Hamburg chancenlos gegen Deutschen Meister

Hamburg Knights – Wesseling Vermins 03:13 / 01:11

Am vergangenen Samstag trafen sich die Wesseling Vermins und die Hamburg Knights zum letzten Spieltag der regulären Saison 2020 auf dem Hamburger Platz. Bei bestem Softball Wetter hieß es um 13.13 Uhr „Play Ball“. Die Spiele wurden live übertragen und können auf YouTube unter folgendem Link angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=Mv42zeZAxck.

Spiel 1:

Trotz Verspätung und kurzer Aufwärmphase kamen die Gäste schnell ins Spiel und brachten die gesamte Line Up gleich im ersten Inning at bat. Auf der anderen Seite füllte die Hamburger Pitcherin Robin Adam die Bases mit drei base on balls. Durch Unstimmigkeiten im Feld konnten die Gäste vier Punkte erzielen. Die Ritterinnen auf der anderen Seite, mussten nach einem Ground Out und zwei Fly Outs in der Offensive schnell wieder in die Verteidigung.
Erneute Fehler im Feld führten zu einem weiteren Punkt für die Wesselinger, den Anne Rathjen bei einen Wild Pitch von Claudia Volkmann für die Knights zurückholte. Ela Hintze konnte nach einem starken Stand Up Double jedoch nicht zu einem weiteren Punkt verwandelt werden.
Acht Schlägerinnen der Vermins kamen im dritten Inning at bat und nutzen Hits und Errors, bevor die Hamburgerinnen nach weiteren drei Punkten der Gäste das dritte Aus machen konnten. Stark für die Gäste warf Claudia Volkmann in der Defensive zwei Strike Outs. Nach einem Fly Out standen die Ritterinnen erneut auf dem Feld.
Die Defense schien sich gefunden zu haben. Zwei Ground Out durch Celina Mac Kenzie und ein Strike Out durch Adam brachte den ersten punktelosen Durchgang für die Gäste. Das vierte Inning startete gut für die Knights. Gleich zwei Bases konnten gefüllt werden. Durch drei Strike Outs brachte Volkmann die Vermins jedoch erneut zu null aus dem Inning.
Nach einem weiteren base on balls von Adam, zwei Hits und einem hit by pitch gab es auf Seiten der Hamburger einen Pitcherwechsel. Angelika Piotrowski startete mit geladenen Bases und keinem Aus in einer schwierigen Situation. Nach zwei base on balls konnten die Knights ein double play spielen. Nach einem weiteren base on balls wurde die Wesselinger Spielerin Lilli Hedtmann, bei dem Versuch einen weiten Double in einen Triple zu stretchen, vor dem dritten Base aus gemacht.
Es stand 13:1 und die Hamburgerinnen brauchten im fünften Inning drei Punkte, um weiterzuspielen. Nach einem starken Start und einem Fehler der Gegenseite konnten die Ritterinnen zwei Punkte scoren, für den dritten reichte es leider nicht. So gewannen die Gäste das erste Spiel verfrüht mit 13:3.

Spiel 2:

Das zweite Spiel starteten die Knights mit Mara Lagler als Pitcherin auf Alex Stüwe. Katha Szalay begann für die Vermins das Spielt mit einem Base on Balls und konnte durch einen Double von Lara Brockmeyer den ersten Run für die Vermins erlaufen. Durch Errors und weitere Hits von Volkmann, Chieme und Thies konnten die Vermins insgesamt 5 Runs im ersten Inning erzielen, bevor Lagler das dritte Aus schmiss. Für die Vermins startete als Pitcherin Vanessa Hager auf Laura Thies.
In der Offensive für die Knights begann Kaissa Ottenberg in der Battersbox. Durch einen schönen Catch im Rightfield, musste diese sich aber schnell wieder hinsetzten. Caro Staecker gelang durch ein Base on Balls aufs erste Base und rückte durch zwei Steals schnell aufs dritte Base vor. Durch einen Basehit von Alex Stüwe konnten die Knights den ersten Run zurückholen.
Im zweiten Inning begannen die Vermins die Line up wieder von oben und konnten durch Hits von Szalay, Böttger und Volkmann weiter den Druck erhöhen. Durch einen Error auf Seiten der Knights und zwei Base on balls liefen weitere drei Runs über die Homeplate für die Vermins. Alex Stüwe beendetet das zweite Inning durch ein caught stealing am ersten Base.
Die Knights wieder in der Offensive wurden aber von Hager kurzgehalten und konnten keine Runs erzielen.
Im dritten Inning für die Vermins startete Katha Szalay mit einem Triple. Durch einen Sac Bunt von Alina von Bruck konnte Szalay den neunten Run für die Vermins nach Hause bringen. Zwei Ground out und ein Strike out später mussten die Vermins wieder in die Defense.
Hier wechselten die Vermins den Pitcher auf Hannah Held. Diese hielt die Knights kurz. Sie startete mit einem Strike out. Es folgte ein Flyout und ein weiteres Strike out von Held und das dritte Inning war vorbei.
Im vierten Inning konnten die Vermins zwei weitere Runs erzielen. Milena Böttger startete das Inning mit einem Hit. Volkmann und Jung taten es ihr nach und durch zwei Base on Balls stand es 11 zu 1 für die Gäste. Die Bases waren geladen und es waren Null aus. Durch ein Double Play und ein weiteres Fly Out kamen die Knights noch recht glimpflich aus dem 4 Inning oben. Nun hieß es aber wieder das Runs benötigt wurden, um weiter spielen zu können. Leider gelang es den Knights nicht noch einen Run zu erzielen. Held beendete das Spiel mit zwei weiteren Strike outs und einem Ground out.

Die Knights haben jetzt ein Wochenende Pause, da die Tübingen Hawks ihre Teilnahme am Deutschland Pokal zurückgezogen haben. Am darauffolgenden Wochenende (03.10/04.10.2020) werden die Knights in den Deutschland Pokal starten. Sie werden auswärts gegen den Verlierer der Spiele Freising gegen Bonn spielen.

Robin Adam und Caroline Staecker
Hamburg Knights

Fotos: Holger Beck

Das könnte dich auch interessieren …