Knapper Sweep in Hamburg

Neunkirchen Nightmares – Hamburg Knights 3:13 / 10:11

Im strahlenden Sonnenschein standen sich die Neunkirchen Nightmares und die Hamburg Knights in dieser Saison das erste Mal gegenüber.

Spiel 1:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Neunkirchen 1 1 1 0 x x x 3 8 1
Hamburg 9 0 0 4 x x x 13 13 3

Um 13:00 Uhr hieß es am Hamburger Platz wie üblich: Play Ball! Die Neunkirchener Damen gingen souverän gegen die Battery Biesenack und Stüwe in das 1. Inning und erzielten einen Punkt, bevor die Knights sich aus der Defense in die Offense brachten. Das Bottom 1. Inning sollte für die Hamburgerinnen gegen die Neunkirchener Battery Lamersdorf und Neumann ein erfolgreiches werden. Vier BB, ein HP und sieben Hits brachten den Ritterinnen gleich 9 Punkte ein. Im 2. und 3. Inning erzielten die Gäste mit vier Hits zwei weitere Punkte und hielten in der Defense mit der neuen Battery Schuhmacher und Lamersdorf stark dagegen, sodass es zu Beginn des 4. Innings 3:9 stand. Mit drei Fly Outs brachten sich die Knights schnell wieder an die Platte. Drei BB und weitere vier Hits brachten den Ritterinnen 4 weitere Punkte und damit einen verfrühten Sieg nach knapp 90 Minuten im 4. Inning.

Spiel 2:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Neunkirchen 5 0 0 1 2 2 0 10 10 2
Hamburg 0 0 2 1 0 1 7 11 12 5

Für das zweite Spiel des Tages startete Robin Adam als Pitcherin der Hamburg Knights, die keinen optimalen Start in das Spiel fand. Direkt im ersten Inning gelang den Neukircherinnen auf Basis von 5 Base on Balls und 5 Hits die ersten 5 Runs des zweiten Spiels zu scoren. Die Hamburgerinnen brachten zwar in den ersten Innings gegen Abbey Sweargin immer mal wieder Spielerinnen aufs Base, konnten allerdings erst im dritten Inning durch Schläge von Pietrowski und Stüwe Runs produzieren. Die Antwort seitens der Nightmares auf die Hamburger Abschlusspunkte ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Walk von Reinisch und einem Error auf den Schlag von Neumann, konnte zwar der Sag Bunt von Sweargin zum ersten Aus verwandelt werden, brachte aber zwei Runner auf Scoring Position. So gelang es den Nightmares durch den Basehit von Krempels Uribe einen Run zu scoren, bevor das Angriffrecht der Nightmares beendet werde konnte.

Josefine Pape gelang es sich als Lead-Off im vierten Inning mit einem Triple direkt in Scoring Position zu bringen und konnte auf den folgenden Hit von Hintze scoren. Caroline Staecker setze direkt mit einem Basehit nach, strandete allerdings gemeinsam mit Hintze auf Base, da die folgenden Schlagfrauen nichts produktives mehr gelang. Bei einem Spielstand von 6:3 im 5. Inning konnten die Nightmares nach einem Base-on-Balls und back-to-back Singles die Bases laden. Adam gelang mit einem Strike Out eine kurze Verschnaufpause, bevor Sophia Reinisch durch einen Basehit Grundmann zu einem Spielstand von 7:3 scoren lässt.

Seitens der Knights Defensive kommt es nun zu einem Pitcherwechsel und Biesenack übernimmt den Circle. Erst nach einem folgenden Base-on-Balls, der den 8. Punkt der Nightsmares verbuchen lässt, beendet ein Force Out an der Homeplate und einem Pop-Up beim Pitcher die Offensive der Nightmares. Seitens der Knights gelingt bei zwei Aus McKenzie ein Triple ins Right-Centerfield, strandet dort leider.

Im 6. Inning gelingt Lammersdorf auf Basis eines Fehlers das erste Base zu erreichen und rückt durch einen weiten Double von Grundmann bis zur dritten Base vor. Durch einen weiteren Error der Knights Defensive auf den Schlag von Schumacher gelingt den Nightmares der 9. Run des Tages, bevor Katharina Reinisch durch ein Base-on-Balls bei einem Aus die Bases lädt.  Sophia Reinisch schlägt ihren Ball in Richtung 2nd Base, die sich für ein Force-Out an Home entscheidet, welcher dort nicht rechtzeitig ankommt, sodass den Nightmares der 7-Punkte-Vorsprung für ein mögliches vorzeitiges Ende des Spiels gelingt. Nun gilt es für die Hamburgerinnen zumindest einen Run zu scoren, um noch im Spiel zu bleiben. Ela Hintze startet mit einem harten Basehit und kann durch ein Fehler der Nightmares Defensive und einem Wild Pitch das dritte Base bei zwei Aus erreichen, bevor ein durch Alipour weit geschlagener Ball in Centerfield bei zwei Aus nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte und Hintze zu einem Spielstand von 10:4 scoren ließ.

Im siebten Inning gelangt es nur Hannah Grundmann sich mit einem weiten Hit ins Right-Centerfield aufs Base zu bringen. Und so galt es nun für die Hamburger Offensive mindestens 6 Punkte zu scoren, um das Spiel noch gewinnen zu können. Pietrowski und Stüwe brachten sich mit Base-on-Balls auf Base und der anschließende Basehit von McKenzie lud die Bases für Josephine Pape, die mit einem weiten Walk, den 5. Punkt der Knights scoren ließ. Dies beendet den Arbeitstag von Sweargin im Circle und so übernahm Sophia Reinisch bei Bases loaded und keinem Aus die Pitcherposition. Doch auch ihr wollte es nicht gelingen, die Hamburger Schlagfrauen aus der Reserve zu locken, sodass nach weiteren zwei Base-On-Balls die Punkte 6 und 7 für die Hamburgerinnen verbucht werden konnten. Dies führte im 7. Inning zum dritten Pitcherwechsel auf die unaufgewärmte Grundmann, die durch zwei Wild Pitches im At Bat gegen Antonia Pape den Knights die Möglichkeit bot die Runs 8 und 9 zu scoren, bevor auch Pape mit einem Base on Balls die erste Base erreichte. Diese stiehlt die zweite Base und gibt so Alipour die Möglichkeit mit einem Line-Drive-Basehit ins Rightfield die nötigen zwei Runs reinzuschlagen, die es brauchte, um das Spiel als Sieg für die Heimmannschaft verbuchen zu können.

Kommende Woche treffen beide Mannschaften erneut in Neunkirchen aufeinander und auf Basis des ereignisreichen Spieltags in Hamburg, kann man von einer spannenden Rückrundenpartie ausgehen.

Adam/Alipour
Hamburg Knights

Youtube-Livestream Aufzeichnung Game 1 / Aufzeichnung Game 2

Das könnte dich auch interessieren …