Sieg für die Knights in der ersten Pokal-Runde

Hamburg Knights – Karlsruhe Cougars 08:01/16:06

Die in der Bundesliga-Nord drittplatzierten Hamburg Knights trafen in der ersten Deutschlandpokalrunde auf die in der Südliga viertplatzierten Karlsruhe Cougars. Die „Best Of Three Serie“ wurden am Samstag, 11. September, am Softballplatz an der Hohen Weide in Hamburg ausgetragen.

Spiel 1:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Hamburg 0 0 3 5 0 x x 8 10 0
Karlsruhe 0 0 0 1 0 x x 1 3 2

Spiel 1 begannen die Knights als Gastteam und traten gegen die Battery Lisa Kälblein (P) – Michelle Greim (C) in die Battersbox. Die Battery für die Knights bildeten Mara Lagler (P) auf Alex Stüwe (C.) Die ersten zwei Innings konnten die Defense und die Battery’s beide Teams kurz halten. So zeichnete sich der Anfang des Spiels ohne Punkte und durch einen schnellen Wechsel auf beiden Seiten aus.

Im dritten Inning nahm das Spiel durch einen Line Drive Hit von Theresa Diefenbach für die Knights fahrt auf. Caro Staecker gelang es durch ein Base on Balls auf die Base nachzuziehen. Durch einen Double Steal rückten die beiden Läuferinnen vor und konnten durch Biesenack’s RBI und ein Hit von Stüwe scoren. Run drei wurde durch einen Double von Angelika Piotrowski reingeholt.
Die Cougars konnten keine Punkte nachlegen, so gelangen die Knights schnell wieder an den Schlag.

Leadoff Hitterin Robin Adam begann das Inning mit einem Double, dicht gefolgt von Hinze mit einem weiteren Basehit. Adam scorte darauf und Hinze rückte bis zur dritten Base vor. Lagler führte durch einen Hit in the Gap zum fünften Run für die Knights. Weitere Hits von Diefenbach, Staecker, Stüwe und Piotrowski brachten die Knights im 4. Inning zur 8:0 Führung.

Die Karlsruhe Cougars zogen nach und starteten stark mit einem Double von Thiemecke in die Offense. Ein Hit knapp über das Infield von Nathalie Sturm sorgte für die Basebesetzung auf drei und eins. Die Runner in Scoring Position und Greim konnte durch einen Line Drive zum einzigen Punkt der Cougars führen.

Das 5. Inning wurde mit drei Aus auf beiden Seiten schnell beendet und führte durch die 7-Run Rule auch zum Spielende.

 

Spiel 2:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Karlsruhe 5 0 0 1 x x x 6 9 4
Hamburg 3 2 0 11 0 x x 16 12 2

Im zweiten Spiel starteten die Knights als Heimteam in der Defensive. Die Battery bildeten Robin Adam und Alexandra Stüwe und auf Seiten der Cougars Soffia Jungmann auf Carmen Thiemecke.
Die Cougars erwischten einen guten Start in die Partie und konnten mit 6 Hits, die zum größten Teil zwischen Infield und Outfield nicht verwertet werden konnten, insgesamt 5 Runs erlaufen.
Für die Knights hieß es nun aus dem Rückstand zu agieren und stark in die Offensive zu starten.
Durch einen Single von Stüwe konnte Biesenack und Alipour scoren und durch einen FC auf den Hit von Adam konnte auch der dritte Run verzeichnet werden.
Im zweiten Inning hatte Adam die Cougars Offensive im Griff und so konnten keine weiteren Punkte erreicht werden. Die Knights hatten nun die Möglichkeit auszugleichen.
Pape konnte durch Single auf Base kommen und wurde durch einen Homerun von Biesenack über die Platte gebracht, so dass es nach de zweiten Inning 5:5 stand, Im dritten Inning konnten beide Teams keine Runs für sich verbuchen.
Im vierten Inning kam die Defensive um Adam ins straucheln und Melzer musste im Circle übernehmen. Die Cougars konnten noch einen Run erzielen ehe sie an die Knights übergeben mussten,
Die Knights ließen es sich nicht nehmen und zeigten nun ihre offensive Stärke, Die Mischung aus 8 Hits,  Base-on-Balls und einem Inside-the-parc-Homerun von Stüwe ließen die Knights insgesamt 11 Runs erzielen, so dass das Spiel bei 2 Aus mit 16:6 vorzeitig an die Knights ging.

Beide Spiele gibt es im Knights.TV zum Nachschauen:
Spiel 1: https://youtu.be/ct5muZ6N81c
Spiel 2: https://youtu.be/z6oiIkFR_30

In der zweiten Runde im Deutschlandpokal treffen nächstes Wochenende die Hamburg Knights auf die Regensburg Legionäre.

Lisa Biesenack, Antonia Pape
Hamburg Knights

Fotos: Justus Stegemann

 

 

Das könnte dich auch interessieren …