Vermins ziehen ins Finale ein

Karlsruhe Cougars – Wesseling Vermins 0:14 / 0:09

Bei äußerst widrigen Wetterbedingungen konnten sich die Vermins am Samstag souverän gegen die Karlsruhe Cougars durchsetzen und ins Finale um die Deutsche Meisterschaft 2020 einziehen.

Spiel 1:

Im ersten Spiel startete Claudia Volkmann für die Vermins und bildete zusammen mit Milena Böttger die Battery. Ihr gegenüber stand Lisa Kälblein in Zusammenarbeit mit M. Thiemecke.
Wie für Playoffs üblich begannen die Vermins Damen im ersten Spiel in der Offense und konnte direkt vier Punkte scoren. Katha Szalay kam, begünstigt von einem Error, auf Base und durch einen Wild Pitch auf die zweite Base. Alina vom Bruck, Lara Brockmeyer und Milena Böttger folgten jeweils mit Singles und ließen durch ihre Schläge 2 Punkte scoren. Nach einem Groundout im Infield war es dann noch ein weiterer Single von Theissen, der zwei Läufer punkten ließ.
Das erste Mal in der Defense ließ Volkmann nichts anbrennen und schickte die ersten drei Schlagfrauen direkt wieder zurück auf die Bank.
Die Vermins hingegen konnten auch im zweiten Inning wieder punkten. Bei einem Aus kamen Szalay und vom Bruck per Single auf Base und Brockmeyer konnte einen Double für sich verbuchen, der die beiden Punkte auf das Scoreboard brachte. Im zweiten Inning startete J. Weil mit einem Walk für die Cougars, strandete aber durch ein Flyout und zwei Groundouts an der zweiten Base.
Im dritten Inning konnten beide Teams keine Punkte erzielen. Im vierten Inning drehten die Vermins Damen dann nochmal auf und scorten insgesamt 8 Runs. Auch zwei Pitcherwechsel konnten die Vermins nicht stoppen. Chime (2 Singles), Szalay, Brockmeyer (Double), Volkmann, Theissen sorgten dafür, dass der insgesamt 14. Punkt die Platte überqueren konnte.
In der Defense konnte Volkmann die Cougars wieder zu Null halten, sodass das Spiel nach 1.22h mit 14:0 an die Vermins ging.

Spiel 2:

In Spiel zwei startete Alisha Theissen auf Alina vom Bruck. Für die Cougars stand erneut Lisa Kälblein im Circle.
Die Cougars starteten vielversprechend mit einem Walk und einem Double, aber zwei Groundouts und ein Flyout beendeten diese erste Offensive ohne Punkte. Für die Vermins begann Katha Szalay ebenfalls mit einem Double und konnte im weiteren Verlauf durch einen Passed Ball und einen Sac-Fly von Brockmeyer scoren.
Im zweiten Inning konnten die Cougars zwei Schlagfrauen durch Walks auf Base bringen, aber auch hier nichts Zählbares für sich verbuchen. Dier Vermins konnten ihre Punkteausbeute verdreifachen. Dehmel, Chime und Theissen kamen per Singles auf Base und sorgten mit Hilfe von Errors und Wild Pitches für die ersten beiden Punkte. Nach einem Groundout konnte dann der Single von M. von Rüden den nächsten Punkt über die Platte bringen. Im dritten Inning kam Kälblein durch einen Error auf Base, strandete dort aber wieder.
Die Vermins konnten erneut 3 Punkte für sich verbuchen. Böttger kam per Error auf Base und Dehmel und Chime folgten ihr jeweils mit Singles. Theissen kam per Walk auf Base konnte so den ersten Punkt dieses Innings über die Platte schieben. Bei einem Aus war es dann ein weiterer Single vom M. von Rüden, der Dehmel und Chime scoren ließ.
Im vierten Inning entschied sich Coach Dehmel für einen Pitcherwechsel auf Hannah Held. Diese fand gut ins Spiel und konnte die erste 3 Schlagfrauen zurück ins Dugout schicken.
Die Vermins konnten im Nachschlag des vierten Innings noch 2 weitere Punkte scoren. Brockmeyer startete mit einem Walk, Böttger folgte mit einem Single. Ein Aus später war es der weite Double von Chime, der die beiden über die Platte brachte. Mehr sollte nicht passieren und auch H. Held ließ keine weiteren Punkte zu.
Die Vermins konnten also auch die zweite Partie mit 9:0 gewinnen.

Mit diesem zwei Siegen stehen die Vermins erneut im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Der Gegner wird noch am Sonntag zwischen den Bonn Capitals und den Freising Grizzlies ausgespielt (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung steht sicherlich schon fest, gegen wen, bei hoffentlich besserem Wetter, gespielt wird).

Leonie Thiele
Wesseling Vermins

Fotos: Connie Theissen

Das könnte dich auch interessieren …