DM: Siegteilung in der ersten Runde des Finales

Wesseling Vermins – Bonn Capitals 04:07 / 08:01

Am vergangenen Samstag trafen die Wesseling Vermins und die Bonn Capitals für die ersten zwei Spiele der diesjährigen Finalserie in Wesseling aufeinander. Die anwesenden Zuschauer konnten zwei Softballspiele sehen, wo sich zwei gleichwertige Teams duelliert haben und mit einer Siegteilung aus dem ersten Wochenende gegangen sind.

Spiel 1:

1 2 3 4 5 6 7 8 R H E
Bonn 1 0 0 2 0 0 0 4 7 8 2
Wesseling 1 0 2 0 0 0 0 1 4 6 2

Im ersten Spiel startete C. Volkmann auf A. Kühler im Circle für Wesseling. Bonns Leadoff L. Hoe konnte sich mit einem Double aufs Base bringen und dann produktiv von J. Möller durch einen Sac. Bunt aufs dritte Base gebuntet werden und durch einen hohen Schlag ins Centerfield von N. Weyel über die Platte geschlagen werden. Auf Seiten der Capitals startete L. Lankhorst auf L. Hoe im Circle. Wesselings Leadoff K. Szalay konnte sich ebenfalls mit einem Single aufs erste Base bringen und produktiv von M. Böttger aufs zweite Base gebuntet werden. Bei einem Aus konnte C. Dehmel einen Single ins Right-Centerfield schlagen auf den K. Szalay zum 1:1 ausgleichen konnte, aber beim Versuch ans zweite Base zu kommen verletzte sich C. Dehmel so sehr, dass sie sofort aus dem Spiel genommen werden musste. Da C. Dehmel in dem Spiel als DP fungierte musste Coach U. Dehmel in der Defensive ordentlich umstellen und H. Held übernahm im zweiten Inning im Circle auf Catcher J. Weil.

In der unteren Hälfte des dritten Innings konnte sich K. Szalay erneut mit einem Basehit aufs erste Base bringen und durch den folgenden Bunt von M. Böttger aufs zweite Base gebracht werden. Der Error der Bonner Defense auf den Wurf nach eins brachte zwei Läuferinnen in Scoring Position. Ein weiter Sac Fly von J. Sistig ins Centerfield scorte den zweiten Punkt der Vermins und der folgende Single von L. Brockmeyer down the Rightfieldline scorte den dritten Run der Vermins.

In der oberen Hälfte des vierten Innings brachte sich J. Schreiber via Walk aufs erste Base. Zwei Wild Pitches brachten Schreiber bis aufs dritte Base und der folgende Triple von L. Hoe scorte den zweiten Run für die Capitals. Ein weiterer Wild Pitch scorte den Ausgleich zum 3:3 auf Bonner Seite.

Bis zum siebten Inning ließen beide Mannschaften keine weiteren Punkte mehr zu und somit ging es direkt im ersten Spiel der Finalserie in Extrainnings. S. Elstermeier war der Placed Runner für Bonn auf dem zweiten Base. Leadoff L. Hoe wurde direkt mit einem IBB aufs erste Base geschickt. Der folgende Sac. Bunt von J. Möller brachte beide Runner in Scoring Position und ein Sac Fly von N. Weyel brachte den Capitals die Führung im 8. Inning. Die Capitals waren aber noch nicht fertig. Bei zwei Aus wurde auch L. Lankhorst via IBB auf die erst Base geschickt und ein regulärer BB von L. Engler  lud die Bases. Der folgende Single von L. Korn ins Rightfield ließ zwei weitere Punkte scoren und durch einen Fehlwurf an der Homeplate konnte auch noch ein dritter Punkt scoren. In der unteren Hälfte des achten Innings konnten die Vermins zwar noch einen Run durch Schläge von J. Sistig und L. Brockmeyer scoren. Das verkürzte den Spielstand auf 7:4 und besiegelte somit der Endstand des ersten Spiels.

Bonn 1 : Wesseling 0

Spiel 2:

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Bonn 0 0 0 0 1 X X 1 2 3
Wesseling 0 0 2 4 2 X X 8 10 0

Im zweiten Spiel startete erneut C. Volkmann auf A. Kühler im Circle für Wesseling. Diesmal sollte es auch bis zum Schluss halten. Für Bonn startete L. Engler auf L. Hoe im Circle. In den ersten beiden Innings brachten beide Teams zwar Runner auf die Bases konnten diese jedoch nicht scoren.

In der unteren Hälfte des dritten Innings konnten die Vermins sich zuerst auf dem Scoreboard verewigen. Bei zwei Aus konnte M. Böttger durch einen Error in der Bonner Defensive bis aufs zweite Base vorrücken. A. Kühler konnte einen weiten Triple ins Rightfield schlagen und Böttger scoren. Anschließend ließ ein weiterer Single von L. Brockmeyer A. Kühler scoren und die Vermins übernahmen mit zwei Punkten die Führung.

Im vierten Inning konnten die Vermins bei zwei Aus die Bases laden durch eine Kombination aus einem Error der Bonner Defensive und zwei guten Schlägen. Der folgende Single von K. Szalay scorte das 3:0, Ein Single im Infield von M. Böttger scorte das 4:0 und eine erneuter Schlag von A. Kühler ließ zwei weitere Punkte zum 6:0 scoren. Im der oberen Hälfte des fünften Innings brachte sich L. Korn mit einem Triple aufs dritte Base und ein weiterer Triple von S. Elstermeier bei zwei Aus brachte den ersten Punkt für die Capitals im zweiten Spiel.

In der unteren Hälfte des fünften Innings konnten die Vermins den Sack frühzeitig zu machen. Bei zwei Aus konnten sich C. Chime, J. Weil und M. von Rüden durch back-to-back-to-back Singles auf Base bringen und zusammen die letzten zwei Punkte des Spiels scoren. Das zweite Spiel konnte somit nach 5 Innings frühzeitig mit 8:1 beendet werden.

Bonn 1 : Wesseling 1

Nächste Woche finden Samstag auf jeden Fall zwei Spiele in Bonn statt. Auch hier wird erneut Softball auf höchstem Niveau erwartet. Beide Teams freuen sich über viele und faire Fans auf beiden Seiten. Spielbeginn ist um 13 Uhr.

Katharina Szalay
Wesseling Vermins

Fotos: Connie Theissen

Das könnte dich auch interessieren …