Bonn siegt im Viertelfinale

Bonn Capitals – Regensburg Legionäre 15:02 / 01:02 / 12:11

Am vergangenen Wochenende spielten die Bonn Capitals auf heimischen Feld gegen die Regensburg Legionäre das Viertelfinale um den Deutschen Meister Titel. Der Samstag endete mit einem spannenden Split. Das entscheidende Spiel gewannen die Bonn Capitals am Sonntag mit 12:11.

Spiel 1:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Bonn 1 6 2 1 5 X X 15 14 0
Regensburg 2 0 0 0 0 X X 2 2 4

Auf der Seite der Regensburger startete Katharina Pfanzelt auf Nina Kerscher. Im 1. Inning erreichte L. Hoe durch einen Hit das 1. Base und konnte durch Wild Pitches und Past Balls schnell einen Punkt erzielen. L. Lankhorst konnte sich mit einem Double auf das 2. Base bringen, aber keinen Punkt mehr scoren. Nun ging es für die Bonner Mädels in die Defensive. Hier startete Lee Lankhorst auf Lauren Hoe. Die Legionäre konnten direkt 2 Punkte durch einen Double und einen Homerun von T. Diefenbach nach Hause bringen. Danach machte die Bonner Defensive kurzen Prozess: ein Flyout von L. Keller und zwei schöne Strikeouts beendeten das 1. Inning.

Im zweiten Inning ließen es die Caps krachen. Gleich 6 Punkte konnten sie scoren. Nachdem sich L. Keller durch einen Walk und J. Schreiber durch einen Hit auf das Base bringen konnten, folgten auch L. Korn, L. Hoe (Homerun), N. Weyel, L. Lankhorst und E. Engler. Jetzt wieder in der Defensive, konnten die Caps schnelle drei Outs durch ein Groundout und zwei weitere Strikeouts erzielen.

Im dritten Inning konnten L. Keller und J. Schreiber jeweils ein Double für sich verbuchen und durch einen SacBunt von S. Elstermeier konnten zwei Punkte für die Bonnerinnen gescort werden. Die Defensive verlief wie im Inning zuvor schnell. Ein Groundout von S. Elstermeier und E. Engler und weitere zwei Strikeouts für L. Lankhorst brachte die Caps schnell ins vierte Inning.

Das vierte Inning verlief auf beiden Seiten schnell. Auf Bonner Seite konnte nur L. Lankhorst einen Punkt nach Hause bringen und alle drei Outs wurden durch gute Catches des Regensburger Outfields gemacht. Aber auch die Bonner Defensive zeigte sich von ihrer besten Seite: 2 Flyouts von S. Elstermeier und L. Keller und ein Groundout führten schnell ins fünfte Inning.

Im fünften Inning zeigte sich dann nochmal die gute Offensive der Bonner Mädels. J. Schreiber ließ sich nicht verunsichern und konnte so mit einem Walk aufs erste und dann durch ein Steal auf das zweite Base gelangen. L. Lankhorst und L. Korn konnten sich auf das Base bringen und J. Schreiber erzielte den 11. Punkt. Und schon wieder haute L. Hoe einen Homerun und brachte so drei weitere Punkte nach Hause. Auch N. Weyel konnte noch einen Punkt erzielen. Wieder in der Defensive machte L. Lankhorst kurzen Prozess und konnte drei weitere Strikeouts für sich verbuchen. Somit endete das erste Spiel 15:2 für die Bonn Capitals.

Spiel 2:

1 2 3 4 5 6 7 8 R H E
Regensburg 1 0 0 0 0 0 0 1 2 6 0
Bonn 0 0 0 0 1 0 0 0 1 5 3

Im zweiten Spiel änderte sich das Heimrecht aufgrund der Playoff-Regeln. Die Caps waren nun zuerst im Feld und starteten mit der Battery Elizabeth Engler auf Lauren Hoe. N. Kerscher konnte sich mit einem Hit auf das erste Base bringen, wurde dann aber beim Schlag von T. Diefenbach am zweiten Base ausgemacht. Durch ein Stolen Base und einen Error konnte T. Diefenbach auf das dritte Base vorrücken und erzielte auf den Sac-Fly von H. File einen Punkt. Nun waren die Caps in der Offensive. Trotz zweier Hits und einem Walk konnte Bonn keine Punkte erzielen.

Das nächste Inning war schnell beendet. Auf der Seite der Legionäre konnten sich M. Hagengruber und K. Thumann zwar mit Hits aufs Base bringen, aber keine Punkte machen. Aber auch für die Caps lief es nicht wie gewollt. Trotz zweier Walks für L. Korn und J. Schreiber konnten die Caps keine Punkte erzielen.

Auch das dritte Inning lief schnell ab. Ein Strikeout und zwei Flyouts von S. Elstermeier und N. Weyel beendeten die Offensive der Regensburgerinnen. Auch die Defensive der Regensburger zeigte, was sie kann. Die Pitcherin holte sich die erste Batterin mit einem Strikeout und M. Hagengruber und J. Eiting konnten die nächsten beiden Batterinnen per Flyout zurück ins Dugout schicken.

Nun im vierten Inning änderte sich nichts. Beide Mannschaften konnten zwar das Base erreichen, aber keine Punkte erzielen.

Im fünften Inning machte E. Engler kurzen Prozess, an allen drei Outs war sie beteiligt. Ein Groundout und zwei Strikeouts.konnte sie für sich verbuchen. Nun am Schlag erzielten die Bonnerinnen den Ausgleichspunkt durch L. Hoe. Sie konnte den 3. Homerun des Tages für sich erzielen. Mehr Punkte konnten allerdings nicht gemacht werden und so gingen die Caps wieder in die Defensive.

Die nächsten beiden Innings verliefen wieder auf beiden Seiten sehr schnell. Im 6. Inning machte S. Elstermeier ein Flyout und schon wieder konnte E. Engler zwei Strikeouts werfen. Aber auch die Regensburger Defensive zeigte sich stark. Zwei Strikeouts und ein Flyout von L. Dirscherl schickten die Bonnerinnen wieder ins Feld. Im 7. Inning schaffte es nur J. Eiting auf das Base, konnte allerdings keinen Punkt erzielen. Auf heimischer Seite sah es ähnlich aus. S. Elstermeier erreichte zwar das Base, aber auch sie konnte nicht weiter vorrücken. Da es noch immer 1 zu 1 stand, ging es nun ins Extrainning.

N. Kerscher stand als Tie Breaker auf dem zweiten Base. Das erste Out konnte E. Engler schnell durch ein Strikeout erzielen. Durch einen Hit von H. File konnte N. Kerscher auf das dritte Base vorrücken und durch einen folgenden Error überquerte sie dann die Homeplate und brachte so die Regensburger in Führung. Die nächsten beiden Outs waren schnell erzielt und nun ging es für die Bonnerinnen um den Ausgleich. N. Weyel war auf Bonner Seite der Tie Breaker. Für die Caps lief es allerdings nicht wie gewollt. Sowohl L. Lankhorst als auch E. Engler hatten zwar Kontakte, allerdings verwandelte die Regensburger Defensive diese Schläge in Flyouts. Auch das dritte Out folgte schnell: ein Strikeout und das Spiel war vorbei. Somit gewannen die Regensburger Legionäre das zweite Spiel und der Samstag endete in einem Split.

Spiel 3:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Regensburg 3 3 0 2 0 1 2 11 15 5
Bonn 3 0 0 1 1 2 5 12 12 3

Auf Bonner Seite begann Lee Lankhorst auf Lauren Hoe. Durch einen Error erreichte N. Kerscher das erste Base und konnte so auch gleich auf das dritte Base vorrücken. Durch die nächsten beiden Batterinnen, T. Diefenbach und H. File, konnten insgesamt drei Punkte erzielt werden. Die beiden Regensburgerinnen konnten beide einen Homerun schlagen und brachten sich somit in Führung. Die nächsten drei Batterinnen wurden schnell durch ein Strikeout und zwei Groundouts auf die Bank geschickt. Nun in der Offensive ging es für die Bonnerinnen darum, auszugleichen und im besten Fall in Führung zu gehen. L. Hoe sicherte sich mit einem Hit das erste und durch einen Error das zweite Base. Auch S. Elstermeier konnte sich auf Base bringen und die beiden rückten durch einen Wild Pitch vor und durch den Double von N. Weyel konnte L. Hoe den ersten Punkt für die Caps erzielen. L. Lankhorst schaffte es durch einen Hit auf das Base und brachte S. Elstermeier und N. Weyel nach Hause. Mehr als drei Punkte waren in diesem Inning nicht drin und somit stand es 3:3.

Im zweiten Inning konnte die Bonner Defensive die ersten beiden Outs schnell machen, allerdings konnten sie die nächsten drei Punkte nicht verhindern. J. Eiting brachte sich mit einem Hit auf das erste Base und N. Kerscher folgte mit einem Double, was den ersten Punkt dieses Innings über die Homeplate brachte. Nun war T. Diefenbach am Schlag und holte N. Kerscher und sich selbst durch einen Homerun nach Hause. Nun folgte noch ein Walk und ein Hit, aber die Regensburgerinnen erzielten durch ein Strikeout keine Punkte mehr. Die Legionäre wechselten nun in die Defensive und zeigten auch dort, was sie können. Zwar wurden zwei Walks abgegeben, aber durch drei Flyouts konnten sie ihre Führung halten und schickten die Bonnerinnen auf die Bank.

Im dritten Inning machte L. Lankhorst kurzen Prozess und strikte zwei Batterinnen aus und S. Elstermeier konnte ein Flyout erringen. Nun am Schlag war das Ziel Punkte, Punkte, Punkte. Allerdings zeigte auch die Regensburger Defensive wieder, was sie konnte. Zwar schafften es E. Engler, L. Korn, S. Horton und L. Keller auf das Base, konnten aber durch die Spielzüge der Regensburgerinnen nicht scoren.

Das vierte Inning startete gut für die Defensive der Caps. S. Elstermeier konnte ein Groundout an der ersten Base machen. Darauf folgten aber zwei Hits von N. Kerscher und T. Diefenbach, die durch den Double von H. File scoren konnten. Das wars für dieses Halbinning und nun waren die Caps wieder am Schlag. L. Hoe als Leadoff brachte sich mit einem Hit aufs erste und durch einen Error auf das zweite Base. Darauf folgte ein Flyout für S. Elstermeier und ein weiterer Hit für N. Weyel. Diesen Hit nutze L. Hoe aus und rückte auf das dritte Base vor und konnte durch einen Fehler der Centerfielderin scoren. Darauf folgten zwei Flyouts und das Inning war beendet.

Das fünfte Inning startete schnell. Nur S. Korbely erreichte die Base, darauf folgten drei Outs und die Regensburgerinnen mussten wieder in die Defensive. Dort machten sie auch direkt ein Groundout. S. Horton konnte wegen eines Hit by pitches auf die erste Base und rückte auf den Schlag von J. Schreiber auf das zweite Base vor. S. Horton konnte den Schlag von L. Keller ausnutzen und machte den nächsten Punkt für die Caps. Weitere Punkte konnten die Bonnerinnen aber nicht erzielen.

Das sechste Inning eröffneten T. Diefenbach und H. File mit jeweils einem Hit. Aber nur T. Diefenbach konnte in diesem Inning scoren. Wieder im Feld vergaben die Regensburgerinnen einen Walk an L. Lankhorst. Diese nutzte den Hit von L. Korn aus und rückte auf das zweite Base vor. Durch ein Double von J. Schreiber konnten die beiden scoren, nun stand es 9:7 für die Regensburgerinnen.

Im letzten Inning konnten die Legionäre noch drei Hits schlagen, davon scoren konnten allerdings nur zwei. Sie bauten ihre Führung also auf 11:7 aus. Nun am Schlag ging es für die Bonnerinnen um alles. Sie mussten 4 Punkte für eine Verlängerung und 5 Punkte für einen Sieg erzielen. N. Weyel startete mit einem Walk und L. Lankhorst folgte mit einem Hit by Pitch. Durch einen Hit von E. Engler konnte der erste Punkt erzielt werden und auch der zweite folgte schnell. Ein weiterer Hit von S. Horton brachte L. Lankhorst nach Hause. Durch einen weiteren Hit by Pitch konnte auch J. Schreiber auf die Base und durch den Schlag von L. Keller gelangen zwei weitere Punkte über die Homeplate. Jetzt stand es 11:11, der Ausgleich war also geglückt. Nun ging es um den Sieg. L. Hoe erreichte die Base durch einen Intentional Base on Balls und S. Elstermeier brachte J. Schreiber, den Siegpunkt, nach Hause. Somit stand es 12:11 für die Bonner Damen und sie gingen als Sieger vom Platz.

Nächstes Wochenende geht es für die Regensburgerinnen auf heimischen Boden gegen die Ratingen Goose-Necks im Deutschland Pokal weiter und die Bonnerinnen treffen auch auf heimischen Feld auf die Mannheim Tornados im Halbfinale.

Jule Elstermeier
Bonn Capitals

Fotos: Rudolf Stember

Das könnte dich auch interessieren …