es stand nun 4:0.

Im dritten Inning schaffte es L. Keller durch einen Error im Feld und einem Stolen Base auf die Zweite Base. Bei einem Out konnte S. Elstermeier sich mit einem Bunt aufs erste Base bringen. Nun waren das erste und dritte Base besetzt, doch durch ein Double Play konnten die Knights das Inning, ohne Runs auf Bonner Seite, beenden. Die Caps ließen in diesem Inning keine weiteren Punkte für die Knights zu.

L. Lankhorst startete das vierte Inning mit einem Double, N. Weyel folgte mit einem Walk. Nach einem Wild Pitch konnte der erste Punkt gemacht werden, N. Weyel rückte auf das dritte Base vor und punktete durch einen Sacrifice Fly von S. Kober. Wieder in der Defensive konnten die Caps, bei einem Out und nach einem Triple von T. Diefenbach, mit einem Double Play, durch einen Catch und präzisen Wurf von S. Kober zur Homeplate, das Inning beenden.

In den nachfolgenden Innings hielten die Capitals die Knights zwar bei den 6 Runs, konnten aber selbst, trotz Hits von M. Ramsey und N. Weyel, keinen Run mehr erzielen. Somit gewannen die Hamburg Knights das erste Spiel der Best-of-3 Serie mit 6:2.

2. Spiel:

Im zweiten Spiel startete Liz Engler als Pitcherin für die Capitals auf Mo Ramsey. Auf Hamburger Seite begann Mara Lagler auf Alex Stüwe. In den ersten beiden Innings konnten beide Teams mit ihrer Defensive überzeugen und schickten die gegnerischen Schlagfrauen wieder zurück ins Dugout.

Hamburg konnte im dritten Inning durch Hits von T. Diefenbach, L. Biesenack und C. MacKenzie den ersten Punkt in diesem Spiel erzielen. Doch auch die Caps konnten durch Hits von M. Ramsey, N. Weyel und L. Lankhorst ihren ersten Punkt nach Hause bringen. Es stand somit 1:1 und blieb weiterhin spannend.

Im vierten Inning ließ die Bonner Defensive nichts anbrennen und schickte die Knights nach schnellen Outs im Feld zurück in die Defensive. Nun am Schlag konnten sich S. Kober und L. Keller durch Hits auf Base bringen. Mit M. Ramsey, die durch ein Intentional Base on Balls die Bases lud, sah es gut für die Caps aus. Doch die Knights ließen durch ein Play von A. Piotrowski keinen Punkt zu und verhinderten somit die Führung für die Capitals.

Das fünfte Inning startete mit einem Schlag direkt zur Pitcherin L. Engler, die den Ball sicher ans erste Base und somit zum ersten Out warf. Die darauffolgenden zwei Schlagfrauen schafften es durch einen Walk und einen Error aufs Base. Doch durch ein Double Play von L. Lankhorst konnten die Caps zurück in die Offensive.

Und diese hatte es in sich. Durch Hits von L. Lankhorst, L. Engler, S. Kober, J. Dose, L. Schneider und C. Poon konnten sechs Punkte gemacht werden. Auf den Squeeze- Bunt von N. Weyel und folgenden Error im Feld konnte M. Ramsey punkten und das Spiel für die Caps entscheiden. Somit gewannen die Bonn Capitals das zweite Spiel in der Serie mit 8:1.

3. Spiel:

Am Sonntag war Entscheidungstag: Welches Team gewinnt das letzte Spiel in der Serie und somit den Deutschlandpokal?

Das Pitcher-Catcher-Gespann L. Lankhorst und M. Dunford starteten das Spiel mit einem Strike Out. Das zweite Aus folgte schnell durch ein Play im Infield, doch Hamburg konnte durch zwei Homeruns von A. Stüwe und C. MacKenzie die ersten zwei Punkte in diesem wichtigen Spiel machen. Nach einem weiteren Strike Out konnte nun Bonn an den Schlag. Robin Adam startete für die Knights auf Catcherin Alex Stüwe und ließ keine Punkte zu. Somit ging es wieder in die Defensive für die Bonner Mädels.

Die Knights konnten mit Doubles von A. Piotrowski und M. Lagler einen weiteren Punkt machen. M. Ramsey brachte die Caps, durch ein Double Play im Infield, zurück an den Schlag. M. Ramsey war es auch, die mit ihrem Triple, L. Keller zum ersten Punkt über die Home Plate schickte. Durch einen Wild Pitch konnte dann auch noch der zweite Punkt für die Caps gemacht werden.

Im dritten Inning ließ Bonn erstmals in diesem Spiel keine Punkte zu und konnte schnell zurück an den Schlag. Die Caps konnten in diesem Inning unter anderem durch Hits von L. Lankhorst und M. Dunford fünf Punkte und somit die Führung erlaufen, doch die Knights beendeten, nach einem Pitcherwechsel auf Lisa Biesenack, das Inning durch ein Double Play. Es stand nun 7:3 für Bonn.

Im vierten und fünften Inning konnten beide Teams keine Punkte erzielen. Im sechsten Inning konnte Hamburg, durch einen Single von C. MacKenzie und einen Double von R. Adam, einen Run machen. Doch nach einen Flyout und zwei Strike Outs war die Hamburger Offensive wieder beendet. Auch die Bonner Mädels konnten durch Hits von M. Ramsey und C. Poon einen weiteren Punkt erlaufen.

Im letzten Inning wurde es nochmal spannend. T. Diefenbach schaffte es durch einen Error auf Base und A. Stüwe folgte mit einem Single, bei zwei Outs durch Catches von L. Engler und M. Ramsey. Um die Möglichkeit zu haben das dritte Aus an jeder Base machen zu können und durch eine starke Offensivleistung, bekam C. MacKenzie ein Intentional Base on Balls, wodurch die Bases geladen wurden. R. Adam schlug daraufhin einen 2RBI Double. Somit stand es nun 8:6 und die Knights hatten den Punkt zum Ausgleich auf dem zweiten Base. Nun hieß es für die Bonner Mädels ruhig bleiben, die Nerven behalten und das dritte Aus machen. Die Hamburger Schlagfrau brachte einen hohen Flyball ins Spiel, der allerdings von S. Elstermeier sicher gefangen werden konnte und das Spiel beendete.

Die Bonn Capitals gewannen somit den Deutschlandpokal und gleichzeitig ihren ersten Titel. Nächstes Jahr spielen die Damen aus Bonn also das erste Mal international.

Stina Elstermeier,
Bonn Capitals

Fotos von Thomas Schönenborn, Grit Keuper und Rudolf Stember.

Aufzeichnungen des Livestreams:
Spiel 1: https://www.youtube.com/watch?v=MPGA8Sov34E
Spiel 2: https://www.youtube.com/watch?v=EM5W4w-tpgU
Zusammenfassung: https://www.youtube.com/watch?v=g6yjGgBVVuc

Das könnte dich auch interessieren …