8. Platz auf der Softball Jugend Europameisterschaft

Auch am letzten Tag sollte das Wetter nicht mitspielen. Wie schon in den Tagen zuvor schüttete es aus Eimern. Die Bodencrew tat ihr möglichstes und so konnte der Platz Dank Katzenstreu trocken gelegt werden. Nichts desto Trotz ging das deutsche Team guten Mutes in das letzte Spiel gegen die starken Tschechinnen. Bei einem Sieg wäre Deutschland 5., bei einer Niederlage 8 geworden.

Natürlich hatte sich erneut eine Spielerin auf der Krankenliste eingetragen: Julia Königs hatte erhöhte Temperatur.

Aber zum Spiel: Sarah Schülke übernahm das Pitching und die Deutschen starteten souverän ins 1. Inning. 2 Flyouts und ein Strike Out ließ hoffen. Aber auch am heutigen Tage machte sich bemerkbar, dass die Schlagleisterung der Mädels noch ausbaufähig ist. Im 2. Inning kassierte das Team 3 Punkte und Mara Lagler übernahm das Pitching. In der Offense leider 2 weitere Innings Flaute.

Im 4. Inning keimte Hoffnung auf als beim Stand von 0:3, Lena Morawek, Alisha Theissen mit Hits auf Base kamen. Chiara Steffen legte einen klasse Bunt nach und es hieß Bases loaded bei keinem Aus. Fiona Brosch lieferte sich einen harten Fight mit der guten tschechischen Pitcherin, ging dann aber leider Fly Out. Es folgten zwei weitere Strike Outs für Mara Lagler und Christin Poon. Die Chance zum Scoren war somit vertan und so ging es ins 5. Inning. Hier konnten die Tschechinnen 4 weitere Punkte erlaufen und es hieß Ball Game 0:7 für Tschechien.

Deutschland sicherte sich somit auf der ersten Softball Jugend Europameisterschaft den 8. Platz vor Frankreich, Serbien und der Slawakei.

Europameister wurde (wie auch bei den Damen) das starke Team aus der Niederlande vor den Russinnen und den Team aus Italien. Gastgeber Belgien sicherte sich einen guten 4. Platz.

Eine EM zu spielen war für die Mädchen sicher eine tolle Erfahrung: Viele Spiele auf hohen Niveau nur so kommt man weiter.

Ein riesiges DANKESCHÖN an den Trainerstab Udo Dehmel, Steffi Küppers, Rhena Landenfeld und Aneta Kolejewska, die diese EM für die Mädchen möglich gemacht haben.

Alle Fotos von der Jugend EM sind hier in unserer Gallerie zu sehen.

Alle Ergebnisse der EM gibt es auf der Jugend-EM-Webseite.

Text: Conny Theissen, Bild: Dirk Steffen

Das könnte dich auch interessieren …