Sweep für Wesseling hätte verhindert werden können

Cologne Cardinals – Wesseling Vermins 03:09/ 0:23

Unterschiedlicher hätten die zwei Spiele dieses letzten Spieltags in Köln nicht verlaufen können. Hatten die Cardinals im ersten Spiel in sieben Innings durchaus eine Chance auf einen Sieg, überrollten die Vermins sie im zweiten innerhalb dreier Innings umso eindeutiger.

Spiel 1:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Wesseling 2 1 2 1 0 2 1 9 10 1
Köln 0 0 0 1 2 0 0 3 5 3

In der zweiten Begegnung zwischen den Wesseling Vermins und den Cologne Cardinals startete die Kölner Defense sehr souverän und eröffnet mit einem Strikeout durch Pitcherin Jana Rogge und Catcherin Tanja Müther. Bis zum dritten Aus ergaben sich zwei Hits der Vermins, darunter ein Double von Pitcherin Claudia Volkmann. Dieser brachte auch die beiden einzigen Runs der Gäste in diesem Inning heim. Dann startete auch die Kölner Offensive gut mit einem Hit von Marie Wahlen (SS), die durch einen Sacrifice Hit von Sadaka Ondrejka (2nd) weitergebracht wurde. Doch auch die Wesselinger Defense machte wie gewohnt eine top Figur. Drei Outs im Infield hinterließen Marie auf Base und verhinderten erste Kölner Runs. Unbeeindruckt ging es in der Kölner Defense trotz eines Errors sauber durch das 2. Inning. Lediglich ein Hit von Katharina Szalay (SS) und ein weiterer Run von Rightfielderin Lilli Hedtmann wurden zugelassen. Im Bottom des 2. Innings wartete Jana Rogge vier Balls ab und stealte Second Base. Es folgten drei Strikeouts und somit schnell der Wechsel ins 3. Inning.

Ein Hit von Christina Dehmel (OPO) und anschließender Walk von Brittany Barnes (3rd) wurden auch bis zum dritten Aus zu Runs verwandelt. Zwei Cardinals schafften es anschließend auf Base – Anne Wensauer (LF) durch Walk und Sadaka Ondrejka durch Fielder’s Choice –, doch die Vermins ließen sie nicht bis nach Hause kommen. Das 4. Inning brachte diesen allerdings auch nur einen weiteren Punkt von Katharina Szalay nach Fielder’s Choice, folgenden At Bats und einem Kölner Error aufs Scoreboard. Endlich scorten nun auch die Kölnerinnen einen Run in diesem Inning. Jana Rogge kam diesmal nämlich durch Hit auf Base, weiter durch Stolen Base und Wild Pitch und schließlich nach Hause durch Hit von Tanja Müther. Sie selbst kam nicht mehr rein, denn die Wesselinger Defense griff konstant durch. Im 5. Inning tauschten Jana Rogge und Rightfielderin Manuela Schönfeld ihre Positionen, was die Offense der Vermins zur Neuorientierung der Pitches zwang. Der Schachzug ging auf. Nach erstem Flyout im Leftfield kam es zwar zu einem Walk, doch stand die Kölner Defense standhaft hinter der neuen Pitcherin. So gesehen sollte man eher „sprunghaft“ sagen, um den anschließenden starken Diving Catch von Angelina Heutz im Centerfield bildlich zu beschreiben. Ein Groundout im Nachgang ließ die Vermins somit punktelos ins Feld wechseln. Auch sie wechselten nun ihre Pitcherin durch Alisha Theissen. Pinchhitterin Jule Elstermeier gelang nach Hit by Pitch und Wild Pitch in Scoring Position, die nächste Pinchhitterin Claudia Radine durch Walk hinterher und für beide gab es die nächste Base durch Sacrifice Hit von Marie Wahlen. Der drohenden Punkte bewusst, unterlief nun auch der Wesselinger Defense der erste, aber auch einzige Error an Secondbase, was zwei weitere Runs für Köln mit sich führte.

Dabei blieb es und nach Wechsel antworteten die Vermins mit zwei Hits nacheinander von Katharina Szalay und Milena Böttger. Beide punkteten im weiteren Verlauf nach einem Sacrifice Hit von Christina Dehmel, einem Walk und Fielder’s Choice. Doch weitere Runs ließen die Cardinals nicht zu und es ging ins Bottom des 6. Innings. Nach erstem Flyout gelang Jana Rogge wieder durch Hit auf Base, Tanja Müther machte es ihr nach und schob sie auf Second, hinter der sie später durch Caught Stealing im Rundown ausgemacht wurde. Auch Tanja schaffte es nicht als Run zu enden, denn ein Strikeout beendete das Inning. Tanja zog wieder in den Kölner Circle ein, während Jule Elstermeier Homeplate übernahm. Wieder mussten sich die Vermins auf neue Pitches einstellen und direkt folgten zwei Groundouts hintereinander. Doch Katharina Szalay und Milena Böttger gönnten sich jeweils ein Double, wobei Katharina punktete. Bei diesem Run blieb es allerdings und die Cardinals hatten daraufhin ihre letzte Chance, das Rennen noch für sich zu entscheiden. Anne Wensauer (jetzt 1st) kam durch Walk auf Base, doch die Outs drum herum, mitunter ein energischer Diving Catch im Right Foul Territory durch Claudia Volkmann, überließen sie dort ihrem Schicksal und dem der Gastgeberinnen. Die Partie ging mit 9 zu 3 nach zwei Stunden Spielzeit an die Gäste aus Wesseling.

 

Spiel 2:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Wesseling 3 9 11 x x x x 23 11 1
Köln 0 0 0 x x x x 0 1 9

Dem Wunsch, an die Energie und der souveränen Ausdauer anzuknüpfen, missglückte den Cardinals leider an etlichen Stellen dieser letzten Partie des letzten Spieles der Saison. Kein Inning verlief für die Kölnerinnen ohne Error. Das 1. Inning um die neue Battery aus Inga Drews im Circle und Marie Wahlen als Catcher begann erstmal mit Hit von Katharina Szalay (SS) und einem Walk, dem ersten Error beim Sacrifice Hit von Lara Brockmeyer (2nd) und einem Groundout. Es folgte ein weiterer Hit von DP Claudia Volkmann, die ins Doubleplay nach Flyout von Emely Lucero an Drei und Wurf an Firstbase zu Tanja Müther geriet. Mit drei vorgelegten Runs ging es für die Cardinals an den Schlag. Auch die Vermins begannen mit einem Error im Inning, wobei dieser der einziges des gesamten Spiels für sie bleiben sollte. Nach erfolgreichem Caught Stealing und anschließenden Groundouts folgte direkt das 2. Inning.

Nach zwei Walks und einem Hit von Leftfielderin Marie von Rüden tauschten Pitcherin und Firstbasefrau die Plätze und Tanja Müther stand wieder im Circle. Insgesamt dreizehn Wesselinger Batterinnen sollten in diesem Inning antreten, von denen vier Hits ablieferten und ein Wild Pitch, ein weiter Walk und ganze fünf defensive Errors ausgenutzt wurden, um insgesamt neun Runs zu erzielen. Das galt es in der Offense wieder gutzumachen. Jana Rogge (CF) schlug den ersten und einzigen Hit des Spiels für die Kölnerinnen, nutzte einen Passed Ball und stahl eine Base. Ai-Linh Rübeling (SS) wartete einen Walk ab, stealte ebenso eine Base, Angelina Heutz (LF) rückte hinter den beiden durch ein Hit by Pitch nach vorangegangenem Flyout nach. Mit verheißungsvollen Bases Loaded endete das folgende Flugaus im Rightfield von Alisha Theissen im Doubleplay beim Run-Down über Catcherin Kathleen Clifton, Thirdbasefrau Brittany Barnes und Lara Brockmeyer an Zwei. Drei mögliche Kölner Runs wurden somit zunichte gemacht.

Das 3. Inning ging defensiv hoffnungsvoll für die Cardinals los mit Flyout durch Shortstop Ai-Linh Rübeling. Doch danach begann die Pechsträhne der Cardinals erneut. Zwei Doubles von Lara Brockmeyer und Brittany Barn standen an, die später auch zwei von ganzen elf Wesselinger Runs dieses Innings bedeuten sollten. Nach Groundout und zwei Walks gab es den nächsten Wechsel im Kölner Circle und Manuela Schönfeld trat erneut auf. Zwei weitere Walks folgten sowie eine Welle aus drei Errors im Feld, drei Hits, einem weiteren Walk und einem Hit by Pitch im weiteren Verlauf. Das erlösende letzte Flyout an Short kam erst bei siebzehnter Wesselinger Batterin zustande. Der kommende Nachschlag der Cardinals hätte nicht unangenehmer kommen können: Three-up-three-down mit drei Strikeouts hintereinander durch die neue Pitcherin und Geburtstagskind Hannah Held und Catcherin Milena Böttger. Das Spiel endete nach dem 3. Inning und etwas über einer Stunde Spielzeit mit 23 zu 0 für den amtierenden deutschen Meister.

Manuela Schönfeld
Cologne Cardinals

Fotos: Bastian Müller

 

Das könnte dich auch interessieren …