Langes Trainingswochenende für U19 NM

dbv-logo_100pAm vergangenen Osterwochenende traf sich die U19 Nationalmannschaft zum ersten Outdoor-Trainingslager am Bundesstützpunkt Softball in Wesseling. Nach insgesamt vier Trainingswochenenden in der Sporthalle von Dezember bis März, konnten die Spielerinnen nun endlich im Freien ihr Können unter Beweis stellen.

NM_2014-04-20_152Eingeladen waren insgesamt nur 17 Spielerinnen, da sich mit Chiara Steffen und Selina Günzel noch zwei Spielerinnen in ihrem Austauschjahr in den USA aufhalten und dort jeweils den deutschen Softball an ihren High Schools vertreten. Neben sehr intensiven Trainingseinheiten bei besten Wetterbedingungen am Samstag, standen für Ostersonntag und Ostermontag jeweils zwei Testspiele auf dem Programm. Am Sonntag war ein Team von Spielerinnen aus Dreieich, Brauweiler, Köln und Hilden auf dem Softballfeld in Wesseling zu Gast, um gegen die U19 NM zu spielen. Konnte man im ersten Spiel noch eine sehr verhaltene Offensivbemühungen der jungen Spielerinnen beobachten, so sollte sich dies, sehr zur Freude der Coaches, im zweiten Spiel stark verändern. Hier konnten viele Spielerinnen durch gute und harte Schläge auf sich aufmerksam machen und vor allem Lead Off Hitter Julia Königs (Karlsruhe Cougars) und Cleanup Hitter Davina Knauer (Mainz Athletics) konnten die Coaches von ihren Leistungen überzeugen. So endeten beide Spiele nach jeweils ca. 2 Std. Spielzeit mit 07:05 und 17:03 zu Gunsten der U19 NM.

NM_2014-04-20_151Am Montag stand dann ein Mixteam aus erster und zweiter Mannschaft der Wesseling Vermins als Testspielgegner zur Verfügung. Hier hieß es gerade die vordere Line-Up der Vermins, welche mit erfahrenen Bundesliga-Spielerinnen bestückt war, in Schach zu halten. Leider verletzten sich während des ersten Spieles zwei der erfahrenen BL Spielerinnen der Vermins und so mußten dann neben Julia Dickmeiss auch Alisha Theissen und Katharina Moritz (alle Wesseling Vermins) das Dugout wechseln und für Wesseling gegen die U19 NM zu spielen. Auch diese beiden Spielen konnte die U19 NM mit 07:04 und 09:03 für sich entscheiden und befindet sich somit auf einen guten Weg in Richtung Vorbereitung auf die EM 2014 in Rosmalen (http://www.echjw2014.nl).

Ein großes Dankeschön geht neben der Bereitschaft der Spielerinnen aus Wesseling, Dreieich, Brauweiler, Köln und Hilden, vor allem an die Umpire Emma Pollmeier, Kerstin Lesemann, Christian Engel und Harald Schmidt, die für diese Spiele zur Verfügung standen.

Weiter geht es für ein Teil der Spielerinnen nun am Sonntag, 18.05. mit einem Testspiel in Hamburg gegen das BL Team der Knights. Spielbeginn in Hamburg ist um 13.00 Uhr.

Udo Dehmel, Headcoach U19 NM

Fotos bis auf Teamfoto: Connie Theissen

NM_2014-04-20_149

Links-EC 2014_logoInformationen zur Europameisterschaft Juniorinnen 2014 in ’s Hertogenbosch/NL

Website zur EM: www.echjw2014.nl
Facebook-Fanpage: www.facebook.com/EChSoftbaljuniorl2014
Twitter: https://twitter.com/EChJW2014

Das könnte dich auch interessieren …