Split und erster Saisonsieg für Ratingen in Köln

Cologne Cardinals – Ratingen Goose-Necks 10:11 / 08:01

Kopf-an-Kopf-Rennen bringt den Ratingen Goose-Necks den ersten Saisonsieg bei den Cologne Cardinals, die das zweite Spiel deutlich für sich entscheiden.

Spiel 1:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Ratingen 3 0 0 6 0 2 0 11 8 2
Köln 2 2 1 0 5 0 0 10 16 4

Das erste Spiel des Tages starteten die Kölnerinnen mit der Battery, bestehend aus Pitcherin Pfeiffer und Catcherin Müther. Die Battery der Gäste bestand anfangs aus Pitcherin Schulze und Catcherin Kroll.

Nach dem ersten schnellen Aus kamen Nitta, Ludwig und Kirchhoff aus Base, die auf den Double von Stöcker punkteten. Auch auf Kölner Seite kamen Müther und Stattler auf Base, die ebenfalls durch den Double von Drews die ersten beiden Punkte erlaufen konnten. Das erste Inning endete mit einem Punktestand von 3:2 für diese Gäste.

Im 2. und 3. Inning waren die Goose-Necks glücklos. Die Cardinals gingen in Führung. Im 2. Inning scorten Hayo und Schönfeld und im 3. Inning punktete Drews, die erneut einen Double schlug. Nach dem 3. Inning stand es 3:5 für die Gastgeberinnen.

Das ließen die Damen aus Ratingen nicht auf sich sitzen und antworteten prompt im 4. Inning. Schulze (BB), Thaqi (1B), Füsser (3B), Nitta (1B), Ludwig (2B), Kirchhoff (RoE) und Stöcker (1B) kamen auf Base und drehten das Spiel mit sechs weiteren Runs wieder für sich. Die Kölnerinnen blieben glücklos. Im 5. Inning wendete sich erneut das Blatt, die Gänse blieben punktlos und Pitcherin Pfeifer schickte drei Schlagfrauen mit lediglich drei Pitches und einer gut funktionierenden Defensive hinter sich zurück ins Dugout. Am Schlag erliefen Elstermeier (1B), Schönfeld (1B), Wolterink (BB), Ondrejka (HP) und Müther (1B) fünf weitere Punkte. Das 5. Inning endete mit einem Punktestand von 09:10 für die Cologne Cardinals.

Im 6. Inning konnten lediglich Nitta und Ludwig aufgrund von aggressivem Baserunning und dem Ausnutzen von Fehlern zwei weitere Punkte und somit die Führung erzielen. Danach konnten keine weiteren Punkte gescort werden, sodass das erste Spiel des Tages nach dem 7. Inning mit einem Punktestand von 11:10 für die Ratingen Goose-Necks endete.

Spiel 2:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Ratingen 0 0 1 0 0 0 X 1 2 0
Köln 0 0 0 3 4 1 X 8 9 2

Das zweite Spiel des Tages startete Kober als Pitcherin für die Cologne Cardinals auf Catcherin Hayo. Für die Goose-Necks ging Nitta auf den Mount, sie pitchte auf Catcherin Schulze. Das erste Inning begann mit einem Hit by Pitch, was den Gänsen eine erste Baserunnerin erbrachte. Dennoch konnten sie im 1. und 2. Inning keine Punkte erzielen. Pitcherin Kober fand schnell ins Spiel, sodass sie das 2. Inning mit zwei Strike Outs abschloss. Auch die Kölnerinnen blieben am Schlag bis ins 3. Inning punktlos. Für Ratingen erreichte Leadoff Füsser mit einem Walk die Base und konnte den ersten Punkt des Spiels auf den Hit von Ludwig erlaufen. Das 3. Inning endete mit einem Punktestand von 01:00 für die Gäste.

Erst im 4. Inning schafften es die Cardinals die Keule an den Ball zu kriegen. Müther schlug sich auf das erste Base und klaute sich erst das zweite, dann das dritte Base. Stattler und Drews folgten ihr. Kober und Hayo ließen alle drei Läuferinnen punkten, sodass das 4. Inning mit einem Punktestand von 01:03 für Köln endete.

Ähnlich ging es im 5. Inning weiter. Wahlen, Ondrejka, Müther und Stattler kamen mit je einem Single auf Base und zeigten aggressives Baserunning. Sie stahlen nacheinander die Bases und nutzten Wild Pitches auf, um zu punkten. Müther gelang, wie im Hinspiel, ein weiteres Homestealing. Kober schlug einen Double, konnte zwar selbst nicht punkten aber ließ dadurch Stattler die Homeplate überqueren, sodass insgesamt vier Runs erzielt werden konnten. Im 5. und letzten Inning kam Schönfeld durch einen Walk auf Base. Sie wurde durch Wensauer ausgewechselt, die ebenfalls die Fehler der Gäste ausnutzte und schließlich auf den Single von Wolterink den entscheidenden letzten Punkt erzielte. Da die Goose-Necks auch im 5. und 6. Inning glücklos blieben, endete das zweite Spiel vorzeitig mit einem Punktestand von 01:08 für die Cologne Cardinals.

Das kommende Wochenende bleibt für alle Teams spielfrei. Am 15.07.2023 begrüßen die Cologne Cardinals die Wesseling Vermins zu ihrem vorletzten Spieltag der Saison.

Tanja Müther
Cologne Cardinals

Das könnte dich auch interessieren …