Raubritter-Mädels bleiben am Ball

Am vergangenen Wochenende trafen die Raubritterinnen zu Hause auf die Damen der Ulm Falcons. Nach 3 Siegen in Folge wollte man natürlich da weitermachen, wo man aufgehört hatte und ging mit viel Selbstvertrauen aus den letzten Spielen in die Partie. Schließlich wollte man auch zu Hause „rocken“ und zeigen, wie sich das neu gebildete Team unter Coach Swen Heß weiterentwickelt hat.

Zu Beginn zeigte sich das Spiel mit 3 up – 3 down auf beiden Seiten als sehr vielversprechend und ausgeglichen. In Inning 2 wurden die ersten zwei Schlagfrauen auch direkt wieder mit schönen Groundouts von Pitcherin Sina Steininger auf First Base-Frau Heike Appel auf die Bank geschickt, bevor der Fehlerteufel auf Schriesheimer Seite zuschlagen konnte. Ein Error folgte dem anderen und die Falken konnten sechs Punkte erlaufen bevor das dritte erlösende Aus gemacht werden konnte. Im Gegensatz dazu konnten die Raubritterinnen nur einen Punkt durch Heike Appel einholen. Mit drei zurückgelassenen Läufern auf den Bases wäre da sicherlich mehr drin gewesen. So stand es nach dem zweiten Inning 1:6 für den Gegner.
In Inning 3 kam wieder mehr Ruhe ins Spiel und Ulm konnte nur auf ein 1:7 erhöhen. Auf der anderen Seite wurde die Schriesheimer Offensive aber noch kurz gehalten, sodass zunächst kein Herankommen möglich war. Das sollte sich im 4. Inning ändern.
Ulm legte zwar direkt zwei Basehits vor und beide Batter konnten nach einem weiteren Hit und einem Error die Homeplate überlaufen, bevor Steininger einen Comebacker zum dritten Aus aus der Luft pflücken konnte. Doch das Spiel sollte sich jetzt zu Gunsten der Schriesheimer Mädels drehen.
In der Offensive konnten man durch viel Geduld am Schlag ein Einbrechen der gegnerischen Pitcherin Maike Seyfried ausnutzen und von mehreren aufeinanderfolgenden Walks und Hit by Pitches profitieren, um auf 7:9 zu verkürzen. Der Kampfgeist war nun geweckt und nach drei schnellen Aus in der Defensive wurden nochmals sechs Punkte zur 13:9-Führung nachgelegt.
Ulm kam dann zwar nochmal auf 13:10 heran, bevor das Spiel aber nach weiteren 7 Punkten für Schriesheim vorzeitig, per 10-Run-Rule nach dem 6. Inning, mit 20:10 beendet wurde.

Mal davon abgesehen, dass die Raubritter-Damen den Spielverlauf schon viel früher hätten an sich reißen können, war es schön zu sehen, wie sich die Mädels ins Spiel zurück kämpften. Fortschritte waren sowohl defensiv als auch offensiv deutlich sichtbar, auch wenn das „Kennen des eigenen Counts“ sehr zu wünschen übrig lies. Mit einem etwas aggressiveren Baserunning auf einen Walk hin, um eventuell einen Fehlwurf des gegnerischen Catchers zu provozieren, wäre durchaus der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen.

Offensive Highlights: Oldie Christina Reinhard mit 2 von 3 (davon 3 Runs, 3RBI, 1SB) und Rookie Angelina Zimmer mit 2 von 4 (2Runs, 2SB)

Defensive Highlights: Starkes Spiel von Heike Appel am ersten Base (trotz drei eingefangener Hit by Pitches am Schlag), solides Pitching von Sina Steininger (5BB, 6H, 1HP bei 35 Batters faced)

Hits: Schriesheim 8, Ulm 5
Errors: Schriesheim 5, Ulm 5

Es spielten:
Heike Appel (1B), Amra Gasevic-Elfner (3B), Anne Hieronymus (C), Lena Hieronymus (LF), Madlen Lübken (RF), Klara Meichle (CF), Alexandra Mertens (3B), Susanne Ortmann (DP), Christina Reinhard (RF), Sina Steininger (P), Jennifer Toh-Mohr (2B), Angelina Zimmer (SS),Nanette Krickl.
Coaches: Swen Hess, Pia Fels

Jutta Metz

Das könnte dich auch interessieren …