Disciples siegreich zum Auftakt der Prager Softballwoche

Vorzeitig gegen Slowakei die Oberhand behalten

In ihrem ersten Spiel gegen eine Nationalmannschaft bei einem offiziellen Turnier haben die Disciples gegen die Slowakei vorzeitig nach sechs Innings mit 7-0 die Oberhand behalten. Elisa Diefenbach gelang dabei ein No-Hitter. Am zweiten Tag wartet auf die Disciples ein US Travel Team, die gegen Schweden ebenfalls mit 7-0 vorzeitig gewinnen konnten.

Spiel 1 (Slowakei): No-Hitter von Elisa Diefenbach
Die mit einer Mischung aus mehr Damen und einigen Juniorinnen angetretenen Slowakinnen kamen im gesamten Spiel nicht mit dem guten Pitching von Elisa Diefenbach zurecht. 91 Pitches sollte sie in diesem Spiel werfen müssen – 32 davon alleine im letzten Inning –, um am Ende mit einem No-Hitter die Slowakinnen erfolgreich in Schach gehalten zu haben. Im ersten Durchgang waren es ein Strikeout, ein vergeblicher Bunt und ein Groundout im Infield, mit dem Elisa Diefenbach hier aufwarten konnte. Doch auch die Disciples fanden im ersten Durchgang offensiv nicht statt. Drei Flyouts sorgten für einen schnellen Wechsel.
Im zweiten Durchgang wollten die Slowakinnen unbedingt den ersten Punkt erzwingen. Nach einem Walk zum Auftakt, einem anschließenden Bunt und einem Wild Pitch war eine Läuferin bereits am dritten Base bei einem Aus. Doch den Comebacker im Infield bei zwei Strikes zu 3B Caren Alexander verwerteten die Disciples sehr souverän zum vorderen Aus an der Homeplate bei C Maike Schütt. Ein anschließendes Caught Stealing setzte ein deutliches Zeichen der Defensive, die hier einem aggressiven Baserunning der Slowakinnen keinen Raum zur Entfaltung geben wollte.
Anders ging es bei Haar weiter. Nach einem Error zum Auftakt des Innings beim harten Schlag von Fridi Meinck und einem Sac Bunt von Christina Dietrich war es ein schöner Single von Nadine Lütticke der den ersten Punkt für die Disciples bringen sollte. Ein weiterer Single von Elisabeth Schiffner in diesem Durchgang blieb ohne weitere Ausbeute.
Durchgang drei brachte nach zwei Strikeouts und einem vergeblichen Buntversuch der Slowakinnen sehr schnell die Disciples und dabei Top of the order an den Schlag. Dieses Mal brachen sie auch entscheidend durch. Single von Mandy Phillips und Walk für Maike Schütt waren der verheißungsvolle Auftakt. Ein lupenreiner Stand-up-Triple von Stephanie Watts brachte die nächsten zwei Punkte für die Disciples. Ein anschließender produktiver Grounder von Fridi Meinck sorgte für das 4-0. Dabei sollte es aber dann auch leider bleiben. Denn ein Walk für Christina Dietrich, ein Double von Nadine Lütticke und ein Walk für Elisa Diefenbach sorgten nicht für weitere Punkte auf Haarer Seite.
Durchgang vier brachte sowohl für die Slowakei als auch für Haar (Maike Schütt) nur ein Walk bei zwei Aus, die jeweils ohne weitere Folgen blieben.
Nach einem weiteren Inning mit „Three up, three-down“ in der Defensive setzten die Haar Disciples in Durchgang fünf noch einmal einen drauf. Erneut war es ein Error auf den Schlag von Fridi Meinck, der den Auftakt für die Disciples bilden sollte. Singles von Christina Dietrich und Elisa Diefenbach waren gut genug, um im weiteren Verlauf des Durchgang zwei weitere Punkte zum 6-0 für die Disciples nach Hause zu bringen. Ein weiterer Walk für Caren Alexander konnte aber nicht noch in weitere Punkte zum vorzeitigen Sieg der Disciples verwertet werden.
Dies gelang den Disciples aber erst in Durchgang sechs. Nach zwei Walks zum Auftakt für die Slowakinnen brachte ein Bunt zwei Runner in Scoring Position. Doch dies ist keine Garantie, dass das immer gelingt. Der Squeeze misslang den Slowakinnen, so dass die aufmerksame Haarer Verteidigung im Zusammenspiel von C Maike Schütt, SS Mandy Phillips und 3B Caren Alexander das wichtige zweite Aus markieren konnte. Ein weiterer Walk blieb ohne Konsequenzen, da es LF Christina Dietrich vorbehalten war, das Flyout zum dritten Aus festzuhalten. Sie war es auch, die in der Offensive für die Entscheidung sorgen sollte. Drei Walks für Maike Schütt, Stephanie Watts und Fridi Meinck bildeten den Auftakt in diesem Spielabschnitt. So war es Christina Dietrich vorbehalten, den Ball gegen die nach innen gezogenen Outfielder der Slowakinnen ohne jeden Zweifel hinter ihnen zu versenken, um so Maike Schütt zum 7-0 nach Hause zu befördern.

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Slowakei 0 0 0 0 0 0 X 0 0 2
Haar 0 1 3 0 2 1 X 7 8 0

Mit diesem Auftakt haben die Disciples mit Sicherheit ein erstes positives Ausrufezeichen in Prag gesetzt. Entsprechend gut gelaunt fand sich die Mannschaft im Hotel ein, um gemeinsam auf einem Zimmer das Scheitern der Deutschen bei der Fußball-EM ertragen zu müssen. Dies soll der Stimmung im Team jedoch keinen Dämpfer verpasst haben. Vielmehr stehen jetzt in den kommenden beiden Tagen die drei weiteren Vorrundenspiele auf dem Programm. Morgen geht es gegen eins der drei an diesem Turnier teilnehmenden US-Travel-Teams. Der erste Eindruck, den das Team beim 7-0 gegen die Schwedinnen hinterlassen hat, war nicht so schlecht. Es wird auch morgen erneut Aufgabe der Disciples sein, aggressives Baserunning kombiniert mit Offensivaktionen in Schach zu halten.

Ingo Leven
Haar Disciples

Hier der Link zum Spielplan inklusive der Ergebnisse

Das könnte dich auch interessieren …