EM-Vorbereitung geht in heiße Phase

dbv-logo_100pKaum ist die Fußball-Weltmeisterschaft mit traumhaftem Ausgang für Deutschland vorbei, geht es für die Juniorinnen (U-19) des Deutschen Baseball- und Softballverbandes am Donnerstag den 17. Juli zum letzten Feinschliff nach Wesseling, bevor sie dann am darauf folgenden Sonntag nach Rosmalen in den Niederlanden reisen, um dort die Europameisterschaft zu spielen.

twitter-NM_junDie bisherige Vorbereitung lief trotz einiger Wetterkapriolen routiniert und zufriedenstellend ab. Musste man sich im Juni in Mainz noch mit Sonne und Temperaturen um die 35 Grad plagen, so war das Testspiel am vergangenen Sonntag in Karlsruhe gegen die Damen-Nationalmannschaft eine eher feuchte Angelegenheit, die auch vorzeitig abgebrochen werden musste. Doch der Trainerstab zeigte sich trotz aller Widrigkeiten sehr zufrieden.
Zum Abschluss der Vorbereitung steht am Sonntag ein Testspiel gegen den Finalgegner von 2012 auf dem Plan, um 15:00 Uhr heißt es in Moergestel „Play Ball“ gegen die Niederlande. Die Plätze auf dem Turniergelände stehen dann schon nicht mehr für Trainingseinheiten zur Verfügung.

em_02_ger_team

Vize-Europameister 2012

Der Spielort ist aber bestens bekannt und auch beim Quartier wurden keine Experimente gemacht, denn bereits vor zwei Jahren, als das Team um Headcoach Udo Dehmel mit der Silbermedaille heim gekehrt ist, war man dort zu Gast und sehr zufrieden. Auf der Anlage der Gryphons wird an sechs Tagen von Montag bis Samstag auf drei Feldern gespielt. Das Teilnehmerfeld setzt sich aus 15 Teams zusammen.
Deutschland ist in der Gruppe C zusammen mit den wirklich herausfordernden Gegnern Belgien und Großbritannien, Serbien dürfte da keine Rolle spielen. Die Belgier haben bereits auf der U-16 EM dem deutschen Team große Probleme bereitet und die Verpflichtung von Coach-Legende Andre Prins wird das gute Nachwuchsprogramm auch nicht gerade schlechter machen. Die Briten haben bereits im Vorfeld mächtig Wind gemacht und kundgetan, dass sie auf den Gruppensieg hoffen. Sie haben den Kader der Weltmeisterschaft vom letzten Jahr, bei der sie den 9. Platz belegten, noch durch zwei „american based Britains“ ergänzt, die rein zufällig Pitcher sind. Es wird also bereits in der Gruppenphase ein heißes Tänzchen mit völlig offenem Ausgang. Eine Vorentscheidung kann schon das erste Spiel am Montag Morgen um 11:15 Uhr gegen Belgien bringen.

Team Germany hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützer an den Plätzen und viele Daumendrücker zu Hause.

Uli Lauven
Chef-Bundestrainer

Gruppeneinteilung EM 2014

Group A Group B Group C Group D
Netherlands Russia Germany Italy
Croatia Spain Great Britain Czech Republic
Lithuania France Belgium Israel
Serbia Denmark


Die ersten deutschen Spiele

Montag 21. Juli
11:15 C2 Belgien – Deutschland (Rosmalen 2)
18:00 C4 Deutschland – Serbien (Rosmalen 2)

Dienstag 22. July
9:00 C5 Deutschland – Großbritannien (Rosmalen 1)

Der volle Spielplan mit aktuellen Ergebnissen und Live Play-by-Play
auch auf der Competitions-Website der ESF.

Links-EC 2014_logoInformationen zur Europameisterschaft Juniorinnen 2014 in ’s Hertogenbosch/NL

Website zur EM: www.echjw2014.nl/index_en.html
Facebook-Fanpage: www.facebook.com/EChSoftbaljuniorl2014
Twitter: https://twitter.com/EChJW2014

Live Play-by-Play: http://competition.europeansoftball.org/2014/rosmalen/schedule.php

Das könnte dich auch interessieren …