Wesseling wird Deutscher Meister 2023

Bonn Capitals – Wesseling Vermins 03:09 / 05:03 / 00:11

Letztes Wochenende fanden die letzten drei Spiele der best-of-five Serie um den Titel des Deutschen Softballmeisters statt. Am Samstag konnten sich beide Teams einen Sieg erarbeiten, wodurch es am Sonntag zum 5. Spiel der Serie kam. Wesseling sicherte sich das entscheidende Spiel und gewann die Meisterschaft.

Spiel 3:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Wesseling 1 0 4 0 1 0 3 9 12 1
Bonn 0 0 1 1 0 0 1 3 7 3

Im Spiel 3 der Serie startete wie gewohnt Pitcherin Lee Lankhorst auf Catcherin Lauren Hoe. Im ersten Inning oben konnten sich sowohl Katharina Szalay als auch Lara Brockmeyer mit einem Hit auf Base bringen, sodass sie mit einem Run in Führung gingen. Leider konnten unsere Ladies aufgrund einer starken Leistung im Circle der Vermins von Hannah Held im ersten Inning keine Runs scoren.

Durch eine tolle defensive Leistung auf Bonner Seite wurden die nächsten drei Batter wieder zurück ins Dugout geschickt und die Chance eröffnet, den Rückstand aufzuholen. Liv Korn brachte sich zwar mit einem Walk auf Base, doch es konnten noch keine Runs auf Bonner Seite gescored werden.

Das dritte Inning eröffnete Marie von Rüden mit einem Double, gefolgt von Milena Böttger, Amelie Kühler und Lara Brockmeyer mit Singles, wodurch ein weiterer Run erziehlt werden konnte. Ein Sacfly von Claudia Volkmann und ein Double von Alisha Theissen führten dazu, dass zusätzlich drei weitere Runs für die Vermins scoren konnten.

Auf Bonner Seite eröffnete Jannika Schreiber die untere Hälfte des dritten Innings mit einem leadoff Single und erzielte durch einen Double von Lauren Hoe den ersten Run für Bonn.

Im vierten Inning zeigte die Bonner Defensive erneut ihre Stärken und trotz einem Single von Katharina Szalay konnten keine weiteren Runs auf Wesselinger Seite erzielt werden.

Wieder in der Offensive brachte sich Lee Lankhorst auf Base und scorte anschließend durch einen schönen Hit von Elizabeth Engler, was den Spielstand nun auf 5:2 verkürzte.

Das fünfte Inning startete mit einem Hit von Amelie Kühler, worauf die Bonner Defensive jedoch mit einem spektakulären Diving Catch von Larissa Keller im Rightfield reagierte. Alisha Theissen konnte jedoch durch einen Single einen weiteren Punkt für die Vermins reinbringen und die Führung vergrößern. Leider konnten unsere Ladies aufgrund einer starken defensiven Leistung keine Punkte mehr erzielen und das Spiel ging weiter ins 6. Inning.

Durch eine starke Defensive wurden hier die nächsten drei Schlagfrauen zurück ins Dugout geschickt und eine weitere Chance eröffnet, das Spiel zu drehen.

Sowohl Noemi Weyel als auch Lee Lankhorst schafften es mit einem Single auf Base und schafften es durch einen Sacrifice Bunt von Liv Korn in scoring position. Elizabeth Engler bewies Disziplin an der Platte und konnte sich mit einem Walk auf Base bringen. Leider reichte es in diesem Inning aber nicht, um noch weitere Runs zu scoren.

Im entscheidenden 7. Inning schafften es Milena Böttger und Amelie Kühler durch einen Walk und einen Single auf Base und durch einen Homerun von Lara Brockmeyer wurden 3 weitere Runs gescored, wodurch das Spiel mit einem Spielstand von 9:2 in die letzte Offense für die Bonner ging.

Stina Elstermeier brachte sich durch einen Infield Single auf Base und auch Lauren Hoe konnte mit ihrem Schlag das erste Base erreichen und Stina Elstermeier in scoring position bringen. Lee Lankhorst konnte mit einem Double den Spielstand auf 9:3 verkürzen, was jedoch leider nicht zum Sieg reichte. Somit ging das erste Spiel des Tages bei einem Spielstand von 9:3 an die Wesseling Vermins.

Spiel 4:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Wesseling 0 0 0 3 0 0 0 3 3 2
Bonn 0 0 3 0 2 0 x 5 6 4

Im vierten Spiel startete Pitcherin Elizabeth Engler auf Catcherin Lauren Hoe für Bonn.

Lead-off für Wesseling war Katharina Szalay, welche das erste Inning oben mit einem Double eröffnete. Darauf folgte ein Single von Milena Böttger und durch ein Stolen Base rückten die Runner in scoring position vor. Dank eines tollen Double Plays von Second Base Jannika Schreiber gelang es den Vermins jedoch nicht zu punkten.

Die Bonner Offensive antwortete mit einem Single von Noemi Weyel, jedoch konnten auch hier keine Runs gescored werden.

Die Bonner Defensive sorgte im zweiten Inning dafür, dass erneut keine Punkte auf Wesselinger Seite erzielt werden konnten. Jedoch sah es bei den Caps leider nicht anders aus; Pitcherin Claudia Volkmann ließ keine weiteren Basehits zu und der Spielstand blieb 0:0.

In der oberen Hälfte des dritten Innings sah es ähnlich aus; zwar schaffte es Katharina Szalay mit einem Single auf Base, jedoch hatte Pitcherin Elizabeth Engler die restliche Offensive der Vermins gut unter Kontrolle und ließ keine Runs zu.

Stina Elstermeier startete nun die Offensive mit einem Single und durch einen Homerun von Lauren Hoe kamen die ersten beiden Runs für Bonn rein. Anschließend brachte sich Noemi Weyel durch einen Error im Leftfield auf Base und konnte durch einen Single von Lee Lankhorst scoren und die Caps gingen mit einem Spielstand von 0:3 ins vierte Inning.

Durch einen Lead-off Walk kam Amelie Kühler auf Base, anschließend kamen auch Lara Brockmeyer und Claudia Volkmann durch Errors in der Bonner Defensive auf Base. Durch weitere Schläge der Vermins wurde der Spielstand wieder auf 3:3 ausgeglichen.

Leider konnten die Capitals in diesem Inning keine Runs erzielen und es sollte spannend bleiben.

Im sechsten Inning dominierte die Bonner Defensive erneut und die Vermins konnten keine weiteren Runs erzielen. Die untere Hälfte des fünften Innings wurde von Stina Elstermeier mit einem Single eröffnet und Lauren Hoe schaffte es erneut mit ihrem zweiten Homerun zwei Punkte für Bonn reinzubringen, wodurch ein Spielstand von 3:5 erreicht wurde.

Pitcherin Elizabeth Engler ließ auch im Folgenden 6. Inning keine Runner auf Base, jedoch konnte auch Claudia Volkmann auf Wesselinger Seite dafür sorgen, dass keine weiteren Runs gescored wurden und die Bonner Defense brauchte drei weitere Outs, um das fünfte Spiel der Final Serie zu erzwingen.

Das stellte aber kein Problem dar, sie blieben entspannt und machten souverän die Outs und es sollte ein fünftes Spiel stattfinden.

Spiel 5:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Wesseling 0 9 0 2 x x x 11   11 2
Bonn 0 0 0 0 x x    x 0 3 4

Im fünften Spiel startete erneut Pitcherin Lee Lankhorst auf Catcherin Lauren Hoe.

Wesselings Lead-off Katharina Szalay eröffnete das erste Inning mit einem Single, doch durch eine souveräne Leistung der Bonner Defense konnten keine Runs erzielt werden.

Auf Bonner Seite startete Lauren Hoe mit einem Double, anschließend konnte sich Lee Lankhorst durch einen Walk auf Base bringen, doch leider reichte es auch hier nicht, Punkte aufs Board zu bekommen.

Durch einen Lead-off Walk und anschließenden Hits konnten auf Wesselinger Seite ganze 9 Runs im zweiten Inning gescored werden und auf den Caps lastete der Druck, ebenfalls ein paar Punkte zu machen.

Zwar konnte sich Liv Korn mit einem Single auf Base bringen, doch die Defensive der Vermins verteidigte ihre Führung und es ging weiter ins dritte Inning.

Durch eine starke Leistung der Caps Defensive wurden weitere Runs verhindert, doch auch auf Wesselinger Seite wurden keine Punkte zugelassen und der Spielstand blieb bei 9:0.

Das vierte Inning begann mit einem Homerun von Catherine Chime und ein weiterer Single von Katharina Szalay führte dazu, dass noch zwei weitere Runs für Wesseling gescored werden konnten.

Mit einem Spielstand von 11:0 startete die untere Hälfte des 4. Innings und um ein vorzeitiges Ende des Spieles zu verhindern, mussten mindestens 2 Runs gescored werden. Leider zeigten sich die Vermins auch in diesem Inning sehr stark in der Defensive und konnten das letzte Spiel der Final Serie für sich entscheiden; also gratulieren wir hiermit den Wesseling Vermins zu Ihrem 10. Meistertitel!

Für die Capitals wurde Catcherin Lauren Hoe verdient mit dem Individual Award des Best Batters ausgezeichnet, der Best Pitcher ging an Claudia Volkmann und der MVP an Katharina Szalay.

Nächste Woche geht es für die Caps und Vermins nach Neunkirchen, wo sie mit den Stuttgart Reds und Mannheim Tornados um den Deutschland Pokal spielen.

Liv Korn
Bonn Capitals

Fotos: Felix Nowakowski, Nicole Broziewski

Youtube-Livestream Aufzeichnungen: Game 3 | Game 4 | Game 5

Das könnte dich auch interessieren …