Capitals sweepen gegen Hamburg Knights

Bonn Capitals – Hamburg Knights 7:0/8:3

Am Samstag, den 24.07. waren die Hamburg Knights zu Gast bei den Bonn Capitals. Bonn gewann das erste Spiel vorzeitig nach Mercyrule mit 7:0 und das zweite Spiel mit 8:3.

Spiel 1:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Hamburg 0 0 0 0 0 x x 0
Bonn 2 1 0 3 1 x x 7

Das erste Spiel startete Bonner Pitcherin Lee Lankhorst auf Catcherin Maxine Dunford. Lankhorst startete das erste Defensivinning für die Bonner Damen mit zwei Strikeouts. Durch ein Flyout hatten die Bonner Damen die sofortige Chance zu punkten. Für Hamburg startete Pitcherin Mara Lagler auf Catcherin Alexandra Stüwe. Leadoff Meredith Ramsey brachte sich durch einen Single auf Base, Christin Poon zog einen Walk. Noemi Weyel bewegte beide Runner in Scoring Position durch einen Sacrifice Bunt. Lee Lankhorst schlug die ersten beiden Runs für Bonn mit einem Single nach Hause. Doch Hamburger Pitcherin Mara Lagler strikte die nächsten beiden Schlagfrauen aus und gab somit ihrem Team wieder die Möglichkeit zu punkten. Doch die Bonner Defense blieb stabil. Lee Lankhorst ließ nur zwei Singles von Mara Lagler und Carolin Staecker zu, die aber nicht scoren konnten.

Für Bonn startete Sophie Kober das zweite Offensivinning mit einem Single, gefolgt von Meredith Ramsey, die sich den RBI holte. Hamburg traf im dritten Inning erneut nicht die Lücken der Bonner Defensive. So brachte sich nur Lisa Biesenack durch einen Single auf Base, doch auch diesmal führte dies zu keinen Runs für die Knights. Doch auch Bonn ging in diesem Inning leer aus. Auch ein Double von Maxine Dunford änderte daran nichts. Hamburg blieb auch in dem vierten Offensivinning erfolglos und musste nach drei Schlagfrauen wieder in die Defensive wechseln.

Bonn startete nun aber mit heißen Schlägern. Sophie Kober und Larissa Keller brachten sich durch Singles auf Base, Meredith Ramsey war Safe on Error. Christin Poon und Noemi Weyel folgten mit weiteren Singles. So punkteten die Bonn Capitals gleich dreimal dieses Inning. Hamburg kam nun in Zugzwang, um ein vorzeitiges Spiel-Aus zu verhindern. Doch auch diesmal gelang der Knights-Offensive kein Hit. Jetzt musste Bonn einen Run erlaufen, um das Spiel vorzeitig zu beenden. Durch Singles von Larissa Keller und Stina Elstermeier und einem Hit by Pitch für Meredith Ramsey waren die Bases geladen. Christin Poon schlug den Walkoff-Hit und führte Bonn damit zum ersten Win des Tages.

 

Spiel 2:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Hamburg 0 0 0 2 0 1 0 3  5 1
Bonn 0 1 2 0 5 0 x 8 12 2

Das zweite Spiel startete Bonner Importpitcherin Elizabeth Engler auf Catcherin Meredith Ramsey. Engler startete das Spiel zwar mit einem Walk für Theresa Diefenbach, fing sich aber schnell. Mit zwei Strikeouts beendete sie das Offensivinning für die Knights. Lisa Biesenack startete auf Seiten Hamburgs als Pitcherin auf Catcherin Alexandra Stüwe. Biesenack startete stark und konnte ihrer Mannschaft schon nach den ersten drei Schlagfrauen die Chance auf das nächste Offensivinning erarbeiten. Doch auch die Bonner Defensive stand stabil und auch Hamburg musste sich nach den nächsten drei Schlagfrauen geschlagen geben. Für Bonn brachte sich diesmal Lee Lankhorst durch einen Single auf Base. Maxine Dunford bewegte sie mit einem Sacrifice Bunt in Scoring Position. Sophie Kober holte sich durch einen Single den RBI und auch Elizabeth Engler schlug einen Single, der aber zu keinen weiteren Punkten führte. Hamburg konnte erneut keine Runs erlaufen, woran auch ein Double von Theresa Diefenbach nichts ändern konnte.

Bonn hingegen konnte im dritten Inning direkt zweimal punkten, aufgrund eines Homeruns von Lee Lankhorst. Meredith Ramsey brachte sich zuvor mit einem Single auf Base. Lee Lankhorst schlug den Ball weit hinter den Leftfield-Zaun. Doch diesmal zog Hamburg nach. Manuela Hintze nutzte eine Unsicherheit in der Bonner Defensive und war Safe on Error. Alexandra Stüwe schlug einen harten Linedrive zum Zaun und holte sich dadurch gleich zwei Bases. Antonia Pape konnte sich durch einen Single dann direkt beide RBIs holen. Bonn im Gegenteil erlief diesmal keine Runs, trotz eines Singles von Elizabeth Engler. So stand es nach dem vierten Inning 3:2 für Bonn. Hamburg konnte jedoch nicht an dem vorigen guten Offensivinning anknüpfen und ging punktelos wieder in die Defensive.

Für Bonn hingegen startete Stina Elstermeier eine starke Offensive. Sie brachte sich mit einem Single auf Base, Christin Poon folgte ihr. Noemi Weyel holte sich mit einem Double den ersten RBI für das Inning, Lee Lankhorst folgte ihr mit einem Single und einem weiteren RBI. Maxine Dunford tat es den beiden gleich, schlug einen Single und brachte einen Run nach Hause. So auch Elizabeth Engler und Janna Dose. Nach dem fünften Inning stand es also 8:2 für Bonn. Bonn wechslete nun Pitcherin Elizabeth Engler zu Sophie Kober und Hamburg versuchte sich zurückzukämpfen. Mit einem Error in der Bonner Defensive und einem Double von Angelika Piotrowski, verkürzten die Knights auf ein 8:3. Bei diesem Punktestand sollte es jedoch bleiben, da beiden Teams danach keine Hits mehr gelungen.

Das Ende des zweiten Spiels wurde zudem durch einen unschönen Zwischenfall überschattet. Anne Rathjen wurde durch einen Hit by Pitch im Gesicht getroffen und musste ärztlich behandelt werden. Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt konnte sie jedoch gemeinsam mit ihrem Team die Heimreise antreten. Wir wünschen ihr auch auf diesem Wege nochmal eine gute und schnelle Genesung!!!

Noemi Weyel
Bonn Capitals

Bilder: Thomas Schönenborn

Das könnte dich auch interessieren …