EM 2013: Schlechter Start in schwerer Gruppe

sb_nm_logoDer ersten zwei Tage der Europameisterschaft in Prag hielten zwei schwere Aufgaben für die Damen-Nationalmannschaft bereit. Einserseits das Team von Great Britain, das mit diversen US-Importen schlecht einschätzbar war, aber schon einen harten  Brocken bedeutete.
Als zweiter Gegner Russland, die als Spitzenteam in Europa mit Sicherheit eine Herausforderung waren.

em2013_00Das erste Spiel gegen Great Britain ließ lange alle Hoffnung am Leben. Im dritten Inning hatten die Deutschen sogar Bases Loaded beim einem Aus. Im vierten Inning dann der erste Run für Team Germany, als Tini Müller-Höcker mit Single auf Base kam, auf zwei weiterrückt durch einen Passed Ball und durch Rightfield-Hit von Julia de Jong. Drei schnelle Aus folgten von der deutschen Defensive.
Im fünften Inning konnte Großbritannien die Deutschen unter Druck setzen und scorte nach mehreren Hits zwei Runs auf Fehler.
Auch im sechsten Inning war Great Britain weiter aktiv, Team Germany leistete sich weitere Schwächen und musste zwei weitere Punkte zulassen.
In Inning 7 konnte Arlene Quinn mit Single auf Base kommen, vom Bruck wurde gewalkt. Der anschliessende Hit von Katha Szalay ließ Quinn scoren. Drei schnelle Aus beendeten das Inning und damit das Spiel.

em2013_04Die Aufgabe Russland erschien am Anfang schon schwerer. Die Defensive um Pitcher Mona Hörner mit Milena Böttger als Catcher stand sicher und ließ bis zum 8. Inning nur vier Baseläufer zu.
Offensiv ließ im vierten inning erst Alina von Bruck den Schläger sprechen mit einem Single. Im 5. Inning dann konnten Mona Hörner und Malia Theissen per Hits auf Base gelangen, zwei Forced Plays und ein Strikeout später war das Inning beendet und der Spielstand immer noch bei 0:0.
Im 8. Inning mit Müller-Höcker auf 2B konnte Julia de Jong mit weitem Double den Run reinholen, es folgten Hits von Mimi Kemmer  und Fridi Meinck. Auf den Hit von Szalay und den folgenden Error em2013_15vom 1B konnte vom Bruck und Milena Böttger scoren. Arlene Quinn kam nochmal mit einem Walk auf das erste Base, der folgende Hit von Luisa Bär wurde am 2. Base zum dritten Aus verwandelt.
Drei Singles der russischen Offense bescheren den Deutschen zwei weitere Gegenruns. Nach dem Pitcherwechsel auf Janneke Ogink kann ein weiter Hit von Egiazarova zwei Punkte über die Platte holen und die Niederlage der Deutschen mit 3:4 war besiegelt.

Fotos: C. vom Bruck

em2013_logoInformationen zur Europameisterschaft 2013

Website zum Turnier: www.euro2013.softball.cz
ESF-Seite zum Turnier: www.europeansoftball.org/competition/2013-xviii-echw-prague-cze-7-13-jul
Facebook-Seite: www.facebook.com/mesoftball2013

Das könnte dich auch interessieren …